Marktkonzentration durch Rabattverträge verharrt auf hohem Niveau

• Pressemitteilung der Firma Pro Generika e.V., 20.12.2011
Pressemitteilung vom: 20.12.2011 von der Firma Pro Generika e.V. aus Berlin

Kurzfassung: Berlin - Zahl des Monats: 90,2 Prozent In der 7. Tranche der AOK-Rabattverträge erhielten die zehn umsatzstärksten Generikaunternehmen 90,2 Prozent der voraussichtlichen Jahresumsätze. Im Markt der patentfreien Arzneimittel ohne ...

[Pro Generika e.V. - 20.12.2011] Marktkonzentration durch Rabattverträge verharrt auf hohem Niveau

Berlin - Zahl des Monats: 90,2 Prozent
In der 7. Tranche der AOK-Rabattverträge erhielten die zehn umsatzstärksten Generikaunternehmen 90,2 Prozent der voraussichtlichen Jahresumsätze. Im Markt der patentfreien Arzneimittel ohne Rabattvertrag liegt deren Anteil bei nur 35 Prozent. Rabattverträge verstärken somit die Marktkonzentration - als Verteilung hoher Umsatzanteile auf wenige Unternehmen - messbar. Mit der aktuellen 7. Tranche der AOK-Rabattverträge setzt sich damit ein Trend fort, den unabhängige Institute wie IMS HEALTH oder das Berliner IGES-Institut bereits seit längerem beobachten.

Während der Marktanteil der Top 10 Hersteller (Gesamtumsatz Apothekenverkaufspreis, AVP) im Marktsegment ohne Rabattverträge laut IGES bei nur 35 Prozent liegt, steigt dieser im Marktsegment mit Rabattvertrag auf 75 Prozent.

Das IGES hat vor diesem Hintergrund aktuell die Zuschläge der 7. AOK-Tranche aus wissenschaftlicher Perspektive analysiert. Das Ergebnis: Hier entfallen sogar 90,2 Prozent der voraussichtlichen Jahresumsätze (AVP) auf die zehn umsatzstärksten Unternehmen.

Bereits in den AOK-Tranchen 3, 4 und 6 teilen sich die zehn umsatzstärksten Generikaunternehmen zwischen 90 und 97 Prozent der voraussichtlichen Jahresumsätze - die 5. Tranche blieb bei der IGES-Auswertung unberücksichtigt, da in dieser lediglich 11 Wirkstoffe ausgeschrieben wurden.

In den Rabattverträgen nach dem Exklusivvergabemodell wie dem der AOK, zeigt sich also eine noch wesentlich höhere Marktkonzentration als im Marktsegment mit Rabattvertrag.

Bork Bretthauer
Unter den Linden 32-34

Über Pro Generika e.V.:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bork Bretthauer
Unter den Linden 32-34

Die Pressemeldung "Marktkonzentration durch Rabattverträge verharrt auf hohem Niveau" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Marktkonzentration durch Rabattverträge verharrt auf hohem Niveau" ist Pro Generika e.V..