• Pressemitteilung der Firma RWE Aktiengesellschaft, 16.12.2011
Pressemitteilung vom: 16.12.2011 von der Firma RWE Aktiengesellschaft aus Essen

Kurzfassung: Im Rahmen eines abendlichen Empfangs der Deutsch-Arabischen Industrie- und Handelskammer (AHK) in Kairo wurden die Mitarbeiter von RWE Dea Ägypten für ihre vorbildliche Hilfsinitiative während der Unruhen zu Beginn des Jahres ausgezeichnet. Im ...

[RWE Aktiengesellschaft - 16.12.2011] Auszeichnung für vorbildliche Hilfsinitiative der RWE Dea Mitarbeiter in Ägypten

Im Beisein von Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler, der sich mit einer Wirtschaftsdelegation zu Besuch in Kairo befand, überreichte der Vorstand der Deutsch-Arabischen Industrie- und Handelskammer die Auszeichnung, die eine bemerkenswerte Initiative der ägyptischen RWE Dea Mitarbeiter würdigt.

Nachdem es Anfang des Jahres während der Ägyptischen Revolution zu gewaltsamen Unruhen kam, ergriffen die RWE Dea Mitarbeiter in Kairo ohne zu zögern die Initiative und sammelten im Kollegenkreis Spenden für die verletzten Opfer. Beeindruckt von dem Engagement der eigenen Mitarbeiter, schloss sich RWE Dea als Unternehmen an und verdoppelte kurzerhand die Summe der Spenden. Auf diese Weise konnte die notwendige Behandlung von Kindern und Erwachsenen wirksam unterstützt werden.

"Es freut uns, dass unsere Mitarbeiter mit so gutem Vorbild vorangegangen sind", so Dirk Warzecha, General Manager der RWE Dea Ägypten. "Dieses Engagement spiegelt unsere Unternehmensphilosophie wider, denn wir sehen uns in besonderer gesellschaftlicher Verantwortung gegenüber den Ländern und Regionen, in denen wir aktiv sind." So trägt RWE Dea bereits seit Jahren durch die Unterstützung von sorgfältig ausgewählten Projekten nachhaltig zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung Ägyptens bei.

Die RWE Dea AG bzw. ihre Vorgängerorganisation ist seit 1974 erfolgreich in Ägypten engagiert und produziert seit drei Jahrzehnten Erdöl im Golf von Suez.

RWE Dea beschäftigt in ihrer 100-prozentigen ägyptischen Tochtergesellschaft rund 170 Mitarbeiter. Bei SUCO, dem Joint Venture Unternehmen zwischen RWE Dea und der staatlichen Ölgesellschaft EGPC, arbeiten rund 1.100 Mitarbeiter.

Daniela Puttenat
Leiterin Externe Kommunikation
M +49 162 2732488
E daniela.puttenat@rwe.com

Frank Meyer
Referent Externe Kommunikation
M +49 162 2732559
E f.meyer@rwe.com

Hintergrundinformationen
Die RWE Dea AG mit Sitz in Hamburg ist eine international tätige Explorations- und Produktionsgesellschaft für Erdgas und Rohöl. Das Unternehmen verfügt über modernste Bohr- und Fördertechniken und bringt langjährige Erfahrung in seine Aktivitäten ein. In den Bereichen Sicherheit und Umweltschutz hat RWE Dea Maßstäbe gesetzt.

RWE Dea ist an Förderanlagen und Gewinnungsberechtigungen in Deutschland, Großbritannien, Norwegen, Dänemark und Ägypten beteiligt und verfügt über Explorationserlaubnisse in Algerien, Irland, Libyen, Mauretanien, Polen, Trinidad und Tobago und Turkmenistan. In Deutschland betreibt RWE Dea darüber hinaus große unterirdische Erdgasspeicher. RWE Dea gehört zur RWE-Gruppe, einem der größten Energieversorgungsunternehmen Europas.

Über RWE Aktiengesellschaft:
RWE ist Deutschlands größter Stromversorger und bietet deutschen Haushalten und Unternehmen Strom, Gas und Wasser an. Der Mischkonzern umfasst außerdem das integrierte Öl-Unternehmen RWE-DEA und Unternehmen, die im Bereich Bergbau, Mechanik und Anlagenbau sowie im Bauwesen tätig sind.

Firmenkontakt:
Daniela Puttenat
Leiterin Externe Kommunikation
M +49 162 2732488
E daniela.puttenat@rwe.com

Frank Meyer
Referent Externe Kommunikation
M +49 162 2732559
E f.meyer@rwe.com

Die Pressemeldung "Auszeichnung für vorbildliche Hilfsinitiative der RWE Dea Mitarbeiter in Ägypten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Auszeichnung für vorbildliche Hilfsinitiative der RWE Dea Mitarbeiter in Ägypten" ist RWE Aktiengesellschaft.