Bridgestone entwickelt Konzeptreifen ohne Luftbefüllung

  • Pressemitteilung der Firma Bridgestone Deutschland, 20.12.2011
Pressemitteilung vom: 20.12.2011 von der Firma Bridgestone Deutschland aus Bad Homburg

Kurzfassung: Neue Umwelttechnologie für die Reifen der Zukunft Bridgestone hat einen Konzeptreifen entwickelt, der nicht mit Luft befüllt werden muss und sich daher in der Zukunft als realisierbare und umweltfreundlichere Alternative zu konventionellen ...

[Bridgestone Deutschland - 20.12.2011] Bridgestone entwickelt Konzeptreifen ohne Luftbefüllung


Neue Umwelttechnologie für die Reifen der Zukunft

Bridgestone hat einen Konzeptreifen entwickelt, der nicht mit Luft befüllt werden muss und sich daher in der Zukunft als realisierbare und umweltfreundlichere Alternative zu konventionellen Reifen erweisen könnte.

Mit dem Umweltbericht "Engagement und Verantwortung für die Umwelt" hat sich Bridgestone zum Ziel gesetzt, zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beizutragen. Dabei stehen besonders drei Bereiche im Fokus: Bewahrung der Umwelt, Erhaltung der Ressourcen und Reduzierung der CO2-Emissionen. Im Rahmen dieses Engagements arbeitet Bridgestone an verschiedenen Projekten, wie z.B. dem luftlosen Reifen, die letztendlich zu einer gesünderen Umwelt nicht nur für die derzeitigen, sondern auch für die zukünftigen Generationen beitragen werden.

Reifen ohne Luftbefüllung wirken sich geringer auf die Umwelt aus als die konventionellen Reifen, die heute eingesetzt werden. Bislang waren diese Konzeptreifen jedoch für die Serienfertigung ungeeignet. Bridgestone hat eine Technologie entwickelt, um die praktische Umsetzung zu realisieren.

Spezielle Merkmale der Reifentechnologie ohne Luftbefüllung

Dank der einmaligen Speichenstruktur auf der Innenseite der Reifen, die das Gewicht des Fahrzeugs trägt, erübrigt sich das regelmäßige Aufpumpen der Reifen – dies führt zu einem geringeren Wartungsbedarf. Gleichzeitig ist das Problem von Reifenpannen gelöst. Die Speichenstruktur innerhalb der Reifen ist aus wiederverwendbarem Thermoplast hergestellt. Zusammen mit dem Gummi, der für die Lauffläche verwendet wird, ist das für den Reifen verwendete Material zu 100 Prozent recyclingfähig. Daher setzen diese Reifen neue Maßstäbe in Sachen Umweltfreundlichkeit, Sicherheit und Komfort.

Bridgestone treibt diese technologische Entwicklung voran, um einen "Cradle-to-Cradle"-Prozess (von der Wiege wieder zurück in die Wiege) zu erreichen, der die zyklische Verwendung der Ressourcen von alten Reifen für neue Reifen sowie die Nutzung von recyclingfähigen Ressourcen proaktiv maximiert.

Der neue Konzeptreifen wurde bereits auf dem Bridgestone Stand während der 42. Tokyo Motor Show 2011 ausgestellt, die vom 30. November bis zum 11. Dezember 2011 stattfand.

Bridgestone Europe (BSEU) ist eine wichtige regionale Tochtergesellschaft der Bridgestone Corporation mit Hauptsitz in Brüssel, dem weltweit größten Hersteller von Reifen und anderen Kautschukprodukten mit Sitz in Tokio. Bridgestone Europe betreibt ein F
E-Zentrum, 8 Produktionsanlagen und Büros in mehr als 30 europäischen Ländern mit über 13.000 Mitarbeitern. Premium-Reifen von BSEU werden in ganz Europa und weltweit verkauft.


Pressekontakt Bridgestone
Deutschland, Österreich, Schweiz:
Nora Schöne
0049-6172 408 406
nora.schoene@bridgestone.eu

Über Bridgestone Deutschland:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt Bridgestone
Deutschland, Österreich, Schweiz:
Nora Schöne
0049-6172 408 406
nora.schoene@bridgestone.eu

Die Pressemeldung "Bridgestone entwickelt Konzeptreifen ohne Luftbefüllung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bridgestone entwickelt Konzeptreifen ohne Luftbefüllung" ist Bridgestone Deutschland.