• Pressemitteilung der Firma Ferienwelt Winterberg, 21.12.2011
Pressemitteilung vom: 21.12.2011 von der Firma Ferienwelt Winterberg aus Winterberg

Kurzfassung: Urlaub und Feiertage – das bedeutet Zeit. Jede Menge Muße, um aufzuatmen und gemeinsam etwas Schönes zu unternehmen, mit Freunden oder der Familie. Ob es die Menschen in die knackig kalte Winterwelt hinaus zieht, ob sie wunderbare Musik lieben ...

[Ferienwelt Winterberg - 21.12.2011] Weihnachtsferien sind ein Abenteuer in der Ferienwelt Winterberg - Fackelwanderungen, Winterkartoffelbraten, Wintermarkt und Aktivitäten in der Natur

Urlaub und Feiertage – das bedeutet Zeit. Jede Menge Muße, um aufzuatmen und gemeinsam etwas Schönes zu unternehmen, mit Freunden oder der Familie. Ob es die Menschen in die knackig kalte Winterwelt hinaus zieht, ob sie wunderbare Musik lieben oder Brauchtum pflegen möchten, im Veranstaltungskalender der Ferienwelt Winterberg werden sie in den Weihnachtsferien fündig.

Kinder sind vor Heiligabend unruhig: Da bietet sich ein Freiluft-Abenteuer zum Austoben an. Im der winterlichen Natur gibt es am 23. Dezember viel zu entdecken - Warten aufs Christkind einmal anders, mit spannenden Outdoor-Spielen statt Fernsehen oder Spielkonsole. Kleine Forscher suchen zusammen mit der netten Waldpädagogin nach Tierspuren, bestaunen glitzernde Eiskristalle, fühlen, schnuppern, lauschen und erfahren den Wald aktiv mit allen Sinnen. Hütten zu bauen und Naturmandalas zu malen, regt die Fantasie an. Auf Abenteuer-Tour gehen die Kids von 11 bis 13 Uhr.

Romantische offene Feuer, ein Winterwald und das Kinderkarussell: Der Winterberger Wintermarkt lädt dazu ein, die festliche Zeit richtig zu genießen. Wer auf der Suche nach schönen Dingen ist oder Lust hat, gemütlich ein Glas Punsch zu trinken, ist in der kleinen Winterwunderwelt auf dem Marktplatz Untere Pforte goldrichtig. Vor und nach den Feiertagen können Gäste täglich von 11 bis 20 Uhr bummeln. Heiligabend und Silvester hat der Markt ebenso wie die Shops der Einkaufswelt von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Auch am zweiten Weihnachtstag sind Besucher zum stimmungsvollen Flanieren eingeladen: Von 11 bis 17 Uhr haben die Läden verkaufsoffen. Zu Silvester steigt auf dem Marktplatz eine Party mit DJ und Feuerwerk.

Die Ferienwelt Winterberg steht für Spitzensport besonders im Winter. Ein Highlight an der Bobbahn erleben Gäste bei den Deutschen Skeleton-Meisterschaften vom 27. bis 30. Dezember. Die besten weiblichen und männlichen Skeleton-Piloten der Nation schießen dann mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 140 Stundenkilometern bäuchlings durch die Eisrinne. Besucher sind hautnah dran am Geschehen.

Wer selbst aktiv werden möchte und das Besondere sucht, kann sich einer Fackelwanderung anschließen. Täglich ziehen Gruppen im Schein flackernder Flammen mit dem Guide durch die winterlichen Wälder der Ferienwelt. Punsch und Glühwein sowie Lagerfeuer runden die Touren teilweise ab.

Eine Wanderung im gesunden Wohlfühl-Klima der Ferienwelt Winterberg verschafft zwischen den Feiertagen Bewegung und frische Luft. Initiiert von der AktivZeit Winterberg, geht es am 27. Dezember in moderatem Tempo hinaus in die Natur. Speziell ausgebildete Klima-Aktiv-Coaches geben Anregungen, wie Wanderer die stimulierenden Reize des Wetters für ihr Wohlbefinden nutzen können. Kühle oder erhöhte UV-Strahlung aktivieren die Abwehrkräfte und härten den Organismus ab. Start 10 Uhr am Edith-Stein-Haus in Winterberg.

Den Zauber der russischen Weihnacht zelebrieren die Zarewitsch Don Kosaken in einem festlichen Konzert am 27. Dezember, 20 Uhr, in der St.-Jakobus-Kirche zu Winterberg. Das Stimmspektrum des Ensembles reicht vom glockenhellen Tenor bis zum erdig-sonoren Bass. Der Chor singt Original-Melodien der russisch-kosakischen Heimat und erweckt Momente der Sehnsucht, romantische Vorstellungen von schwermütiger Stimmung, von mystischer Seelen-Versenkung, aber auch von impulsiver Lebensfreude. Karten gibt es bei der Tourist-Information und an der Abendkasse.

Heute ist ein Löffel meist aus Metall und maschinell hergestellt – einst wurde der Gebrauchsgegenstand mit viel Geduld aus Holz von Hand gefertigt. Die alte Kunst des Holzlöffelschnitzens erleben Besucher am 28. Dezember ab 15 Uhr im Westdeutschen Wintersport-Museum – ein charmanter Ausflug in Sauerländer Tradition. Ein Rundgang durch die Ausstellung zu den Anfängen des Wintersports bietet sich an.

Wie köstlich eine schlichte Knolle aus dem Buchenholzfeuer schmeckt, erfahren Gäste beim traditionellen Winterkartoffelbraten am 28. Dezember. Nach einer Fackelwanderung wärmen sich alle am Lagerfeuer, fischen sich dampfende Erdäpfel vom Rost, genießen dazu Sauerländer Grillspezialitäten, Glühwein und heiße Getränke. Beginn 16 Uhr am Haus des Gastes in Altastenberg.

Informationen und Anmeldung zu den Veranstaltungen bei der Tourist-Information Winterberg unter Telefon 02981/92500 oder www.winterberg.de.

Abdruck honorarfrei

Über Ferienwelt Winterberg:
Winterberg ist eine Sportstadt mit internationalem Ruf. Weit über die Grenzen hinaus stehen Bobbahn, Bikepark und Skigebiete, aber auch Sportler wie Sandra Kiriasis und Rene Spies für Aktivität, Bewegung und hochwertige Angebote. Wo Olympiasieger und Weltmeister zuhause sind, verbringen Gäste einen gesunden, erlebnisreichen Aktivurlaub inmitten intakter Natur, Sommer wie Winter. Nationale und internationale Sportstätten warten auf die Gäste und ein ausgezeichnetes Wander- und Radwegenetz. Endlose Wälder, sonnige Täler und 14 malerische Dörfer laden ein zu Outdooraktivitäten aller Art.

Firmenkontakt:
Abdruck honorarfrei

Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
presse@winterberg.de

Kontakt:
Tourist-Information Winterberg
59955 Winterberg
Tel. 02981/9250-0
info@winterberg.de
www.winterberg.de

Die Pressemeldung "Weihnachtsferien sind ein Abenteuer in der Ferienwelt Winterberg - Fackelwanderungen, Winterkartoffelbraten, Wintermarkt und Aktivitäten in der Natur" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weihnachtsferien sind ein Abenteuer in der Ferienwelt Winterberg - Fackelwanderungen, Winterkartoffelbraten, Wintermarkt und Aktivitäten in der Natur" ist Ferienwelt Winterberg.