Walter Schäfer feiert 75. Geburtstag

• Pressemitteilung der Firma Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), 15.12.2011
Pressemitteilung vom: 15.12.2011 von der Firma Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Frankfurt am Main - Walter Schäfer begeht am 19. Dezember seinen 75. Geburtstag. Von 1996 bis 2001 war er Vorsitzender des Vorstandes der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen. Davor war er drei Jahre lang Vorstandschef der Landesbank ...

[Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) - 15.12.2011] Walter Schäfer feiert 75. Geburtstag

Frankfurt am Main - Walter Schäfer begeht am 19. Dezember seinen 75. Geburtstag. Von 1996 bis 2001 war er Vorsitzender des Vorstandes der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen. Davor war er drei Jahre lang Vorstandschef der Landesbank Schleswig-Holstein (LB Kiel, heute HSH Nordbank AG).

Sein ganzes Berufsleben hat Schäfer der Sparkassenorganisation gewidmet. Im Jahr 1953 begann er seinen Berufsweg als Auszubildender der Kreissparkasse Marburg an der Lahn. Sechs Jahre später wechselte er zur Stadtsparkasse Frankfurt, wo er 1972 zum stellvertretenden Mitglied des Vorstandes ernannt wurde. Beim Hessischen Sparkassen- und Giroverband fungierte er von 1974 bis 1980 als Allgemeiner Vertreter des Geschäftsführenden Präsidenten.

Im Januar 1980 führte ihn sein Berufsweg in den Vorstand der Hessischen Landesbank, der heutigen Helaba Landesbank Hessen-Thüringen, dem er mehr als 18 Jahre lang angehörte. Schäfer zeichnete unter anderem verantwortlich für das Immobiliengeschäft, das Sparkassengeschäft, die Landesbausparkasse und den Aufbau des zweiten Sitzes der Bank in Erfurt. 1993 nahm er die Berufung zum Vorsitzenden des Vorstandes der Landesbank Schleswig-Holstein in Kiel an. Drei Jahre später kehrte Schäfer zur Helaba als deren Vorstandsvorsitzender zurück. In seine Zeit fielen die Vereinbarung einer strategischen Kooperation mit der Bayerischen Landesbank sowie der (Wieder-)Einstieg des Landes Hessen und des Freistaates Thüringen in den Eigentümerkreis der Bank.

MAIN TOWER · Neue Mainzer Straße 52-58
60311 Frankfurt am Main · www.helaba.de
Tel.: +49 (0) 69 / 9132 – 2192

Wolfgang Kuß
E-Mail: wolfgang.kuss@helaba.de

Ursula-Brita Krück
E-Mail: ursula-brita.krueck@helaba.de

Über Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba):
Zwei Länder - eine Landesbank
Die Helaba ist eine national und international agierende Geschäftsbank mit starker Verankerung in ihren Stammregionen Hessen und Thüringen. Sie ist Girozentrale für die dortigen Sparkassen, Landes- und Kommunalbank für die beiden Bundesländer und deren Kommunen und Geschäftsbank mit Ausrichtung auf das Großkundengeschäft.

Firmenkontakt:
MAIN TOWER · Neue Mainzer Straße 52-58
60311 Frankfurt am Main · www.helaba.de
Tel.: +49 (0) 69 / 9132 – 2192

Wolfgang Kuß
E-Mail: wolfgang.kuss@helaba.de

Ursula-Brita Krück
E-Mail: ursula-brita.krueck@helaba.de

Die Pressemeldung "Walter Schäfer feiert 75. Geburtstag" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Walter Schäfer feiert 75. Geburtstag" ist Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).