Servicequalität in Nordrhein-Westfalen: Drei neue ausgezeichnete Unternehmen

• Pressemitteilung der Firma Tourismus NRW, 21.12.2011
Pressemitteilung vom: 21.12.2011 von der Firma Tourismus NRW aus Düsseldorf

Kurzfassung: (Düsseldorf, 21. Dezember 2011) Im Rahmen der landesweiten Initiative "ServiceQualität Deutschland in Nordrhein-Westfalen" konnten sich drei weitere Unternehmen auszeichnen lassen: Die ERGO Gourmet GmbH mit den Standorten in Düsseldorf, Köln, ...

[Tourismus NRW - 21.12.2011] Servicequalität in Nordrhein-Westfalen: Drei neue ausgezeichnete Unternehmen

(Düsseldorf, 21. Dezember 2011) Im Rahmen der landesweiten Initiative "ServiceQualität Deutschland in Nordrhein-Westfalen" konnten sich drei weitere Unternehmen auszeichnen lassen: Die ERGO Gourmet GmbH mit den Standorten in Düsseldorf, Köln, Mannheim, Berlin und Hamburg, das Hotel Pullman Cologne und das SeminarZentrum Gut Keuchhof in Köln wurden kürzlich mit dem Qualitätssiegel der ersten Stufe für vorbildliche Servicequalität im Unternehmen prämiert.

Die drei neu ausgezeichneten Unternehmen setzen die Vorgaben der Initiative "ServiceQualität Deutschland in Nordrhein-Westfalen" ab sofort konsequent im Alltag um. Bei der ERGO Gourmet GmbH, einer Tochter der ERGO Versicherungsgruppe AG, die für das Catering des Versicherers zuständig ist, sind ab sofort rund 40 Mitarbeiter an den fünf Standorten des Unternehmens ausgebildete Qualitäts-Coaches. Im Kölner Hotel Pullman haben sich 18 Mitarbeiter zu Qualitäts-Coaches ausbilden lassen und stehen für die Servicequalität im Unternehmen ein. Das SeminarZentrum Gut Keuchhof in Köln verfolgt mit der Geschäftsführerin als ausgebildete Servicequalität-Beauftragte und "Qualitäts-Coach" die Ziele der Initiative.

"Wir freuen uns als Koordinator der Initiative natürlich sehr über weitere Unternehmen, die die Servicequalität in ihrem Betrieb umsetzen und leben. Dass jetzt auch weitere Unternehmen anderer Branchen das ServiceQualität-Siegel für sich entdecken, zeigt, welche hohe Anerkennung die Initiative über den Tourismus hinaus genießt. Qualität und die Orientierung am Kunden spielen eben eine immer wichtigere Rolle und sind aus Dienstleistungsunternehmen nicht wegzudenken", erläutert Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V.

Seit 2009 zeichnet die Initiative "ServiceQualität Deutschland in Nordrhein-Westfalen" Unternehmen und Betriebe aus, die ein umfangreiches System zur Optimierung und Steigerung von Servicequalität in ihrem Haus einführen. Rund 200 nordrhein-westfälische Betriebe aus Hotellerie, Gastronomie, von Tourismusverbänden, Städten und Regionen wurden bereits mit dem "ServiceQualität"-Siegel der ersten Stufe ausgezeichnet. Vier Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen konnten mit dem Qualitätssiegel der zweiten Stufe ausgezeichnet werden; ein Unternehmen nimmt bereits an der Pilotphase der dritten Stufe der Initiative teil.

Eine Liste der bereits zertifizierten Betriebe sowie weitere Informationen zu Kriterien und Bewerbung sind auf der Webseite www.q-nrw.de aufgeführt. Hier finden Interessenten Schulungstermine für das kommende Jahr, die auch online buchbar sind.

Über Tourismus NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Christine Harrell
Stellvertretende Geschäftsführerin,
Pressesprecherin,
Leiterin Kommunikation, Marktforschung, Grundsatzfragen und B2B-Management
Telefon +49 (0) 211/91320-510
E-Mail: harrell@nrw-tourismus.de

Die Pressemeldung "Servicequalität in Nordrhein-Westfalen: Drei neue ausgezeichnete Unternehmen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Servicequalität in Nordrhein-Westfalen: Drei neue ausgezeichnete Unternehmen" ist Tourismus NRW.