• Pressemitteilung der Firma Mercedes, 15.12.2011
Pressemitteilung vom: 15.12.2011 von der Firma Mercedes aus Kleinostheim

Kurzfassung: "MYVAN" geht in den direkten Dialog mit seinen Kunden und seiner Zielgruppe. "MYVAN" will konkrete Hilfestellung für den Alltag mit den richtigen transportorientierten Lösung anzubieten. Mercedes-Benz Vans reagiert frühzeitig auf den ...

[Mercedes - 15.12.2011] "MYVAN" gestartet: Mercedes-Benz Vans launched weltweit erste Social-TV Plattform für Gewerbetreibende und Van-Enthusiasten

"MYVAN" geht in den direkten Dialog mit seinen Kunden und seiner Zielgruppe. "MYVAN" will konkrete Hilfestellung für den Alltag mit den richtigen transportorientierten Lösung anzubieten. Mercedes-Benz Vans reagiert frühzeitig auf den Wechsel in der Mediennutzung. Stuttgart - Mit "MYVAN" startet die erste internationale Social-TV Website in deutscher sowie englischer Sprache, die sich speziell an die Zielgruppe der Gewerbetreibenden und Van-Enthusiasten richtet. Initiator und Betreiber der Website ist der Geschäftsbereich Mercedes-Benz Vans.

"Unser Anspruch mit MYVAN ist es, eine hochwertige, markenneutrale sowie internationale Plattform mit Service- und Unterhaltungs-Charakter zu etablieren. Aber auch eine konkrete Hilfestellung bei täglichen Herausforderungen mit der richtigen transportorientierten Lösung anzubieten. MYVAN wird Gewerbetreibenden, die in ihrem Arbeitsalltag mit dem Thema Transport in Berührung kommen, einen nachhaltigen Mehrwert bieten" so Andreas Burkhart, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Vans.

Die Hauptanlaufstelle von "MYVAN" ist die Website: www.MYVAN.com. Parallel setzt "MYVAN" auch auf den aktiven Erfahrungs- und Meinungsaustausch mit den Usern der über die Website als auch den verschiedenen Social-Media Kanälen stattfindet kann. Dafür werden die Inhalte und die Services von "MYVAN" auch in verschiedene Social-Web Kanäle - dem so genannten "Social-Media Hub" - verlängert. So gibt es unter anderem eine eigene facebook-Präsenz, die ergänzend zur Website als Dialog-Plattform und zusätzliche Abspielmöglichkeit genutzt wird. Auf einem eigenen YouTube-Channel werden zudem die Bewegtbild-Inhalte bzw. Videos der Website gespiegelt. Ein eigener twitter-Feed dient zur Live-Berichterstattung von ausgewählten Drehs und Veranstaltungen, während ein flickr-Feed zur bildlichen Dokumentation dient und den "Social Media Hub" von "MYVAN" komplettiert.

Den inhaltlichen Schwerpunkt von "MYVAN" bilden hochwertige Inhalte die entweder in Form von Filmen, Fotostrecken und/oder Texten produziert werden. Zusätzlich wird "User Generated Content" eingebunden, unter anderem über Kommentierungsmöglichkeiten. Hierbei können die User direkt auf der Website sowie in den anderen Social-Media Kanälen zu den unterschiedlichen Beiträgen Meinungen und Feedback einfließen lassen.

Ziel von "MYVAN" ist es, den Usern Neuigkeiten und Trends aus der Welt der Transporter bzw. Nutzfahrzeuge aufzuzeigen. Zudem wird mittels Best-Practice-Beispielen sowie Tipps und Tricks insbesondere für Gewerbetreibende ein Service-Mehrwert geschaffen, um sie in ihrem beruflichen Alltag zu unterstützen und ihr Business erfolgreich sowie nachhaltig voranzutreiben.

Hierzu wurden insgesamt fünf Sendeformate entwickelt:
myNEWS: Aktuelles aus der Transporter-Welt, Neuigkeiten der Branche von Messen und Events. myPRODUCT: Vorstellung neuer Produkthighlights, -tests sowie -informationen. myBUSINESS: Portraitierung von Gewerbetreibenden, Best-Practice Beispielen, Tipps, Tricks und Trends u.v.m. mySPECIAL: Außergewöhnliches aus der Welt der Transporter und/oder Nutzfahrzeuge von Usern. GET IT done: Unterhaltungsformat mit abenteuerlichen und speziellen Transportaufgaben. "Mit MYVAN und der Mischung aus Bewegtbild und Social-Media Web reagieren wir auf den anstehenden Paradigmenwechsel in der Mediennutzung und bereiten uns somit auch auf die Verschmelzung von Internet und TV – Medienkonvergenz - vor", sagt Nicolai Berger, verantwortlicher Leiter Marketing-Kommunikation und Produktinformation bei Mercedes-Benz Vans. "Gleichzeitig möchten wir uns mit MYVAN als First Mover im direkten Wettbewerberumfeld positionieren."

Die globale Zusammenarbeit mit Partnern und Ländergesellschaften wird aus dem Geschäftsbereich Mercedes-Benz Vans in Stuttgart zentral gesteuert. "Wir sehen MYVAN klar als internationales Sendeformat, das eine Relevanz über Ländergrenzen hinweg besitzt", so Andreas Burkhart, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Vans.

Weitere Informationen unter:
www.MYVAN.com

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com

Ansprechpartner: Albrecht Eckl
E-Mail: albrecht.eckl@daimler.com

Über Mercedes:
Herausgeber einer fahrzeugbezogenen Tank-und Servicekarte für Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge und Transporter

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Albrecht Eckl
E-Mail: albrecht.eckl@daimler.com

Die Pressemeldung ""MYVAN gestartet: Mercedes-Benz Vans launched weltweit erste Social-TV Plattform für Gewerbetreibende und Van-Enthusiasten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""MYVAN gestartet: Mercedes-Benz Vans launched weltweit erste Social-TV Plattform für Gewerbetreibende und Van-Enthusiasten" ist Mercedes.