Engagement zahlt sich aus – TBV Lemgo unterstützt die Ehrenamtskarte

• Pressemitteilung der Firma TBV Lemgo, 19.01.2011
Pressemitteilung vom: 19.01.2011 von der Firma TBV Lemgo aus Lemgo

Kurzfassung: Lemgo, 19. Januar 2011. Das Ehrenamt scheint ein fast vergessenes Engagement zu sein – doch weit gefehlt: In ganz Deutschland sind über 23 Millionen Menschen gemeinnützig aktiv. Und auch der TBV Lemgo und Handball Lemgo haben sich dieser in ...

[TBV Lemgo - 19.01.2011] Engagement zahlt sich aus – TBV Lemgo unterstützt die Ehrenamtskarte

Lemgo, 19. Januar 2011. Das Ehrenamt scheint ein fast vergessenes Engagement zu sein – doch weit gefehlt: In ganz Deutschland sind über 23 Millionen Menschen gemeinnützig aktiv. Und auch der TBV Lemgo und Handball Lemgo haben sich dieser in unserer Gesellschaft nicht wegzudenkenden Notwendigkeit des Ehrenamtes verschrieben. Gemeinsam mit dem Kreis Lippe engagieren sich beide in Sachen Ehrenamtskarte NRW, einer Aktion, bei der die vielen ehrenamtlich tätigen Menschen in Lippe in ihrem Engagement unterstützt werden. Mit der sogenannten Ehrenamtskarte möchten die Landesregierung NRW und der Kreis Lippe ihre Wertschätzung gegenüber den Menschen ausdrücken, die sich in überdurchschnittlichem Umfang ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren. "Wer ehrenamtlich tätig ist, leistet viel für die Gesellschaft. Mit der Ehrenamtskarte möchten wir dieses Engagement würdigen", unterstreicht Landrat Friedel Heuwinkel.

Der Landrat überreicht die Ehrenamtskarte an engagierte Bürger, die bei etlichen Partnern aus dem gesamten Kreis Lippe Vorzüge als Dank für das soziale Engagement ermöglicht. Der TBV Lemgo beteiligt sich an dieser Aktion mit einem Preisnachlass von 10 Prozent auf Einzel- und Dauerkarten für die Heimspiele des TBV. Eine Ehrenamtskarte kann jeder erhalten, der sich seit mindestens drei Jahren fünf Stunden wöchentlich oder 250 Stunden jährlich ehrenamtlich engagiert. Die ehrenamtliche Arbeit muss für Dritte, ohne Vergütung oder pauschale Aufwandsentschädigung geleistet werden.

Christian Sprdlik, Geschäftsführer der Handball Lemgo Spielbetriebs GmbH und Ideengeber, freut sich, die "Ehrensache" unterstützen zu können, hofft aber zudem auf einen regen Zufluss an ehrenamtlichen Helfern: "Wir wollen zunächst einmal das Ehrenamt entsprechend würdigen und unseren ehrenamtlichen Helfern ‚Dankeschön‘ sagen. Darüber hinaus wollen wir aber weitere Menschen für unseren Verein als ehrenamtliche Mitarbeiter gewinnen, weil ohne ein solches Engagement ein funktionierendes und intaktes Vereinsleben nicht mehr zu gewährleisten ist."

"Diese Einrichtung ist eine tolle Sache, die wir sehr gerne unterstützen. Gerade in unserer heutigen Zeit ist das Ehrenamt ein integraler Bestandteil unseres sozialen Miteinanders. Das Motto "Füreinander – Miteinander" bringt es auf den Punkt und der TBV Lemgo freut sich, den ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern unserer Region ein kleines bisschen davon zurückgeben zu können, was sie im täglichen Umgang mit ihren Mitmenschen leisten", ist TBV-Geschäftsführer Volker Zerbe stolz, einen Beitrag zur Ehrenamtskarte leisten zu können.

Anmeldungen und eine aktuelle Liste der Vergünstigungen gibt es beim Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe unter (0 52 31) 62-5000, per E-Mail unter ehrenamt@lippe.de oder im Internet unter www.kreis-lippe.de.

Für weiteres Presse- oder Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:
Daniel Last
TBV ProVital Lemgo GmbH
Co. KG
Kramerstrasse 1
D - 32657 Lemgo
Tel.: +49 52 61 - 288 336
Fax: +49 52 61 - 288 335
Mobil: +49 170 - 7738101
Mail: presse@tbv-lemgo.de
Internet: www.tbv-lemgo.de

Über TBV Lemgo:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Für weiteres Presse- oder Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:
Daniel Last
TBV ProVital Lemgo GmbH & Co. KG
Kramerstrasse 1
D - 32657 Lemgo
Tel.: +49 52 61 - 288 336
Fax: +49 52 61 - 288 335
Mobil: +49 170 - 7738101
Mail: presse@tbv-lemgo.de
Internet: www.tbv-lemgo.de

Die Pressemeldung "Engagement zahlt sich aus – TBV Lemgo unterstützt die Ehrenamtskarte" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Engagement zahlt sich aus – TBV Lemgo unterstützt die Ehrenamtskarte" ist TBV Lemgo.