buch.de internetstores AG schließt Bezugsrechtskapitalerhöhung erfolgreich ab

• Pressemitteilung der Firma buch.de internetstores AG, 14.12.2011
Pressemitteilung vom: 14.12.2011 von der Firma buch.de internetstores AG aus Münster

Kurzfassung: Münster, 14. Dezember 2011. Die Aktionäre der buch.de internetstores AG (ISIN DE0005204606, Symbol: BUE) haben bis zum Ende der Bezugsfrist am 13. Dezember 2011 für alle 2.975.394 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien zum Bezugspreis von ...

[buch.de internetstores AG - 14.12.2011] buch.de internetstores AG schließt Bezugsrechtskapitalerhöhung erfolgreich ab

Münster, 14. Dezember 2011. Die Aktionäre der buch.de internetstores AG (ISIN DE0005204606, Symbol: BUE) haben bis zum Ende der Bezugsfrist am 13. Dezember 2011 für alle 2.975.394 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien zum Bezugspreis von 7,92 Euro je Aktie Bezugs- und Mehrbezugsrechte ausgeübt.

Dementsprechend hat der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrates heute beschlossen, den endgültigen Umfang der Durchführung der Kapitalerhöhung auf 2.975.394 neue Aktien festzulegen.

Durch Ausübung der Bezugsrechte wurden 2.658.146 neue Aktien bezogen. Dies entspricht einer Bezugsquote von rund 89,3 Prozent. Die Hauptaktionärin, die Thalia Holding GmbH, übte sämtliche auf sie entfallenden Bezugsrechte aus.

Für einen Mehrbezug der Aktionäre standen 317.248 neue Aktien zur Verfügung. Über die Depotbanken haben die Aktionäre einen Mehrbezug für 698.316 neue Aktien zum Bezugspreis angemeldet, so dass die Kapitalerhöhung mit insgesamt 3.356.462 nachgefragten Aktien überzeichnet war. Aufgrund der Nachfrage war es nicht möglich, allen Aktionären sämtliche von ihnen zusätzlich gewünschten neuen Aktien zuzuteilen.

Daher wurden die Angebote im Rahmen des Mehrbezuges proportional im Verhältnis zur Beteiligung der Aktionäre, die Mehrbezugsangebote abgegeben haben, berücksichtigt.

Der buch.de internetstores AG fließt aus der Kapitalerhöhung ein Bruttoemissionserlös von ca. 23,6 Millionen Euro zu, den das Unternehmen zur Finanzierung der geplanten umfangreichen Investitionen in die Modernisierung und den Ausbau der technischen Plattform verwenden wird.

Die Gesamtzahl der ausgegebenen buch.de Aktien erhöht sich nach der Eintragung der Kapitalmaßnahme in das Handelsregister ? die für den 16. Dezember 2011 vorgesehen ist ? auf 13.389.279 Stück. Die Lieferung der bezogenen und zugeteilten Aktien wird voraussichtlich am 19. Dezember 2011, frühestens jedoch nach deren Börsenzulassung, erfolgen. Die Einbeziehung der neuen Aktien in den Börsenhandel ist gleichfalls für den 19. Dezember 2011 vorgesehen. Sole Lead Manager der Kapitalmaßnahme war die WestLB AG, Düsseldorf.

Über die buch.de internetstores AG:

Die buch.de internetstores AG ist eine dem deutschen Recht unterstehende, am Regulierten Markt (General Standard) notierte Aktiengesellschaft mit Sitz in Münster. Das 1998 gegründete Unternehmen ist auf den online-Verkauf von Büchern, Musik, Filmen, Software, Games und Spielwaren spezialisiert. Mit der Tochtergesellschaft buch.ch AG (Winterthur/Schweiz) betreibt die buch.de internetstores AG derzeit unter anderem die Web-Shops buch.de, bol.de, alphamusik.de, buch.ch und bol.ch sowie die Internetauftritte der Thalia-Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wichtige Hinweise

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Insbesondere stellt diese Pressemitteilung weder ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika dar. Die Aktien der buch.de internetstores AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika oder U.S. Persons wie in Regulation S des U.S.-Amerikanischen Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") oder für Rechnung von U.S. Persons angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert. Die Aktien sind nicht und werden nicht öffentlich angeboten.

Diese Pressemitteilung ist bestimmt zur Veröffentlichung ausschließlich in Deutschland und anderen ausgewählten Ländern. Sie darf weder vollständig noch in Teilen in folgende Länder verteilt oder weitergeleitet oder in folgenden Ländern veröffentlicht oder auf andere Weise zugänglich gemacht werden: USA, Kanada, Japan, Australien, jedes andere Land, in dem ein solches Handeln gesetzlich beschränkt oder verboten ist, sowie jedes von einem der vorgenannten Länder abhängige Gebiet.

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über künftige Entwicklungen, die auf gegenwärtig verfügbaren Informationen beruhen und mit Risiken und Unsicherheiten verbunden sind, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu solchen Risiken und Unsicherheiten zählen beispielsweise unvorhersehbare Änderungen der politischen und ökonomischen Bedingungen, die Wettbewerbssituation, die Zins- und Währungsentwicklung, technologische Entwicklungen sowie sonstige Risiken und nicht zu erwartende Umstände. Die buch.de internetstores AG und ihre Konzerngesellschaften übernehmen keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben.

- nicht zur Verteilung, Veröffentlichung oder Weiterleitung in den USA, Kanada, Japan und Australien -

Dr. Bettina Althaus | Leiterin Unternehmenskommunikation

buch.de internetstores AG | An den Speichern 8 | 48157 Münster Fon +49 (0)251 5309-140 | Fax +49 (0)251 5309-119 althaus@buch.de | http://ag.buch.de | ISIN: DE0005204606

http://www.buch.de | http://www.bol.de | http://www.alphamusic.de

Über buch.de internetstores AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Dr. Bettina Althaus | Leiterin Unternehmenskommunikation

Die Pressemeldung "buch.de internetstores AG schließt Bezugsrechtskapitalerhöhung erfolgreich ab" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "buch.de internetstores AG schließt Bezugsrechtskapitalerhöhung erfolgreich ab" ist buch.de internetstores AG.