• Pressemitteilung der Firma PortalHaus, 19.01.2011
Pressemitteilung vom: 19.01.2011 von der Firma PortalHaus aus Hamburg

Kurzfassung: Hamburg, 19.01.2011 – für viele Verbraucher begann das neue Jahr mit unschönen Nachrichten: Die Jahresabrechnungen für den Energieverbrauch sowie für diverse Versicherungsprämien flattern ins Haus – zusätzlich zu den sowieso schon hohen ...

[PortalHaus - 19.01.2011] Schlechter Start ins Jahr 2011 - Verbraucher ärgern sich über hohe Jahresrechnungen

Hamburg, 19.01.2011 – für viele Verbraucher begann das neue Jahr mit unschönen Nachrichten: Die Jahresabrechnungen für den Energieverbrauch sowie für diverse Versicherungsprämien flattern ins Haus – zusätzlich zu den sowieso schon hohen monatlichen Belastungen für Telekommunikationsdienste wie DSL-Flatrate, Mobilfunk und Festnetz-Telefonie.

Für viele Haushalte sind diese Kosten zu Jahresanfang oft nur schwer zu bewältigen – dabei ist es gar nicht so schwierig, die Kosten für Tarife und Verträge um erhebliche Summen zu reduzieren. Die PortalHaus Internetservices GmbH, Spezialist für Verbraucherthemen wie Energie, Telekommunikation und Finanzen, hat ein typisches Szenario für einen 4-Personenhaushalt am Beispielstandort Hamburg mit den gängigen Produkten aufgestellt und dabei das mögliche Einsparpotenzial ermittelt.

+ Stromtarif
Bei einem typischen Stromverbrauch von 4.500 kWh für einen 4-Personenhaushalt liegen die Kosten pro Jahr beim Grundversorgertarif bei 1.076 €. Beim Wechsel zum derzeit günstigsten Anbieter "TelDaFax" sinken die jährlichen Kosten für den Stromverbrauch auf 655 €.
Ersparnis Stromtarif => 421,- € jährlich

+Gastarif
Bei einem typischen Gasverbrauch von 20.000 kWh bei einer Wohnfläche von 110 qm liegen die Kosten pro Jahr beim Grundversorgertarif z.B. in Hamburg bei 1.321 €. Beim Wechsel zum derzeit günstigsten Anbieter "Priogas" sinken die jährlichen Kosten für den Gasverbrauch auf 661 €.
Ersparnis Stromtarif => 660,- € jährlich

+DSL-Flatrate
Die typische DSL-Flatrate bei der Deutschen Telekom "Call
Surf Comfort" kostet 420 € pro Jahr. Der vergleichbare Tarif "Alice Fun" kostet im ersten Jahr dagegen nur 188,- €, sofern man online bestellt und eine 24 Monate Vertragsbindung akzeptiert. Beide Tarife bieten schnelles Surfen mit bis zu 16.000 Kbit sowie eine Flatrate für Festnetzgespräche innerhalb Deutschlands.
Ersparnis DSL-Flatrate => 232,- € jährlich

+Mobilfunkvertrag
Eine typische Mobilfunk-Flatrate wie die "Vodafone SuperFlat" kostet jährlich etwa 360,- €. Die "congstar Kombi-Flat" ist dagegen für nur 120 € pro Jahr zu haben. Beide Tarife enthalten Flatrates für das jeweilige Mobilfunknetz und das deutsche Festnetz und haben eine Laufzeit von 24 Monaten.
Ersparnis Mobilfunk => 240,- € jährlich

+Gesetzliche Krankenkasse
Bereits seit Anfang 2010 können die gesetzlichen Krankenkassen einen Zusatzbeitrag von bis zu 1% des Bruttoeinkommens erheben. Seit dem 01.01.2011 ist die Höhe der Zusatzeinkommen nun unbegrenzt und unabhängig vom Einkommen von den Kassen festlegbar. Dies führt trotz eines eigentlich einheitlichen Beitragssatzes von neuerdings 15,5% (zuvor 14,9%) zu erheblichen Unterschieden der Gesamtkosten, die die Kassen erheben.
Ersparnis Krankenkasse => 450,- € jährlich

+Girokonto
Wer sein Girokonto zu einem günstigen Anbieter wechselt, kann bis zu 15 Euro im Monat sparen. Preistreiber bei Girokonten sind die Kontoführungsgebühr, Jahresgebühr für die Kreditkarte und Gebühren für das Abheben an Instituts- oder verbundfremden Automaten.
Ersparnis Girokonto => 180,- € jährlich

+ Standard-Versicherungen
Bei der KFZ-Versicherung sind für Vielfahrer bei einem Anbieterwechsel bis zu 900 Euro Ersparnis drin, bei einer jungen Familie immerhin noch rund 300 Euro pro Jahr. Bei der Hausratversicherung beträgt das Einsparpotenzial durchschnittlich 100 Euro pro Jahr, bei der Haftpflichtversicherung sind es bis zu 117 Euro (Werte beruhen auf aktuellen Erhebungen der Stiftung Warentest).
Ersparnis KFZ-Versicherung => 300,- € jährlich
Ersparnis Hausrat- Versicherung => 100,- € jährlich
Ersparnis Haftpflicht- Versicherung => 117,- € jährlich

Das Ergebnis der Studie: Bis zu 2.700,- € Ersparnis sind für einen Haushalt möglich - Jahr für Jahr.
Dieses enorme Einsparpotenzial ist für viele Haushalte realisierbar, denn die Deutschen sind wahre Wechsel-Muffel: Bei den Energietarifen haben beispielsweise bisher nur etwa 20% der Haushalte vom seit 1998 möglichen Wechsel des Energieanbieters Gebrauch gemacht.

Die PortalHaus Internetservice GmbH rät den Verbrauchern zur Prüfung von Tarifen und Verträgen. Hierzu eignen sich die Verbraucherportale Tariftipp.de, Stromtipp.de, Gastipp.de und Geldtipp.de besonders gut, weil das Einsparpotenzial für die oben genannten Verträge mit wenigen Mausklicks abrufbar sind.

Über die PortalHaus GmbH:
Die PortalHaus Internetservices GmbH mit Sitz in Hamburg betreibt die unabhängigen Internetportale Tariftipp.de, Stromtipp.de, Gastipp.de, Geldtipp.de, Kauftipp.de und TopReisetipp.de. Hinter den etablierten Informationsportalen stehen Profis für Technik und Tarife. Die Portale stellen Endverbrauchern qualitativ hochwertige und aktuelle Informationen aus den Bereichen Telekommunikation, Energie, Finanzen und Travel kostenlos zur Verfügung.

Über PortalHaus:
Die PortalHaus GmbH mit Sitz in Hamburg betreibt neben Stromtipp.de die unabhängigen und etablierten Verbraucherportale Tariftipp.de und Gastipp.de. Hinter den Portalen stehen Profis für Technik und Tarife. Alle Services sind für Privat- und Geschäftskunden kostenlos.

Firmenkontakt:
PortalHaus Internetnetservices GmbH, Dirk Böljes, Borselstr. 26a, 22765 Hamburg
Tel. +49 (0) 40 – 226 39 92 22, E-Mail: presse@portalhaus.de

Die Pressemeldung "Schlechter Start ins Jahr 2011 - Verbraucher ärgern sich über hohe Jahresrechnungen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schlechter Start ins Jahr 2011 - Verbraucher ärgern sich über hohe Jahresrechnungen" ist PortalHaus.