Weihnachtskartenwettbewerb der HEAG - "So viel Advent auf einem Bild”

• Pressemitteilung der Firma HEAG Suedhessische Energie AG (HSE), 20.12.2011
Pressemitteilung vom: 20.12.2011 von der Firma HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) aus Darmstadt

Kurzfassung: Mit einem bunten Weihnachtsmotiv gewinnt die 10-jährige Annika Munk den HEAG-Malwettbewerb – Siebte Klasse erhält Sonderpreis für kreative Beschäftigung mit ÖPNV Darmstadt, 20. Dezember 2011 – Vom Himmel rieseln Schneeflocken, ein Junge ...

[HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) - 20.12.2011] Weihnachtskartenwettbewerb der HEAG - "So viel Advent auf einem Bild”

Darmstadt, 20. Dezember 2011 – Vom Himmel rieseln Schneeflocken, ein Junge baut einen Schneemann – und neben einem feierlich geschmückten Christbaum streckt ein Mädchen erwartungsvoll die Hand aus, um ein Geschenk vom Weihnachtsmann entgegenzunehmen. Mit so viel Adventsstimmung in einem Bild hat sich die 10-jährige Annika Munk von der Darmstädter Gutenbergschule auf Platz 1 des ersten HEAG-Malwettbewerbs zum Thema Weihnachten gezeichnet. Als Preis erhielt die Fünftklässlerin einen 50-Euro-Bücher-Gutschein. Überreicht wurde er ihr von den HEAG-Vorständen Dr. Klaus-Michael Ahrend und Dr. Markus Hoschek, die sie dafür in ihrer Klasse besuchten. Zudem zierte Annikas Siegerbild die Vorderseite der diesjährigen HEAG-Weihnachtskarte.

Die HEAG, das Leitunternehmen der Darmstädter Stadtwirtschaft, übernimmt jedes Schuljahr die Patenschaft für eine Darmstädter Schule – zurzeit für die Gutenbergschule an der Reihe. Ziel der Patenschaft ist zum einen eine konkrete Unterstützung der jeweiligen Schule an deren Bedarfsstellen. Zum anderen sollen die Schüler frühzeitig mit der kommunalen Politik sowie mit der hiesigen Stadtwirtschaft und ihren Leistungen vertraut gemacht werden.

Im Rahmen dieser Schulpatenschaft hat die HEAG in diesem Jahr erstmals zu einem Malwettbewerb aufgerufen. Beteiligen konnten sich alle Schüler der Gutenbergschule. "Wir haben uns sehr über den großen Rücklauf gefreut. Insgesamt haben uns rund 150 Karten erreicht", erklärt Dr. Klaus-Michael Ahrend. "Entsprechend schwer war die Entscheidung, wer denn den Wettbewerb gewinnen sollte. Auf Annikas Motiv fiel unsere Wahl schließlich deshalb, weil wir es toll fanden, wie viel es darauf zu sehen gibt und wie sie es geschafft hat, so viel Adventsstimmung in nur einem Bild zu transportieren".

Besonders kreativ hatte sich aber auch die Klasse 7b mit dem Thema Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) in Darmstadt auseinandergesetzt. "Der ÖPNV ist ein wichtiger Bestandteil der Stadtwirtschaft – und weil es uns so gut gefallen hat, wie die 7b das aufgegriffen hat, haben wir ihr einen kleinen Sonderpreis zukommen lassen", erklärt Dr. Markus Hoschek. In der Klassenkasse klimpern nun 100 Euro. Außerdem durften sich die Schüler im Rahmen eines Besuchs bei der HEAG mobilo einmal anschauen, wie es denn hinter den Kulissen des ÖPNV zugeht.

Benjamin Wesp
HEAG Holding AG - Beteiligungsmanagement der Wissenschaftsstadt Darmstadt (HEAG) Benjamin Wesp Im Carree 1
Tel. (0 61 51) 709 - 5752
Fax (0 61 51) 709 - 2709
E-Mail: Benjamin.Wesp@heag.de
www.heag.de

Über HEAG Suedhessische Energie AG (HSE):
Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) ist ein bedeutender Dienstleister für Energie, Wasser und Entsorgung in Südhessen. Hier werden die strategischen Weichenstellungen zur Ausrichtung des gesamten HSE-Konzerns vorgenommen.
Die HSE befindet sich mehrheitlich in kommunaler Hand und gehört mit einem Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro zu den größten Regionalversorgern Deutschlands. Zurzeit sind im HSE-Konzern über 2.300 Mitarbeiter beschäftigt – rund 140 junge Menschen werden für ihre berufliche Zukunft ausgebildet.
Die ENTEGA Vertrieb GmbH & Co. KG, die gemeinsame Vertriebsgesellschaft der HSE und der Stadtwerke Mainz AG, versorgt mehr als 760.000 Kunden in der Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme.
Über weitere Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ist das Unternehmen darüber hinaus in der Energieerzeugung, dem Energiehandel, der Wasserförderung und im Anlagenbau aktiv.

Firmenkontakt:
Benjamin Wesp
Tel. (0 61 51) 709 - 5752
Fax (0 61 51) 709 - 2709
E-Mail: Benjamin.Wesp@heag.de
www.heag.de

Die Pressemeldung "Weihnachtskartenwettbewerb der HEAG - "So viel Advent auf einem Bild”" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weihnachtskartenwettbewerb der HEAG - "So viel Advent auf einem Bild”" ist HEAG Suedhessische Energie AG (HSE).