• Pressemitteilung der Firma Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, 21.12.2011
Pressemitteilung vom: 21.12.2011 von der Firma Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: Mit einem Beschluss des Kabinetts sorgt die Landesregierung für eine einheitliche Bezahlung der Praktikantinnen und Praktikanten in den Landesministerien. Bislang wurden sie zu unterschiedlichen Bedingungen beschäftigt. In Zukunft wird jede ...

[Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen - 21.12.2011] Praktikanntinnen und Praktikanten in den Ministerien der Landesregierung werden einheitlich bezahlt

Mit einem Beschluss des Kabinetts sorgt die Landesregierung für eine einheitliche Bezahlung der Praktikantinnen und Praktikanten in den Landesministerien. Bislang wurden sie zu unterschiedlichen Bedingungen beschäftigt. In Zukunft wird jede Praktikantin und jeder Praktikant eine monatliche Aufwandentschädigung von 80 Euro erhalten. Von dieser Regelung profitieren Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten, die ein Praktikum ableisten, das Bestandteil einer Schul- oder Hochschulausbildung ist.

Die Gruppe von Praktikantinnen und Praktikanten, die bereits jetzt einen Anspruch auf Vergütung durch einen Tarifvertrag oder das Berufsbildungsgesetz haben, werden von dem Beschluss nicht erfasst, da die Bezahlung bereits geregelt ist.

Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6

Pressesprecherin:
Ingrid Herden
Telefon: 0211 / 4972 - 5004 oder 5904

Pressereferent:
Daniel Moritz
Telefon 0211 / 4972 - 2399

Allgemeine Kontaktdaten der Pressestelle:
E-Mail: presse@fm.nrw.de

Über Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6

Pressesprecherin:
Ingrid Herden
Telefon: 0211 / 4972 - 5004 oder 5904

Pressereferent:
Daniel Moritz
Telefon 0211 / 4972 - 2399

Allgemeine Kontaktdaten der Pressestelle:
E-Mail: presse@fm.nrw.de

Die Pressemeldung "Praktikanntinnen und Praktikanten in den Ministerien der Landesregierung werden einheitlich bezahlt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Praktikanntinnen und Praktikanten in den Ministerien der Landesregierung werden einheitlich bezahlt" ist Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.