Die "Waldfibel des Bundeslandwirtschaftsministeriums: Kostenlose App jetzt auch für Android-Smartphones

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), 19.12.2011
Pressemitteilung vom: 19.12.2011 von der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) aus Berlin

Kurzfassung: Die App zur Waldfibel des Bundeslandwirtschaftsministeriums gibt es ab sofort auch für Android-Smartphones. Die Waldfibel ist ein idealer Begleiter für alle Waldbesuche: Mit ihren Tier- und Pflanzenbeschreibungen und den zusätzlichen Tipps ...

[Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) - 19.12.2011] Die "Waldfibel" des Bundeslandwirtschaftsministeriums: Kostenlose App jetzt auch für Android-Smartphones


Die App zur Waldfibel des Bundeslandwirtschaftsministeriums gibt es ab sofort auch für Android-Smartphones.

Die Waldfibel ist ein idealer Begleiter für alle Waldbesuche: Mit ihren Tier- und Pflanzenbeschreibungen und den zusätzlichen Tipps ermöglicht sie einen tieferen Blick in den Wald. Die Waldfibel-App ergänzt das Angebot der Printausgabe um interaktive Elemente wie das große Waldquiz, das Baumquiz, die Baumhöhenmessung und vor allem um Tierstimmen.

Die Waldfibel erfreut sich seit ihrem Erscheinen großer Beliebtheit: Die Printausgabe befindet sich mittlerweile in der dritten Druckauflage. Die Waldfibel-App ist seit August 2011 für das iPad und das iPhone verfügbar und hat bisher mehr als 110.000 Downloads erzielt. Seit über drei Monaten ist sie konstant unter den Top-Ten der kostenlosen iPad-Apps in der Kategorie Bildung und unter den 30 besten der kostenlosen iPhone-Apps in der Kategorie Bildung. Mit der Android-Version wird sie nun einem großen Kreis von Smartphone-Besitzern zugänglich.

Die Waldfibel ist als kostenlose App ab sofort im Android-Market erhältlich und kompatibel für Smartphones mit der Android-Version 2.2, 2.3 und 2.3.3. Im Apple-App-Store steht die App kostenlos für das iPhone 3, das iPhone 4 und das iPad2 zur Verfügung.

Die Waldfibel kann über www.bmelv.de/waldfibel auch als kostenlose Broschüre bestellt werden.

Weitere Informationen unter www.wald2011.de


Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
Dienstsitz Berlin, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 0 30 / 1 85 29 - 31 74 / - 32 08
Telefax: 0 30 / 1 85 29 - 31 79
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de

Über Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV):
Mit Organisationserlass des Bundeskanzlers vom 22. Januar 2001 wurde das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (BML) zu einem Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) umgebildet. Dem neuen Ministerium wurden aus dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit die Zuständigkeiten für den Verbraucherschutz sowie aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Zuständigkeit für die Verbraucherpolitik übertragen.
Darüber hinaus erfolgte die Verlagerung des Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärwesen (BgVV) in den Geschäftsbereich des BMVEL. Mit der Umorganisation erhält der vorsorgende Verbraucherschutz in Deutschland einen neuen Stellenwert. Dies soll unter anderem auch durch eine neue Landwirtschaftspolitik zum Ausdruck kommen, die den Erwartungen und Bedürfnissen der Verbraucher Rechnung trägt, ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern fördert, den Tierschutz weiterentwickelt und den Grundsatz der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft verankert.
Da ein großer Teil der Politikbereiche des Ministeriums gemeinschaftsrechtlichen Regelungen unterliegt, besteht die wichtigste Aufgabe des Ministeriums darin, die vielschichtigen Interessen innerhalb Deutschlands zu kanalisieren und als deutsche Interessenlage in den Meinungsbildungs- und Rechtssetzungsprozess der Europäischen Union einzubringen. Darüber hinaus trägt das Ministerium dafür Sorge, dass Gemeinschaftsrecht in Deutschland ordnungsgemäß angewandt werden kann.
Zum Geschäftsbereich des Ministeriums zählen - neben dem neu hinzugekommenen BgVV - unter anderem das Bundessortenamt, zehn Bundesforschungsanstalten sowie die Zentralstelle für Agrardokumentation und -information. Darüber hinaus hat das Ministerium die Aufsicht über vier Anstalten des öffentlichen Rechts, darunter die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

Firmenkontakt:
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
Dienstsitz Berlin, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 0 30 / 1 85 29 - 31 74 / - 32 08
Telefax: 0 30 / 1 85 29 - 31 79
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de

Die Pressemeldung "Die "Waldfibel des Bundeslandwirtschaftsministeriums: Kostenlose App jetzt auch für Android-Smartphones" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die "Waldfibel des Bundeslandwirtschaftsministeriums: Kostenlose App jetzt auch für Android-Smartphones" ist Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV).