Das Zoom-Mikroskop Axio Zoom.V16 von Carl Zeiss

• Pressemitteilung der Firma Carl Zeiss AG, 15.12.2011
Pressemitteilung vom: 15.12.2011 von der Firma Carl Zeiss AG aus Oberkochen

Kurzfassung: Eine neue Mikroskopklasse mit großer Zukunft Mit Axio Zoom.V16 definiert Carl Zeiss eine neue Geräteklasse in der Mikroskopie. Zoom-Mikroskope vereinen erstmals typische Vorteile der Stereomikroskope, wie Zoomoptik und große Arbeitsabstände, ...

[Carl Zeiss AG - 15.12.2011] Das Zoom-Mikroskop Axio Zoom.V16 von Carl Zeiss

Eine neue Mikroskopklasse mit großer Zukunft

Mit Axio Zoom.V16 definiert Carl Zeiss eine neue Geräteklasse in der Mikroskopie. Zoom-Mikroskope vereinen erstmals typische Vorteile der Stereomikroskope, wie Zoomoptik und große Arbeitsabstände, mit den höheren Auflösungen der klassischen Lichtmikroskope. Axio Zoom.V16 bietet damit gegenüber Stereomikroskopen eine 2,5-fach höhere Auflösung und eine zehnmal hellere Fluoreszenz in vergleichbaren Bildfeldern. Mit einem sechzehnfachen Zoombereich steht Axio Zoom.V16 an der Spitze aller aktuellen vergleichbaren Mikroskope. Ein umfangreiches Zubehörprogramm ermöglicht individuelle Konfigurationen für vielseitige Anwendungen.

Höheraperturige Zoom-Mikroskope bieten entscheidende Vorteile für viele Anwendungs- bereiche in der biomedizinischen Forschung. Entwicklungsbiologen können in der Übersicht des gesamten Embryos einzelne Zellgruppen lokalisieren. Diese können dann stark vergrößert mit Fluoreszenzbeleuchtung detailliert beobachtet oder mit leistungsfähigen Kamerasystemen digital abgebildet und dokumentiert werden.

Ein eigens für Zoom-Mikroskope entwickeltes Beleuchtungskonzept bewirkt dabei auch in größeren Objektfeldern eine deutlich höhere Fluoreszenz-Beleuchtungsintensität, kleinste fluoreszierende Strukturen bleiben sichtbar. Diesen Vorteil machen sich Forensiker beispielsweise beim Aufspüren von DNA-Spuren auf Textilien zunutze.

Neben der visuellen Beobachtung geht Axio Zoom.V16 auch im Imaging neue Wege. Höhere Aperturen reduzieren die Schärfentiefebereiche in der Fokusebene deutlich. Durch strukturierte Beleuchtung mit dem Schiebersystem Apotome.2 lassen sich optische Schnittbilder und 3D-Rekonstruktionen der Proben erstellen. Weitere Technologien in der Zukunft werden die Flexibilität und die Anwendungsbreite dieser Zoom-Mikroskope erschließen.

Dr. Jochen Tham
Carl Zeiss MicroImaging GmbH
Fax: +49 3641 64-2078
E-Mail: jtham@zeiss.com

Über Carl Zeiss AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Dr. Jochen Tham
Carl Zeiss MicroImaging GmbH
Fax: +49 3641 64-2078
E-Mail: jtham@zeiss.com

Die Pressemeldung "Das Zoom-Mikroskop Axio Zoom.V16 von Carl Zeiss" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Das Zoom-Mikroskop Axio Zoom.V16 von Carl Zeiss" ist Carl Zeiss AG.