Hautnah Heiligabend - Das große TV-Event in Echtzeit am 24. Dezember

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 19.12.2011
Pressemitteilung vom: 19.12.2011 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: "30 Menschen - 30 Geschichten im Südwesten" das große TV- Event in Echtzeit am 24. Dezember von 12 Uhr bis 21 Uhr im SWR Fernsehen Heiligabend, 12.15 Uhr: Während Bäckermeister Richard Hörhammer im pfälzischen Lohnsfeld nach einer ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 19.12.2011] Hautnah Heiligabend - Das große TV-Event in Echtzeit am 24. Dezember

Heiligabend, 12.15 Uhr: Während Bäckermeister Richard Hörhammer im pfälzischen Lohnsfeld nach einer durchbackenen Nacht die letzten Kunden bedient, sammelt Tierpfleger Jörg Kubacki nicht verkaufte Christbäume ein, um damit im Heidelberger Zoo Kamele und Elefanten zu füttern. Unter einer Straßenbrücke in Bingen beginnt Chris für sich und seine obdachlosen Freunde eine gespendete Pute mit Rotkraut und Klößen zuzubereiten und Wanderschäfer Thomas Stum im Westerwald machen die Schneemassen zu schaffen, die seinen Schafen und neugeborenen Lämmern den Weg zum Futter versperren. Der 24. Dezember 2010 war kein Heiligabend wie jeder andere...

Die große SWR-Echtzeit-Reportage "Hautnah Heiligabend" zeigt wie 30 Menschen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz diesen außergewöhnlichen Tag verbringen - zu sehen am 24.
Dezember von 12 bis 21 Uhr im SWR Fernsehen. 30 Kamerateams waren am 24.12. 2010 von 12 Uhr bis 21 Uhr unterwegs, um die Heiligabend-Erlebnisse der Menschen im Südwesten "hautnah"
zu dokumentieren. Gedreht wurde bei den Menschen zu Hause, bei der Arbeit, im Gefängnis oder unter der Brücke.
Hauptdarsteller sind die Menschen selbst: Ob Prominente wie Karl Kardinal Lehmann oder die Mannheimer Blues-Sängerin Joy Fleming, Bäcker oder Wanderschäfer, Polizist oder Feuerwehrmann, Obdachloser oder Knastinsasse - so unterschiedlich wie die Menschen sind, so unterschiedlich feiern sie ihr Weihnachtsfest.

"Hautnah Heiligabend" zeigt Menschen, die nicht zu Hause feiern können, weil sie beruflich im Einsatz sind wie Tierarzt Andreas Dörr aus Pirmasens, Hebamme Birgit Piorr- Kemmer aus Germersheim oder Feuerwehrmann Thomas Roth aus Mannheim. Es gibt aber auch Menschen, die nicht zu Hause feiern dürfen, wie zwei Häftlinge aus der JVA Diez, die das Familienfest alleine in ihrer Zelle verbringen müssen.
Außerdem sind auch "ganz normale Weihnachtsfamilien" zu sehen, wie die italienische Großfamilie Bucci aus Stuttgart, die ausgelassen mit der gesamten Verwandtschaft feiert.

Mit "Hautnah Heiligabend" präsentiert der SWR erstmals eine neunstündige Echtzeit-Reportage - zu sehen am 24. Dezember
2011 ab 12 Uhr im SWR Fernsehen, als Live-Stream im Internet auf www.swr.de und bis 8. Januar 2012 in der SWR-Mediathek unter www.swr.de/mediathek. "Hautnah Heiligabend" wird mit Teletext-Untertiteln (Videotext-Tafel 150) für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer gesendet.

Weitere Informationen rund um das große TV-Event in Echtzeit gibt es unter: www.swr.de/heiligabend.
Fotos unter www.ard-foto.de,

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt: Simone Rapp, Tel. 07221/929-2285, E-Mail: simone.rapp@swr.de

Die Pressemeldung "Hautnah Heiligabend - Das große TV-Event in Echtzeit am 24. Dezember" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hautnah Heiligabend - Das große TV-Event in Echtzeit am 24. Dezember" ist Südwestrundfunk (SWR).