Zoll stoppt Drogenkurier

  • Pressemitteilung der Firma Zollkriminalamt, 18.01.2011
Pressemitteilung vom: 18.01.2011 von der Firma Zollkriminalamt aus Dresden

Kurzfassung: Dortmunder Zollbeamte nehmen Beschuldigten auf der Autobahn 2 fest Beamte des Hauptzollamts Dortmund haben am 17. Januar 2011 bei einer Kontrolle auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung Hannover auf der Rastanlage "Vellern Süd" fünf Kilogramm ...

[Zollkriminalamt - 18.01.2011] Zoll stoppt Drogenkurier


Dortmunder Zollbeamte nehmen Beschuldigten auf der Autobahn 2 fest

Beamte des Hauptzollamts Dortmund haben am 17. Januar 2011 bei einer Kontrolle auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung Hannover auf der Rastanlage "Vellern Süd" fünf Kilogramm Marihuana sichergestellt.

Die mobile Einheit stoppte am Montagvormittag einen in Hamburg zugelassenen Leihwagen. Der 43-jährige Fahrer wies sich mit einem türkischen Reisepass aus. Er sei von Gummersbach auf dem Weg nach Hannover "eigentlich beruflich" unterwegs. Die Frage nach Drogen oder Waffen wurde verneint.

Im Kofferraum des Pkws befanden sich neuwertige Lederjacken mit Verkaufsetiketten. In dem Staufach, das sich oberhalb der Reserveradmulde befindet, entdeckten die Beamten vier Klarsichttüten mit Marihuana.

Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

"Im Innenraum des Pkws wurde in einem Rucksack eine weitere Tüte mit Marihuana gefunden. Die sichergestellte Menge von knapp fünf Kilogramm Marihuana hat einen Schwarzmarktwert von fast 38.000 Euro", so Uwe Jungesblut, Pressesprecher des Hauptzollamts Dortmund.

Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Essen, Dienstsitz Nordhorn.

Zusatzinformationen

Marihuana, umgangssprachlich auch als "Gras" bezeichnet, sind getrocknete, harzhaltige weibliche Blütenstände und Blätter der Hanfpflanze.

Hauptwirkstoff: Terpenoid Tetrahydrcannabinol (THC)
Wirkung: euphorisierend, meist aber beruhigend, halluzinogen wirkend
Herkunftsländer: Mexiko, Kolumbien, Jamaika, Indien, einige Länder in Afrika


Herausgeber:
Hauptzollamt Dortmund
Kronenburgallee 7
44139 Dortmund

Kontakt:
Uwe Jungesblut
Tel.: 0231/9571-204
Fax: 0231/9571-199
E-Mail: presse-zoll@hzado.bfinv.de

Über Zollkriminalamt:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Herausgeber:
Hauptzollamt Dortmund
Kronenburgallee 7
44139 Dortmund

Kontakt:
Uwe Jungesblut
Tel.: 0231/9571-204
Fax: 0231/9571-199
E-Mail: presse-zoll@hzado.bfinv.de

Die Pressemeldung "Zoll stoppt Drogenkurier" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zoll stoppt Drogenkurier" ist Zollkriminalamt.