Schwunghaften Bücherschmuggel aufgedeckt

• Pressemitteilung der Firma Zollkriminalamt, 18.01.2011
Pressemitteilung vom: 18.01.2011 von der Firma Zollkriminalamt aus Dresden

Kurzfassung: Bücher im Wert von mehr als 90.000 Euro geschmuggelt Aus ermittlungstaktischen Gründen gibt das Hauptzollamt Singen erst jetzt bekannt, dass auf Grund der Kontrolle eines schweizerischen Pkws kurz vor dem Weihnachtsfest in Radolfzell ein ...

[Zollkriminalamt - 18.01.2011] Schwunghaften Bücherschmuggel aufgedeckt

Bücher im Wert von mehr als 90.000 Euro geschmuggelt

Aus ermittlungstaktischen Gründen gibt das Hauptzollamt Singen erst jetzt bekannt, dass auf Grund der Kontrolle eines schweizerischen Pkws kurz vor dem Weihnachtsfest in Radolfzell ein Schmuggelfall von enormem Ausmaß aufgedeckt werden konnte.

Eine Zollstreife des Hauptzollamts Singen führte in den Abendstunden des 20. Dezember 2010 bei einem in der Schweiz wohnhaften 38-jährigen Deutschen in der Innenstadt von Radolfzell eine verdachtsunabhängige Zollkontrolle durch. Dabei fanden die Beamten im Kofferraum des Pkws vier Reisetaschen und einen Koffer-Trolley voll mit fertig verpackten Postsendungen, die an in Deutschland wohnhafte Personen adressiert waren.

Auf Befragen gab der Mann an, dass sich darin Bücher und Zeitschriften befänden, die er am heutigen Abend über das geschlossene Zollamt Öhningen von der Schweiz nach Deutschland verbracht habe. Seine Lebensgefährtin in der Schweiz betreibe dort einen Internetbuchhandel und für diese habe er die Warensendungen über die Grenze transportiert. Er habe die Absicht, die Bücher hier in Radolfzell mit der Post an die Empfänger zu versenden.

Wie die Beamten des Zollfahndungsamts Stuttgart mit Sitz in Radolfzell im Nachhinein ermittelten, hat der 38-jährige Mann in den Jahren 2009 und 2010 bei mehreren Fahrten Bücher und Zeitschriften im Wert von insgesamt mehr als 90.000 Euro nach Deutschland eingeschmuggelt.

Gegen den Transporteur wie auch die Lebensgefährtin wurde ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet und eine Barsicherheit in Höhe von 7.000 Euro für die Abgabenschuld erhoben. Beide müssen zudem mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.

Herausgeber:
Hauptzollamt Singen
78224 Singen

Kontakt:
Robert Helfrich
Tel.: 07731/8205-131
Fax: 07731/8205-194
E-Mail: presse-zoll@hzasi.bfinv.de

Über Zollkriminalamt:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Herausgeber:
Hauptzollamt Singen
78224 Singen

Kontakt:
Robert Helfrich
Tel.: 07731/8205-131
Fax: 07731/8205-194
E-Mail: presse-zoll@hzasi.bfinv.de

Die Pressemeldung "Schwunghaften Bücherschmuggel aufgedeckt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schwunghaften Bücherschmuggel aufgedeckt" ist Zollkriminalamt.