Die Ratingagentur Moody’s bewertet die Bonität der EnBW weiterhin im A-Bereich

• Pressemitteilung der Firma EnBW Energie Baden-Württemberg AG, 20.12.2011
Pressemitteilung vom: 20.12.2011 von der Firma EnBW Energie Baden-Württemberg AG aus Karlsruhe

Kurzfassung: Ratingeinstufung nun A3, negativer Ausblick Karlsruhe. Die Ratingagentur Moody’s hat heute die EnBW Energie Baden-Württemberg AG neu bewertet und die Ratingeinstufung von A2 auf A3 verändert. Der Ausblick ist negativ. Moody’s begründet die ...

[EnBW Energie Baden-Württemberg AG - 20.12.2011] Die Ratingagentur Moody’s bewertet die Bonität der EnBW weiterhin im A-Bereich

Moody’s begründet die Ratingherabstufung um eine Stufe vor allem mit reduzierten Erträgen und Cash Flows aufgrund der Schließung zweier Kernkraftwerke der EnBW in 2011, der Kernbrennstoffsteuer und den gesunkenen Großhandelsmarktpreisen. Hierbei erkennt Moody’s das umfangreiche Maßnahmenbündel der EnBW an, das ein signifikantes Effizienzsteigerungsprogramm über nachhaltig 750 Millionen Euro, Desinvestitionen von 1,5 Milliarden Euro und Kapitalmaßnahmen wie die bereits umgesetzte Hybridanleihe und eine geplante Kapitalerhöhung umfasst. Die Ratingeinschätzung von Moody’s beinhaltet die Unterstützung durch die Großaktionäre bei der geplanten Kapitalerhöhung. Das Rating berücksichtigt auch die Aktionärsstruktur der EnBW. Allerdings führt Moody’s an, dass das Land Baden-Württemberg erst relativ kurzfristig Eigentümer der EnBW ist, weshalb sie keine Verbesserung der Ratingeinstufung ableitet. Der negative Ausblick spiegelt vor allem das Umsetzungsrisiko der Maßnahmen wider.
"Die EnBW verbleibt mit ihrem Rating im A-Bereich. Dies ist eine gute Nachricht, denn die weiterhin gute Bonität ist wichtig für den Erhalt unserer Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. Jetzt gilt es, die in den letzten Monaten konsequent eingeleiteten Maßnahmen zur Stärkung unserer Finanzkraft ebenso konsequent umzusetzen", so Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender der EnBW.
Moody’s geht davon aus, dass die Maßnahmen zur Stärkung der Kapitalstruktur und Profitabilitätssteigerung zu einer Stabilisierung der Finanzkennzahlen führen.
EnBW-Finanzvorstand Thomas Kusterer: "Die Bewertung von Moody´s spiegelt einerseits Vertrauen in die Finanzkraft der EnBW wider, andererseits wird auch deutlich, wie wichtig unser konzerninternes Programm zur Effizienzsteigerung und unsere Desinvestitionsziele sind. Die dabei gesetzten Ziele gilt es nun zu erreichen, denn sie sind eine wesentliche Grundlage und Voraussetzung für unsere mittelfristige Wachstums- und Finanzstrategie."

Durlacher Allee 93
Telefon: 0721 63-1 43 20
Fax: 0721 63-1 26 72
mailto:presse@enbw.com
www.enbw.com

Energie braucht Impulse

Sitz der Gesellschaft: Karlsruhe
Handelsregister: Amtsgericht Mannheim ? HRB 107956 Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Claus Dieter Hoffmann
Vorstand:
Hans-Peter Villis (Vorsitzender)
Dr. Bernhard Beck
Thomas Kusterer
Dr. Dirk Mausbeck

Über EnBW Energie Baden-Württemberg AG:
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit rund fünf Millionen Kunden das drittgrößte deutsche Energieunternehmen. Mit derzeit rund 17.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die EnBW 2004 einen Jahresumsatz von 9.844 Millionen Euro erzielt. Unsere Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen.
Traditionell sind wir fest in Baden-Württemberg verwurzelt. Darüber hinaus sind wir in ganz Deutschland sowie in weiteren Märkten Mittel- und Osteuropas aktiv. Wir wollen uns auch in Zukunft auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren und unsere Kunden sicher und kompetent mit Energie und energienahen Dienstleistungen versorgen.
Wir haben uns im Zuge der Liberalisierung des Strommarkts frühzeitig im Wettbewerb orientiert und unseren Strom als eines der ersten Energieunternehmen in ganz Deutschland angeboten. Als Vordenker und Wegbereiter auf dem Energiemarkt geben wir Impulse für die wissenschaftliche Forschung und Entwicklung. Wir verstehen uns im Sinne der Nachhaltigkeit als ein wirtschaftlich, gesellschaftlich und ökologisch verantwortlich agierendes Unternehmen. Durch die Entwicklung neuer Konzepte und Ideen spielen wir einen aktiven Part in der energiepolitischen Gestaltung unserer Zukunft im Rahmen der aktuellen Gesetzgebung

Firmenkontakt:
Durlacher Allee 93
Telefon: 0721 63-1 43 20
Fax: 0721 63-1 26 72
mailto:presse@enbw.com
www.enbw.com

Die Pressemeldung "Die Ratingagentur Moody’s bewertet die Bonität der EnBW weiterhin im A-Bereich" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die Ratingagentur Moody’s bewertet die Bonität der EnBW weiterhin im A-Bereich" ist EnBW Energie Baden-Württemberg AG.