Europas Weihnachtsmann muss haushalten

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Postbank AG, 15.12.2011
Pressemitteilung vom: 15.12.2011 von der Firma Deutsche Postbank AG aus Bonn

Kurzfassung: Das Weihnachtsbudget für Geschenke fällt in diesem Winter in Europa sehr unterschiedlich aus. Im europäischen Durchschnitt finden sich Geschenke im Wert von 354 Euro unterm Christbaum. Das sind 16 Euro weniger als Weihnachten 2010. Die ...

[Deutsche Postbank AG - 15.12.2011] Europas Weihnachtsmann muss haushalten


Das Weihnachtsbudget für Geschenke fällt in diesem Winter in Europa sehr unterschiedlich aus. Im europäischen Durchschnitt finden sich Geschenke im Wert von 354 Euro unterm Christbaum. Das sind 16 Euro weniger als Weihnachten 2010. Die Luxemburger wollen mit 582 Euro am tiefsten in die Tasche greifen. Allerdings liegt dieser Betrag gut ein Viertel unter dem des Vorjahres. Die Iren geben mit 520 Euro für Geschenke ein Fünftel weniger aus als letztes Weihnachten. Auch andere Nationen kürzen ihr Budget für Weihnachtsgeschenke: Italien spart 14 Euro ein auf 416 Euro gesamt, Portugal kürzt um 29 Euro auf 346 Euro, Deutschland um vier Euro auf 286 Euro. Sparsam sind die Griechen mit einem Rückgang um 60 Euro auf 180 Euro und die Niederländer mit einer Ersparnis von 116 Euro. Sie wollen als Schlusslicht nur 134 Euro für Geschenke ausgeben.

Quelle: Deloitte, Christmas Survey 2011




Über Deutsche Postbank AG:
Die Postbank ist mit über zwölf Millionen Kunden, einer Bilanzsumme von 134 Milliarden Euro und 9.300 Mitarbeitern eine der größten Privatkundenbanken Deutschlands. Ihre Leistungen bietet sie in rund 9.000 Filialen der Deutschen Post an. Damit verfügt sie über weit mehr Geschäftsstellen als jedes andere deutsche Einzelinstitut.
Herzstück dabei: rund 780 Postbank Center, in denen den Kunden speziell geschulte Finanzdienstleistungsberater zur Verfügung stehen. Gleichzeitig ist die Postbank einer der Marktführer im Online- und Telefonbanking.
Über zwei Millionen Girokonten und 430.000 Depots führen die Kunden der Postbank inzwischen online und mehr als drei Millionen nutzen die Möglichkeiten des Telefon-Banking. Tendenz: weiter steigend.

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