ZTE Deutschland erhält Arbeitsschutz-Zertifikat vom TÜV

  • Pressemitteilung der Firma ZTE, 12.12.2011
Pressemitteilung vom: 12.12.2011 von der Firma ZTE aus

Kurzfassung: Düsseldorf, 9. Dezember 2011 - Vom TÜV Rheinland wurde dem chinesischen Telekommunikationsanbieter ZTE Deutschland GmbH das OHSAS- Zertifikat 18001 ausgestellt. Mit dem OHSAS 18001 (Occupational Health Safety Accessment Series) werden der ZTE ...

[ZTE - 12.12.2011] ZTE Deutschland erhält Arbeitsschutz-Zertifikat vom TÜV


Düsseldorf, 9. Dezember 2011 - Vom TÜV Rheinland wurde dem chinesischen Telekommunikationsanbieter ZTE Deutschland GmbH das OHSAS- Zertifikat 18001 ausgestellt. Mit dem OHSAS 18001 (Occupational Health
Safety Accessment Series) werden der ZTE Deutschland GmbH die Einhaltung der europäischen und deutschen Arbeitsschutzbedingungen bescheinigt. Das Zertifikat dokumentiert, dass ZTE in Deutschland auch die hohen Standards im Bereich Gesundheitsschutz präventiv umsetzt.
Der OHSAS 18001-Standard hat seine Anerkennung in mehr als 80 Ländern der Welt und ist der bekannteste und bedeutsamste Standard für ein Arbeitsschutzmanagementsystem. Das Ziel ist die Vermeidung von Arbeitsunfällen und die Verbesserung der Gesundheit der Beschäftigten am Arbeitsplatz.
ZTE hat als internationaler Anbieter von Telekommunikationsprodukten das OHSAS 18001-Zertifikat in China bereits 2005 erworben – für den deutschen Markt stand dies noch aus. So begann das Unternehmen im August des Jahres 2010 in Deutschland mit den Vorbereitungen für den Auditierungs-Prozess und gründete eine interne Arbeitsgruppe mit Mitgliedern aus allen Unternehmensabteilungen. Diese arbeitete eng mit dem Quality Department des chinesischen Mutterhauses zusammen. Durch die Integration des Arbeitsschutz-Managementsystems in das bereits bestehende Qualitätsmanagement entstand nunmehr ein ganzheitliches, integratives Managementsystem (IMS).

"Die Auszeichnung mit dem TÜV-Siegel freut uns nicht nur, weil sich ZTE in Deutschland damit als guter Arbeitgeber qualifiziert," erläutert John Lee, Geschäftsführer der ZTE Deutschland GmbH. "Sondern auch, weil wir unseren Kunden damit zeigen können, dass sie mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, das die höchsten Ansprüche in punkto Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement erfüllt. Wir denken, dass uns diese Auszeichnung gut zu Gesicht steht und auch das Vertrauen unserer Kunden in Deutschland stärkt."
Im Rahmen der der Vorbereitung auf das TÜV-Audit wurden Evaluierungen, interne Trainings und Audits mit allen Mitarbeitern sowie mit dem Management von ZTE Deutschland durchgeführt. Weiter wurden Maßnahmen wie Fahrtrainings für die Mitarbeiter, Tai-Chi-Kurse oder auch eine Rückenschule am Arbeitsplatz eingeführt. Sicherheitsbeauftragte wurden durch die Berufsgenossenschaft und Ersthelfer beim Roten-Kreuz ausgebildet. Zusammen mit den internen Beauftragten und Auditoren wurden Notfall- und Brandschutzübungen sowie Sicherheitschecks an den Mobilfunk-Standorten gemeinsam mit den lokalen Auftragnehmern durchgeführt.
Der für den Bereich After Sales sowie für das Managementsystem verantwortliche Direktor, Mr. Liu Yunbo, etablierte gemeinsam mit den Kunden ein ZTE *STAR Lieferantenbeziehungs- und Qualifizierungssystem. So konnten zwei Auditierungsreihen des TÜV im Februar und Juni 2011 erfolgreich durchlaufen werden mit dem Ergebnis, dass ZTE das OHSAS 18001-Zertifikat für Deutschland ausgestellt wurde.

Über ZTE
ZTE ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Bereiche des Telekommunikationsmarktes – Wireline, Wireless, Service und Terminals - ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte für feste und mobile Netze an über 500 Netzbetreiber in über 140 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis zu optimieren. ZTEs Umsatzvolumen verzeichnete für das Jahr 2010 einen branchenführenden Anstieg um 21 Prozent auf 10,609 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen investiert zehn Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der größte chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.zte-deutschland.de/.


ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann
Unternehmenskommunikation
Am Seestern 18
40547 Düsseldorf
Tel.: 0211 5638 44 517
E-Mail: susanne.baumann@zte.com.cn



Über ZTE:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann
Unternehmenskommunikation
Am Seestern 18
40547 Düsseldorf
Tel.: 0211 5638 44 517
E-Mail: susanne.baumann@zte.com.cn

Pressekontakt:
AxiCom GmbH
Sascha Smid
Junkersstraße 1
82178 Puchheim
Tel.: (089) 80 09 08-27
Fax: (089) 80 09 08-10
E-Mail: sascha.smid@axicom.de

Die Pressemeldung "ZTE Deutschland erhält Arbeitsschutz-Zertifikat vom TÜV" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZTE Deutschland erhält Arbeitsschutz-Zertifikat vom TÜV" ist ZTE.