• Pressemitteilung der Firma Wintersport-Arena Sauerland, 21.12.2011
Pressemitteilung vom: 21.12.2011 von der Firma Wintersport-Arena Sauerland aus Winterberg

Kurzfassung: Etwas launisch läutet Frau Holle diesen Winter ein. Nach dem ersten richtigen Wintersportwochenende ist in flacheren Regionen nichts mehr vom Schnee zu sehen. Doch in den Hochlagen der Wintersport-Arena Sauerland werden die Gäste eine weiße ...

[Wintersport-Arena Sauerland - 21.12.2011] Weihnachten und Wintersport – in der Wintersport-Arena geht’s weiter - Dank Neuschnee und ein wenig Beschneiung stehen einige Pisten und Loipen bereit

Etwas launisch läutet Frau Holle diesen Winter ein. Nach dem ersten richtigen Wintersportwochenende ist in flacheren Regionen nichts mehr vom Schnee zu sehen. Doch in den Hochlagen der Wintersport-Arena Sauerland werden die Gäste eine weiße Weihnacht erleben. Die Skigebiete rechnen mit rund 25 laufenden Liften. Rund 20 Kilometer Loipen sollen gespurt sein.

Nach rund 30 Zentimeter Neuschnee war die Schneedecke auf dem Kahlen Asten zur Wochenmitte auf 58 Zentimeter angewachsen. Zudem hatten die Liftbetreiber in den Nächten zu Montag und zu Dienstag etwas Schnee machen können. Das bedeutete gute Wintersportbedingungen auf bis zu 40 Pisten und in rund 170 Kilometer Loipen. Doch schon am Donnerstag und Freitag klettern die Temperaturen wieder über den Gefrierpunkt hinaus. Erst Samstag, pünktlich zum Heiligabend, melden die Wetterdienste wieder kühlere Witterung.

Trocken und kalt soll es an den Weihnachtstagen sein. Immerhin so kalt, dass ein großer Teil der gut präparierten Skipisten erhalten werden kann. Vorsichtig rechnen die Betreiber der Skigebiete damit, dass sich rund 25 bis 30 Lifte drehen. Für die Skilangläufer stellen sich die Prognosen schon schwieriger dar: Da im nordischen Wintersportbereich nicht wie im alpinen im großen Umfang beschneit werden kann, ist das derzeitige Loipenangebot auf Naturschnee angewiesen. So werden nur einige Höhenloipen über die milden Tage hinweg erhalten bleiben. Mit 20 bis 30 Kilometern dürfen die Gäste wohl rechnen. Dennoch empfiehlt sich ein Blick ins Internet. Welche Lifte laufen, welche Loipen gespurt sind und wo, erfahren Wintersportler täglich aktuell unter www.wintersport-arena.de.

"Wichtig ist, dass wir unseren Gästen in der Hochsaison, den Weihnachtsferien, Wintersport bieten können", betont Michael Beckmann, Vorsitzender der Wintersport-Arena Sauerland. "Mit gutem Schneemanagement wird uns das auch dieses Jahr aller Voraussicht nach wieder gelingen." Zudem halten alle Orte der Wintersport-Arena Sauerland Programme mit Aktivitäten in der Natur sowie wetterunabhängige Freizeitangebote bereit. Informationen dazu erhalten Gäste in den einzelnen Tourist-Informationen.

Mitten hinein ins Schneevergnügen gelangen Tagesgäste und Urlauber mit dem Skibus AstenExpress in der Ferienwelt Winterberg. Der Skibus fährt zu fast allen Skigebieten, vielen Loipen und Winterwanderwegen. So fahren die Gäste nicht nur umweltfreundlich bequem, sondern auch noch günstig: Keine Parkplatzsuche, keine Parkgebühren - Gemeinschaften profitieren zudem von günstigen Gruppentickets.

Der Skibus fährt vom 26. Dezember bis einschließlich 4. März immer samstags, sonntags und feiertags vom Bahnhof aus und ergänzt die vorhandenen Linien S40 nach Schmallenberg und R28 nach Bad Berleburg. Er nimmt zudem die Gäste der Hotels und Pensionen der Innenstadt mit.

Ein Highlight an der Winterberger Bobbahn erleben Gäste bei den Deutschen Skeleton-Meisterschaften vom 27. bis 30. Dezember. Die besten weiblichen und männlichen Skeleton-Piloten der Nation schießen dann mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 140 Stundenkilometern bäuchlings durch die Eisrinne. Besucher sind hautnah dran am Geschehen.

Information:
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersport-Region nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund75 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.

Pressetext, Abdruck honorarfrei

Über Wintersport-Arena Sauerland:
Das größte Schneevergnügen nördlich der Alpen: Über 150 weitläufige, gut gepflegte Pisten erwarten die Gäste der Wintersport-Arena Sauerland. Mehr als 200 Schnee-Erzeuger sorgen für Schneesicherheit und Wintersport von Dezember bis März. Snowboarder dürfen sich auf Funparks und zahlreiche Obstacles freuen. Internationale Sportstätten und hochkarätige Events wie Bob- und Rennrodel Weltcups oder das Weltcup Skispringen ziehen zahlreiche Zuschauer und die weltbesten Wintersportler an. 300 km Qualitäts-Loipennetz durchziehen die winterweiße Landschaft und unzählige Wege zum Winterwandern und Schneeschuhlaufen.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
presse@wintersport-arena.de

Kontakt:
Wintersport-Arena Sauerland
Am Kurpark 6
59955 Winterberg
Tel: 02981/ 820 633
Fax: 02981/ 820 639
Email: info@wintersport-arena.de
Internet: www.wintersport-arena.de
Schneetelefon: 01805-483333 (14 ct/min)

Die Pressemeldung "Weihnachten und Wintersport – in der Wintersport-Arena geht’s weiter - Dank Neuschnee und ein wenig Beschneiung stehen einige Pisten und Loipen bereit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weihnachten und Wintersport – in der Wintersport-Arena geht’s weiter - Dank Neuschnee und ein wenig Beschneiung stehen einige Pisten und Loipen bereit" ist Wintersport-Arena Sauerland.