Brüssel bestätigt Kurs beim Umbau der WestLB

• Pressemitteilung der Firma Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, 20.12.2011
Pressemitteilung vom: 20.12.2011 von der Firma Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: Düsseldorf, den 20.12.11 Zur Entscheidung der EU über den Umbau der WestLB erklärte NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans in Düsseldorf: "Die Nachricht aus Brüssel ist eine Bestätigung für den Kurs, den das Land zusammen mit den ...

[Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen - 20.12.2011] Brüssel bestätigt Kurs beim Umbau der WestLB

Düsseldorf, den 20.12.11

"Die Nachricht aus Brüssel ist eine Bestätigung für den Kurs, den das Land zusammen mit den Sparkassen und unterstützt vom Bund eingeschlagen hat. Mit der Entscheidung, die WestLB in eine Sparkassenzentralbank und ein Unternehmen für Serviceleistungen und Portfoliomanagement zur Abwicklung von Finanzanlagen umzubauen, leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des Finanzsystems in Deutschland und darüber hinaus.

Die Zeit, in der jedes Land seine Landesbank haben musste, ist abgelaufen. Deshalb sind Investitionen in den Umbau allemal besser angelegt als weitere teure Finanzspritzen für einen zeitlich begrenzten Fortbestand ohne überzeugendes Geschäftsmodell, wie andere es versuchen.

Grund zur Freude besteht trotzdem nicht, wenn nach den Auflagen der EU-Kommission das Ende einer ehemals stolzen Großbank mit hoch qualifizierten Bankexperten eingeläutet wird. Die Eigentümer und die

Beschäftigten leisten ihren Beitrag. Sie erwarten allerdings auch, dass die EU-Kommission das derzeit schwierige Umfeld für eine Umgestaltung zur Kenntnis nimmt. Es darf nicht dazu kommen, dass wir durch überstürzte Verkaufsauflagen Verluste erleiden, nur weil wir unsere Hausaufgaben früher und konsequenter gemacht haben als die, die sich jetzt auf Turbulenzen im Euro-Raum berufen und Aufschub erhalten."

Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6

Pressesprecherin:
Ingrid Herden
Telefon: 0211 / 4972 - 5004 oder 5904

Pressereferent:
Daniel Moritz
Telefon 0211 / 4972 - 2399

Allgemeine Kontaktdaten der Pressestelle:
E-Mail: presse@fm.nrw.de

Über Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6

Pressesprecherin:
Ingrid Herden
Telefon: 0211 / 4972 - 5004 oder 5904

Pressereferent:
Daniel Moritz
Telefon 0211 / 4972 - 2399

Allgemeine Kontaktdaten der Pressestelle:
E-Mail: presse@fm.nrw.de

Die Pressemeldung "Brüssel bestätigt Kurs beim Umbau der WestLB" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Brüssel bestätigt Kurs beim Umbau der WestLB" ist Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.