• Pressemitteilung der Firma ThyssenKrupp AG, 15.12.2011
Pressemitteilung vom: 15.12.2011 von der Firma ThyssenKrupp AG aus Düsseldorf

Kurzfassung: Anlage von ThyssenKrupp Elevator im höchsten Gebäude Chinas mit Bestnote zertifiziert Die vier Doppeldeckeraufzüge von ThyssenKrupp Elevator im Shanghai World Financial Center stellen einen Meilenstein im Aufzugsbau dar. Mit bis zu zehn Metern ...

[ThyssenKrupp AG - 15.12.2011] Maximales Tempo, geringer Verbrauch: Energieeffizienzklasse "A" für die schnellsten Doppeldeckeraufzüge der Welt

Die vier Doppeldeckeraufzüge von ThyssenKrupp Elevator im Shanghai World Financial Center stellen einen Meilenstein im Aufzugsbau dar. Mit bis zu zehn Metern pro Sekunde (36 km/h) - weltweit einmalig für diesen Anlagentyp - befördern sie die Passagiere durch das 492 Meter hohe Gebäude. Speziell entwickelte Antriebe und aerodynamische Verkleidungen für Kabinen und Türen machen ein solch hohes Tempo möglich, elektronische Rollenführungen garantieren gleichzeitig eine vibrations- und schwingungsarme Aufzugsfahrt. Auch in punkto Energieverbrauch setzen die vier baugleichen Hochleistungsanlagen Maßstäbe: Bei einer jüngst erfolgten Zertifizierung nach der international anerkannten VDI-Richtlinie 4707 konnte der TÜV Rheinland den Doppeldeckeraufzügen die höchste Energieeffizienzklasse "A" bescheinigen.

Entscheidende Größen bei der Einstufung in die bestmögliche der insgesamt sieben Energieeffizienzklassen "A" bis "G" waren neben dem Energiebedarf im Stillstand auch die Verbrauchswerte im Betrieb. Zusätzliches Kriterium für die Prüfer: Die variable Nutzungskategorie für den täglichen Einsatz. Diese sind in der VDI-Richtlinie definiert und reichen von Stufe 1, für den geringen Betrieb in Gebäuden mit maximal sechs Wohneinheiten, bis zur Stufe 5 und damit für einen durchschnittlichen Fahrbetrieb von sechs Stunden pro Tag. Die hohe Laufleistung der vier Doppeldeckeraufzüge im Shanghai World Financial Center, die eine Skylobby bedienen, hat zur Einordnung in die höchste Nutzungskategorie der Richtlinie 4707 geführt.

Begünstigt wird der niedrige Verbrauch durch die Verwendung regenerativer Antriebe. Energie, die beim Abbremsen der Kabinen entsteht, wird in elektrische Energie umgewandelt und zurück ins Versorgungsnetz geführt. Der Strom kann dann unter anderem erneut für den Betrieb der aus jeweils zwei fest miteinander verbundenen Kabinen bestehenden Aufzüge genutzt werden. Auch der hohe Wirkungsgrad der eingesetzten Antriebe vom Typ SF1000 hat maßgeblichen Anteil am Effizienz-Erfolg. Diese Maschine wurde nach modernsten technischen Gesichtspunkten in Deutschland entwickelt und ist mit einer maximalen Kapazität von 5.000 Kilogramm das leistungsstärkste Modell von ThyssenKrupp Elevator.

Die Business Area Elevator Technology bündelt die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personen-beförderungsanlagen. Mit mehr als 46.000 Mitarbeitern, einem Umsatz von 5,3 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2010/2011 und Kunden in 150 Ländern zählt ThyssenKrupp Elevator zu den führenden Aufzugsunternehmen der Welt. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für die gesamte Produktpalette. 900 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden.

Ansprechpartner:

ThyssenKrupp AG
Martina Behrend
Business Area Elevator Technology
Telefax: +49 (0)201 845-653 8414
E-Mail: martina.behrend@thyssenkrupp.com

Über ThyssenKrupp AG:
Thyssen Krupp AG ist in fünf Bereiche gegliedert: Bereich Stahl, Automobilbereich, Industriebereich, technischen Bereich und den Bereich Materialien und Service.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:

ThyssenKrupp AG
Martina Behrend
Business Area Elevator Technology
Telefax: +49 (0)201 845-653 8414
E-Mail: martina.behrend@thyssenkrupp.com

Die Pressemeldung "Maximales Tempo, geringer Verbrauch: Energieeffizienzklasse 'A' für die schnellsten Doppeldeckeraufzüge der Welt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Maximales Tempo, geringer Verbrauch: Energieeffizienzklasse 'A' für die schnellsten Doppeldeckeraufzüge der Welt" ist ThyssenKrupp AG.