• Pressemitteilung der Firma NIEDERBERGER Gruppe, 19.01.2011
Pressemitteilung vom: 19.01.2011 von der Firma NIEDERBERGER Gruppe aus Köln

Kurzfassung: Köln – Wie eine Befragung der SCA Hygiene Products-Marke Tork unter 2.500 Europäern ergab, sind die Deutschen Europameister in Sachen Toilettenhygiene: Beinah 90 Prozent der befragten Deutschen reinigen sich nach jedem Toilettenbesuch die ...

[NIEDERBERGER Gruppe - 19.01.2011] Eine saubere Schüssel sorgt für zufriedene Kunden und Mitarbeiter: Die Toiletten-Reinigung sollte den Profis überlassen bleiben

Köln – Wie eine Befragung der SCA Hygiene Products-Marke Tork unter 2.500 Europäern ergab, sind die Deutschen Europameister in Sachen Toilettenhygiene: Beinah 90 Prozent der befragten Deutschen reinigen sich nach jedem Toilettenbesuch die Hände, das sind wesentlich mehr als in den Vergleichsländern. Angesichts der eigenen Reinlichkeit beklagen 35 Prozent der befragten Deutschen, die Toiletten am eigenen Arbeitsplatz seien zu unhygienisch, 19 Prozent verzichten daher sogar auf einen Toilettengang in der Firma und warten bis sie wieder zu Hause sind. In vielen Fällen eine verständliche Vorsichtsmaßnahme, findet Holger Eickholz, Gesellschafter und operativer Geschäftsführer des Spezialisten für infrastrukturelle Gebäudedienste, NIEDERBERGER Gruppe (www.niederberger-gruppe.de), und erklärt: "Speziell in den Waschräumen finden sich an Toilettenspülung, Lichtschalter oder Wasserhähnen besonders viele Krankheitserreger, darunter Fäkalkeime, Erreger für Darm- und Wurmkrankheiten oder Pilze."

Da für eine positive Bewertung eines Betriebes durch Mitarbeiter, Kunden und Gäste hygienisch saubere Waschräume eine elementare Rolle spielen, setzen Bürohäuser, Einkaufszentren, Gaststätten aber auch Bildungseinrichtungen und andere öffentliche Betriebe auf externe Gebäudedienstleister. Auch die NIEDERBERGER Gruppe weiß, worauf es bei einer professionellen Toiletten-Reinigung ankommt, "etwa, dass unterschiedliche Flächen mit den verschiedenen, farblich gekennzeichneten Tüchern gereinigt werden, wie es für gut ausgebildete Reinigungskräfte selbstverständlich ist", so Holger Eickholz.

Die Reinigungsprofis greifen für eine erste Grundreinigung zunächst zu Walzenbürstmaschinen und Hochdruckreinigern. Spezielle Reinigungsmittel werden in der richtigen Dosierung auf Toiletten und Armaturen aufgetragen und mit Microfasertüchern, Schwämmen und Bürsten gründlich eingearbeitet. Anschließend werden die Reinigungsmittel abgespült und die Armaturen poliert. "Mit speziellen Produkten werden schließlich noch besonders hartnäckige Urin- und Kalkrückstände entfernt", erläutert Holger Eickholz und ergänzt. "Auf besonderen Kundenwunsch werden auch Desinfektionsprodukte, wie unser Hausprodukt Sterilofix, zur Desinfektion der Hände bereitgestellt."

Weitere Informationen unter www.niederberger-gruppe.de

Über die NIEDERBERGER Gruppe

Ihren Ursprung findet die NIEDERBERGER Gruppe bereits 1924 in der von Jakob Niederberger und Albert Armbrust in Köln gegründeten Jakob Niederberger Großbauten-Reinigungs GmbH
Co. KG. Seither hat sich die Produktpalette des Unternehmens kontinuierlich erweitert: Zum Repertoire der Gruppe gehören neben der Bau- und Industriereinigung auch die Graffitibeseitigung ebenso wie die Reinigung von Glas-, Stein- und Metallfassaden. Auch der Hausmeisterservice, Kurierdienste aller Art oder die Wartung von Industrieanlagen sind Teil der umfangreichen Angebotspalette des Spezialisten für infrastrukturelle Gebäudedienste.

Das Unternehmen beschäftigt heute an bundesweit zehn Standorten rund 3.500 Mitarbeiter, von denen bis zu 90 Prozent sozialversicherungspflichtig angestellt sind. Unter ihnen befinden sich stets etwa 70 Auszubildende und damit deutlich mehr, als es in der Branche üblich ist. Mit einem Jahresumsatz von zuletzt 50 Millionen Euro gehört die NIEDERBERGER Gruppe zu den führenden Anbietern auf dem Reinigungsmarkt.

Internet: www.niederberger-gruppe.de

Über NIEDERBERGER Gruppe:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
NIEDERBERGER Gruppe Verwaltungs-GmbH
Hansestraße 43

PresseDesk
Tel.: 030 / 2009 513-0
E-Mail: niederberger@pressedesk.de

Die Pressemeldung "Eine saubere Schüssel sorgt für zufriedene Kunden und Mitarbeiter: Die Toiletten-Reinigung sollte den Profis überlassen bleiben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Eine saubere Schüssel sorgt für zufriedene Kunden und Mitarbeiter: Die Toiletten-Reinigung sollte den Profis überlassen bleiben" ist NIEDERBERGER Gruppe.