Erstes Forum für Wechselrichter und Photovoltaik-Systemtechnologie in Berlin

• Pressemitteilung der Firma Solarpraxis, 19.01.2011
Pressemitteilung vom: 19.01.2011 von der Firma Solarpraxis aus Berlin

Kurzfassung: Neben den Photovoltaik-Modulen selbst sind sämtliche Systemkomponenten kritische Faktoren für langfristige Rentabilität und Betriebssicherheit bei der Gewinnung von Solarstrom. Eine saubere Integration aller Systeme wird für Betreiber, Errichter ...

[Solarpraxis - 19.01.2011] Erstes Forum für Wechselrichter und Photovoltaik-Systemtechnologie in Berlin

Neben den Photovoltaik-Modulen selbst sind sämtliche Systemkomponenten kritische Faktoren für langfristige Rentabilität und Betriebssicherheit bei der Gewinnung von Solarstrom. Eine saubere Integration aller Systeme wird für Betreiber, Errichter und Investoren immer wichtiger. Dabei liegt der Fokus auf Wechselrichtern und Steuerungstechnik an der Schnittstelle zwischen PV-Anlage und dem Netz. Beim 1st Inverter and PV System Technology Forum am 24.und 25. Januar 2011 in Berlin diskutieren Branchen Profis die neuesten technischen Entwicklungen und Markttrends.

Berlin, 17.01.2011 – Die Photovoltaik-Branche sieht sich zunehmend mit einer Diskussion über Kostenreduzierung und technische Optimierung konfrontiert. Je höher der Wettbewerbsdruck und der politische Stellenwert, desto höher werden die Anforderungen an PV-Anlagen. Insbesondere Investoren und Kreditgeber schauen zunehmend auf hohe Ausfallsicherheit und kompromisslose Betriebssicherheit.

Zum ersten Mal bringt eine Fachkonferenz alle Experten zusammen, die an Herstellung, Planung und Konstruktion von Photovoltaik-Anlagen beteiligt sind. Im Mittelpunkt steht die Betrachtung der elektrischen Komponenten und deren Schnittstellen, die sowohl "upstream" (also in Produktion und Supply-Chain-Management) als auch "downstream" (bei Planung, Lieferung, Installation und Betrieb) von eminenter Bedeutung sind.

Auf der Konferenz werden eine Vielzahl von Themenbereichen erörtert, wie z.B.:
Integration von Photovoltaik in komplexe Energienetze Marktsituation und Perspektiven für Solarstrom Intelligente Systemsteuerungen für Photovoltaik-Anlagen Potentiale für Effizienzsteigerungen bei Planung und Errichtung Betriebssicherheit als zentrale Anforderung an PV-Anlagen Die Konferenz richtet sich an Projektentwickler, Hersteller aller Komponenten (Module, Wechselrichter, Anschlussboxen, Kontrollsysteme etc.), Energieunternehmen und Netzbetreiber, Planer, Investoren sowie die Halbleiter- und Elektronik-Branche. Darüber hinaus können Presse, Industrieverbände und Repräsentanten der Politik aktiv am Diskurs über eine der zentralen Zukunftstechnologien teilhaben.
Das "1st Inverter and PV System Technology Forum” findet im Hilton Hotel Berlin statt, die Teilnehmerzahl ist auf 400 begrenzt. Es werden Teilnehmer aus über 10 Nationen erwartet, Konferenzsprache ist Englisch.

Hinweis für die Redaktionen:
Pressevertreter sind herzlich eingeladen, sich für die Konferenz zu akkreditieren unter

Für Rückfragen:
Miriam Hegner, Tel.: 030/72 62 96-304, E-Mail: presse@solarpraxis.de

Über Solarpraxis:
Die Berliner Solarpraxis AG ist das führende Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen der Solarbranche. Seit 1998 generiert und vermarktet sie Wissen aus der Branche der Erneuerbaren Energien, vor allem der Solarenergie, für Unternehmen, Handwerk, Verbände, Politik und eine breite Öffentlichkeit. Die Unternehmenssparten Technische Dienstleistungen und Design & Kommunikation bieten in einer idealen Kombination individuellen Support für Erneuerbare-Energien-Unternehmen. Darüber hinaus publiziert sie in einem eigenen Verlag Fachliteratur in sieben Sprachen und organisiert Kongresse sowie Veranstaltungen. Mit ihrem Börsengang im August 2006 ist die Solarpraxis AG das einzige börsennotierte Dienstleistungsunternehmen im Markt der erneuerbaren Energien.

Firmenkontakt:
Miriam Hegner, Tel.: 030/72 62 96-304, E-Mail: presse@solarpraxis.de

Die Pressemeldung "Erstes Forum für Wechselrichter und Photovoltaik-Systemtechnologie in Berlin" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erstes Forum für Wechselrichter und Photovoltaik-Systemtechnologie in Berlin" ist Solarpraxis.