ARD radiofeature "Ryanair hebt ab ausgezeichnet

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 15.12.2011
Pressemitteilung vom: 15.12.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Deutscher Journalistenpreis für Luft- und Raumfahrt für hr2-Produktion Das von hr2-kultur produzierte ARD radiofeature "Ryanair hebt ab" hat den Deutschen Journalistenpreis für Luft- und Raumfahrt erhalten. Die beiden Autoren Achim Nuhr und ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 15.12.2011] ARD radiofeature "Ryanair hebt ab" ausgezeichnet

Deutscher Journalistenpreis für Luft- und Raumfahrt für hr2-Produktion

Das von hr2-kultur produzierte ARD radiofeature "Ryanair hebt ab" hat den Deutschen Journalistenpreis für Luft- und Raumfahrt erhalten. Die beiden Autoren Achim Nuhr und Andrea Steinert wurden am Donnerstag, 15. Dezember, in Bremen für ihr Stück über die irische Billig-Airline ausgezeichnet. Der Preis, der in den Kategorien Print, Hörfunk und Fernsehen vergeben wird, ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Die Jury würdigte das Feature als "nahezu perfekt in Aktualität, Relevanz und Dramaturgie. Es sei ein Vergnügen, dem Beitrag eine Stunde lang zu folgen. Informativ und aufklärend erfülle es alle Anforderungen an guten Journalismus." Urgesendet wurde "Ryanair hebt ab" im Oktober 2010 in den Kulturprogrammen der ARD. Verantwortliche hr2-Redakteurin ist Dorothee Meyer-Kahrweg.

"Ryanair hebt ab" ist ein Stück über vergebliche Hoffnungen, geplatzte Deals und ein "Vabanque Spiel” mit Steuer-Millionen. Einerseits bejubeln die Passagiere die Ticketpreise, aber wer irgendwo festsitzt, ruft: "Nie wieder!”. Ryanair Chef-Michael O’Leary ist ein knallharter Manager, der viel von seinen Geschäftspartnern fordert und doch gleich weiterzieht, sobald er irgendwo anders noch bessere Bedingungen findet. Die Autoren reisen durch die deutsche Provinz, wo immer mehr Regionalflughäfen um die Gunst von Ryanair buhlen.

Der Journalistenpreis für Luft- und Raumfahrt zeichnet Beiträge von Nicht-Fachjournalisten und -journalistinnen aus, die das Thema Luft- und Raumfahrt in allen Facetten einem breiten Publikum zugänglich machen. Ausgeschrieben und verliehen wird er vom "Verein zur Förderung des technisch-wissenschaftlichen Journalismus" der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München. Weitere Informationen im Internet auf der Seite www.journalistenpreis-lur.de.

Das ARD radiofeature begibt sich einmal im Monat auf Spurensuche, recherchiert Hintergründe und Zusammenhänge, sucht nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit. Jedes Feature gibt es nach der Ausstrahlung ein Jahr lang unter ard.de zum Herunterladen, Nachhören und als Podcast.In hr2-kultur ist das ARD radiofeature einmal im Monat jeweils sonntags um 18.05 Uhr zu hören.

hr2-kultur: UKW 96,7 / 95,0 oder 99,6 MHz oder als Livestream unter www.hr2-kultur.de.

Pressereferentin:
Hanni Warnke
hwarnke@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Pressereferentin:
Hanni Warnke
hwarnke@hr-online.de

Die Pressemeldung "ARD radiofeature "Ryanair hebt ab ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ARD radiofeature "Ryanair hebt ab ausgezeichnet" ist Hessischer Rundfunk (HR).