• Pressemitteilung der Firma ThyssenKrupp AG, 12.12.2011
Pressemitteilung vom: 12.12.2011 von der Firma ThyssenKrupp AG aus Düsseldorf

Kurzfassung: Die ThyssenKrupp AG hat am 13. Mai 2011 ein ganzheitliches Konzept zur strategischen Weiterentwicklung beschlossen, um den Konzern wettbewerbsfähig und nachhaltig in die Zukunft zu führen. Es umfasst die Optimierung des Portfolios, Change ...

[ThyssenKrupp AG - 12.12.2011] ThyssenKrupp treibt strategische Weiterentwicklung weiter voran: ThyssenKrupp Marine Systems verkauft zivilen Schiffbau an Star Capital Partners aus England

Die ThyssenKrupp AG hat am 13. Mai 2011 ein ganzheitliches Konzept zur strategischen Weiterentwicklung beschlossen, um den Konzern wettbewerbsfähig und nachhaltig in die Zukunft zu führen. Es umfasst die Optimierung des Portfolios, Change Management und Performancesteigerung. Im Rahmen der Portfolio-Optimierung wird sich der Konzern von den Geschäften trennen, für die alternative strategische Optionen tragfähiger sind.

Für die zivilen Schiffbauaktivitäten von ThyssenKrupp Marine Systems hat ThyssenKrupp am 11. Dezember 2011 mit Star Capital Partners aus England einen Kaufvertrag unterzeichnet. Der Verkauf betrifft die Gesellschaften Blohm + Voss Shipyards, Blohm + Voss Repair (inklusive Blohm + Voss Oil Tools) und Blohm + Voss Industries sowie deren Tochtergesellschaften. Star Capital Partners wird die Aktivitäten an allen Standorten weiterführen. Dr. Hans Christoph Atzpodien, Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp Marine Systems AG: "Der Verkauf ist ein entscheidender Schritt, die Aktivitäten von ThyssenKrupp Marine Systems weiter zu fokussieren. Gleichzeitig ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem neuen Eigentümer eine wichtige Weichenstellung zur Sicherung der Arbeitsplätze und der Zukunft des Schiffbaus an den Standorten von Blohm + Voss erfolgt."

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Aufsichtsgremien, der Fusionskontrolle sowie der Zustimmung gemäß Außenwirtschaftsgesetz (AWG).

Das Closing wird voraussichtlich im ersten Quartal 2012 erfolgen.

ThyssenKrupp wird sich zukünftig auf den militärischen Überwasser- und Unterwasser Marineschiffbau konzentrieren.

Ansprechpartner:

ThyssenKrupp AG
Alexander Wilke
E-Mail: press@thyssenkrupp.com
Internet: www.thyssenkrupp.com

Über ThyssenKrupp AG:
Thyssen Krupp AG ist in fünf Bereiche gegliedert: Bereich Stahl, Automobilbereich, Industriebereich, technischen Bereich und den Bereich Materialien und Service.

Firmenkontakt:
ThyssenKrupp AG
Alexander Wilke
E-Mail: press@thyssenkrupp.com
Internet: www.thyssenkrupp.com

Die Pressemeldung "ThyssenKrupp treibt strategische Weiterentwicklung weiter voran: ThyssenKrupp Marine Systems verkauft zivilen Schiffbau an Star Capital Partners aus E" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ThyssenKrupp treibt strategische Weiterentwicklung weiter voran: ThyssenKrupp Marine Systems verkauft zivilen Schiffbau an Star Capital Partners aus E" ist ThyssenKrupp AG.