NRW bleibt bei Steuereinnahmen im Aufwind

• Pressemitteilung der Firma Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, 15.12.2011
Pressemitteilung vom: 15.12.2011 von der Firma Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: Die Steuereinnahmen in NRW entwickeln sich auch im November weiter positiv: Von Jahresbeginn bis Ende November liegen sie mit 35,7 Milliarden Euro um drei Milliarden Euro oder 9,2 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Damit übertreffen die ...

[Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen - 15.12.2011] NRW bleibt bei Steuereinnahmen im Aufwind

Die Steuereinnahmen in NRW entwickeln sich auch im November weiter positiv: Von Jahresbeginn bis Ende November liegen sie mit 35,7 Milliarden Euro um drei Milliarden Euro oder 9,2 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Damit übertreffen die Mehreinnahmen die Planungen deutlich: Für das Gesamtjahr 2011 hatte die Landesregierung Steuereinnahmen von 40,2 Milliarden Euro prognostiziert – 2,2 Milliarden Euro oder 5,9 Prozent mehr als in 2010.

Auf dieser Basis hatte Finanzminister Norbert Walter-Borjans für 2011 mit einer Neuverschuldung von 4,8 Milliarden Euro geplant. Zugleich hatte er versprochen: "Wir halten unsere Zusage, dass Mehreinnahmen vollständig der Konsolidierung des Haushalts zu Gute kommen." Der Minister rechnet mit einem geringeren Kreditbedarf für das laufende Jahr: "Angesichts der guten Entwicklung gehe ich mit einiger Sicherheit davon aus, dass wir am Jahresende 2011 mit unserer Neuverschuldung jedenfalls unterhalb der verfassungsrechtlichen Regelgrenze von 3,9 Milliarden Euro liegen werden."

Allein im November hatte das Land NRW Steuereinnahmen von gut 2,9 Milliarden Euro erzielt. Das ist ein Plus von rund 390 Millionen oder 15,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat

Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6

Pressesprecherin:
Ingrid Herden
Telefon: 0211 / 4972 - 5004 oder 5904

Pressereferent:
Daniel Moritz
Telefon 0211 / 4972 - 2399

Allgemeine Kontaktdaten der Pressestelle:
E-Mail: presse@fm.nrw.de

Über Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6

Pressesprecherin:
Ingrid Herden
Telefon: 0211 / 4972 - 5004 oder 5904

Pressereferent:
Daniel Moritz
Telefon 0211 / 4972 - 2399

Allgemeine Kontaktdaten der Pressestelle:
E-Mail: presse@fm.nrw.de

Die Pressemeldung "NRW bleibt bei Steuereinnahmen im Aufwind" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "NRW bleibt bei Steuereinnahmen im Aufwind" ist Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.