• Pressemitteilung der Firma Deutsche Postbank AG, 09.12.2011
Pressemitteilung vom: 09.12.2011 von der Firma Deutsche Postbank AG aus Bonn

Kurzfassung: Aller guten Dinge sind drei / Online-Banking in allen Kontomodellen kostenlos Ab sofort können Online-Kunden das neue Signaturverfahren "Postbank BestSign" auch in ihren Homebanking-Programmen nutzen. Damit baut die Postbank die neuen ...

[Deutsche Postbank AG - 09.12.2011] POSTBANK: NEUES SIGNATURVERFAHREN JETZT AUCH FÜR HOMEBANKING-PROGRAMME VERFÜGBAR

Aller guten Dinge sind drei / Online-Banking in allen Kontomodellen kostenlos

Ab sofort können Online-Kunden das neue Signaturverfahren "Postbank BestSign" auch in ihren Homebanking-Programmen nutzen. Damit baut die Postbank die neuen Sicherheitsverfahren im Online-Banking weiter aus. Diese sind die kostenlose mobileTAN, die chipTAN comfort und "Postbank BestSign". Auch bei giropay, dem Online-Bezahlverfahren von über 1.500 Banken und Sparkassen, ist das neue Sicherheitsverfahren nun für Postbank Kunden verfügbar.

Postbank BestSign Im Juli dieses Jahres hat die Postbank das neue, TÜV-geprüfte Sicherheitsverfahren "Postbank BestSign" mit dem Seal-One-USB-Gerät gestartet. Bisher war das Angebot nur im Online-Banking via Browser verfügbar. Nun wurde das Verfahren auf Basis des HBCI-Standards in die Homebanking-Programme aller gängigen Hersteller wie beispielsweise dem T-Online-Banking-Modul, WISO Mein Geld oder StarMoney integriert. Neben der besonderen Sicherheit des Signaturverfahrens schätzen die Kunden auch die schnelle Prüfungs- und Freigabemöglichkeit von Überweisungen. So schrieb die Zeitschrift c't in ihrer Ausgabe 18/2011 "Der Stick ist einfacher zu handhaben als die TAN-Generatoren für Chipkarten und anders als SMS-TANs unabhängig vom Mobilfunkempfang". Dank seiner Größe ist das USB-Gerät handlich und passt bequem in die Hosentasche oder an den Schlüsselbund. Das USB-Gerät, das für "Postbank BestSign" zum Einsatz kommt, kostet in der einfachen Version einmalig 29,90 Euro zuzüglich Versandkosten.

Es kann bequem im Online-Shop bestellt werden. Mehr dazu unter www.postbank.de/bestsign .

Aller guten Dinge sind drei Die drei neuen Sicherheitsverfahren mobileTAN, chipTAN comfort und "Postbank BestSign" zeichnen sich im Vergleich zur alten iTAN-Papierliste durch zwei wesentliche Verbesserungen in der Sicherheit aus: Erstens sind der PC zur Eingabe der Überweisung und das Gerät für das Sicherheitsverfahren getrennt. Das macht es für Betrüger schwieriger, die Geldgeschäfte zu manipulieren. Außerdem kann der Kunde vor der Freigabe nochmals die Richtigkeit seiner Überweisungsdaten prüfen, die ihm von der Bank direkt auf das Display seines Mobiltelefons, seines TAN-Generators oder seines USB-Gerätes übermittelt werden. So erkennt er vor der Freigabe seines Auftrags auch, ob ein Trojaner seine Überweisung auf dem Weg zur Bank gegebenenfalls manipuliert hat. Im Ernstfall bricht er die Transaktion ab und informiert seine Bank.

Besonders vorteilhaft für Postbank Kunden ist, dass sie alle drei Sicherheitsverfahren parallel einsetzen können und sich nicht für eines entscheiden müssen. So bleiben sie flexibel und sind beispielsweise bei einem leeren Handy-Akku noch handlungsfähig.

Online-Banking kostenlos Bei der Postbank können die Kunden in allen Kontomodellen das Online-Banking kostenlos nutzen. Daran hat sich auch mit der Abschaltung der iTAN-Papierliste im Oktober dieses Jahres nichts geändert. Denn beim mobileTAN-Verfahren, dem beliebtesten Verfahren der Kunden, übernimmt die Postbank die SMS-Kosten im Inland. Damit erfüllt sie schon seit Langem die Forderung der Stiftung Warentest. Die Tester schrieben dazu in der Ausgabe 11/2011: "Finanztest meint, die Bank sollte wenigstens ein kostenloses und sicheres Verfahren fürs Online-Banking anbieten."

Über Deutsche Postbank AG:
Die Postbank ist mit über zwölf Millionen Kunden, einer Bilanzsumme von 134 Milliarden Euro und 9.300 Mitarbeitern eine der größten Privatkundenbanken Deutschlands. Ihre Leistungen bietet sie in rund 9.000 Filialen der Deutschen Post an. Damit verfügt sie über weit mehr Geschäftsstellen als jedes andere deutsche Einzelinstitut.
Herzstück dabei: rund 780 Postbank Center, in denen den Kunden speziell geschulte Finanzdienstleistungsberater zur Verfügung stehen. Gleichzeitig ist die Postbank einer der Marktführer im Online- und Telefonbanking.
Über zwei Millionen Girokonten und 430.000 Depots führen die Kunden der Postbank inzwischen online und mehr als drei Millionen nutzen die Möglichkeiten des Telefon-Banking. Tendenz: weiter steigend.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Jürgen Ebert
juergen.ebert@postbank.de

Kerstin Lerch-Palm
kerstin.lerch-palm@postbank.de

Die Pressemeldung "POSTBANK: NEUES SIGNATURVERFAHREN JETZT AUCH FÜR HOMEBANKING-PROGRAMME VERFÜGBAR" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "POSTBANK: NEUES SIGNATURVERFAHREN JETZT AUCH FÜR HOMEBANKING-PROGRAMME VERFÜGBAR" ist Deutsche Postbank AG.