Neue Hygiene-Internetplattform

• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt, 15.12.2011
Pressemitteilung vom: 15.12.2011 von der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Das Netzwerk Hygiene in Sachsen-Anhalt HYSA bietet ab sofort im Internet unter der Adresse www.hysa.sachsen-anhalt.de gebündelt Informationen zum Thema Hygiene an. Zielgruppenspezifisch ...

[Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt - 15.12.2011] Neue Hygiene-Internetplattform

Das Netzwerk Hygiene in Sachsen-Anhalt HYSA bietet ab sofort im Internet unter der Adresse www.hysa.sachsen-anhalt.de gebündelt Informationen zum Thema Hygiene an. Zielgruppenspezifisch können sich Krankenhäuser, Praxen sowie Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige zum Umgang mit Hygiene-Krankheiten auf den aktuellen Stand bringen. Unter anderem bietet die Plattform Merk- und Informationsblätter zum Ausdrucken. Zu Themen wie Krankenhaushygiene, Infektionsschutz oder Umwelthygiene gibt es Daten, Fakten sowie Anleitungen und Tipps. Des Weiteren erfolgen Vernetzungen hin zu weiteren Fachportalen, etwa dem des Robert-Koch-Instituts. Über die Adresse hysa@lav.ms.sachsen-anhalt.de ist auch der direkte Kontakt mit Expertinnen und Experten des Netzwerks möglich.

Das Netzwerk Hygiene in Sachsen-Anhalt war im Oktober 2010 vom Ministerium für Arbeit und Soziales und dem Landesamt für Verbraucherschutz gegründet worden. In dem Netzwerk engagieren sich verschiedene Akteure des Gesundheitswesens wie Krankenhäuser, Krankenkassen sowie Verwaltungen. Ziel ist das Vorbeugen und Bekämpfen von nosokomialen Erkrankungen. Das sind Infektionen, die im Krankenhaus oder anderen medizinischen Einrichtungen erworben wurden. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Kooperation und Vernetzung aller an der medizinischen Versorgung Beteiligten eine grundlegende Voraussetzung. Die Mitarbeit weiterer Interessierter ist vom Netzwerk ausdrücklich erwünscht.

Hintergrund:

Nach Expertenschätzungen sterben in Deutschland jährlich 7.500 bis 15.000 Menschen an den Folgen einer im Krankenhaus oder in einer anderen medizinischen Einrichtung erworbenen Infektion. Die Gesamtzahl nosokomialer Infektionen in Deutschland wird auf 400.000 bis 600.000 Fälle jährlich geschätzt.

Verantwortlich: Pressestelle MS
Turmschanzenstraße 25
Tel.: (0391) 567-4612; -4607; -4608
Email: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de
Internet: www.ms.sachsen-anhalt.de

Über Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Verantwortlich: Pressestelle MS
Turmschanzenstraße 25
Tel.: (0391) 567-4612; -4607; -4608
Email: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de
Internet: www.ms.sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung "Neue Hygiene-Internetplattform" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Hygiene-Internetplattform" ist Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt.