'Short Messages' von Keith Haring

• Pressemitteilung der Firma Tourismus NRW, 12.12.2011
Pressemitteilung vom: 12.12.2011 von der Firma Tourismus NRW aus Düsseldorf

Kurzfassung: Oberhausen (nrw-tn). Die Ludwiggallerie Schloss Oberhausen zeigt vom 22. Januar bis 6. Mai 2012 die Ausstellung "Keith Haring - Short Messages", in der eigenhändige Entwürfe zu Postern und Plakaten des amerikanischen Popkünstlers zu sehen sind. ...

[Tourismus NRW - 12.12.2011] "Short Messages" von Keith Haring

Oberhausen (nrw-tn). Die Ludwiggallerie Schloss Oberhausen zeigt vom 22. Januar bis 6. Mai 2012 die Ausstellung "Keith Haring - Short Messages", in der eigenhändige Entwürfe zu Postern und Plakaten des amerikanischen Popkünstlers zu sehen sind. Wie kein anderer hat Keith Haring die Sprache der zeichenhaften Reduktion geprägt: Der Shootingstar der Kunstszene der 1980er Jahre wurde vor allem durch seine Kurznachrichten bekannt. In der New Yorker U-Bahn setzte er die im schnellen Vorbeieilen leicht erfassbaren Short Messages bereits früh ein. Durch die Fokussierung auf die Kunst im öffentlichen Raum gehört er auch zu den großen Gestaltern im Bereich von Poster und Plakat.
Von 1982 bis zu seinem Tod 1990 hat er nicht weniger als 85 eigenhändige Entwürfe zu Postern und Plakaten geschaffen. Allein diese große Zahl zeugt davon, wie wichtig ihm diese Gestaltungsform war. Dank der Zusammenarbeit mit dem Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg können in Oberhausen die kompletten Entwürfe gezeigt werden.
Internet: www.ludwiggalerie.de

Über Tourismus NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ludwiggalerie Schloss Oberhausen,
Caroline Tillmann-Schumacher, Telefon: 0208/41249-16, Fax: -13, E-Mail: caroline.tillmann-schumacher@oberhausen.de

Die Pressemeldung "'Short Messages' von Keith Haring" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Short Messages' von Keith Haring" ist Tourismus NRW.