Neues Museum für religiöse Kultur in Telgte zeigt Krippenkunst

• Pressemitteilung der Firma Tourismus NRW, 07.12.2011
Pressemitteilung vom: 07.12.2011 von der Firma Tourismus NRW aus Düsseldorf

Kurzfassung: Telgte (nrw-tn). Am Himmel über dem Münsterland leuchtet es hell: "Ein Stern geht auf" ist der Titel der 71. Krippenausstellung in Telgte. Bis zum 28. Januar 2012 sind rund 150 Ausstellungsstücke im neuen "Westfälischen Museum für religiöse ...

[Tourismus NRW - 07.12.2011] Neues Museum für religiöse Kultur in Telgte zeigt Krippenkunst

Telgte (nrw-tn). Am Himmel über dem Münsterland leuchtet es hell: "Ein Stern geht auf" ist der Titel der 71. Krippenausstellung in Telgte. Bis zum 28. Januar 2012 sind rund 150 Ausstellungsstücke im neuen "Westfälischen Museum für religiöse Kultur – RELíGIO" zu sehen. 106 Krippenkünstler vom Kindergartenkind bis zur 93-jährigen Textilgestalterin haben ihre 121 Kreationen in die Ausstellung gegeben; das Museum ergänzt diese Krippenkunst der Gegenwart mit seinen Neuerwerbungen.

Unter dem neuen Namen "RELíGIO" verbindet sich das 1934 gegründete Heimathaus Münsterland mit dem gegenüberliegenden Krippenmuseum zu einer Einheit. Traditionelle Themen wie Wallfahrt, Kardinal von Galen und Wandel des Weihnachtsbrauches sollen beibehalten, zukünftig jedoch in größere Zusammenhänge gestellt werden. Hierzu gehören Rituale im Lebenslauf, Westfalen als Glaubenslandschaft und die religiöse Vielfalt der Gegenwart.

Ein besonderer Höhepunkt ist die neue Präsentation des bedeutenden Telgter Hungertuches in einem eigens dafür geschaffenen Raum. Die Eröffnung des Gesamtkomplexes ist am 28. April 2012.

Internet: www.museum-religio.de

Über Tourismus NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt: RELíGIO - Westfälisches Museum für religiöse Kultur, Dr.
Thomas Ostendorf, Telefon: 02504/93120, Fax: 02504/7919, E-Mail:
museum@telgte.de

Die Pressemeldung "Neues Museum für religiöse Kultur in Telgte zeigt Krippenkunst" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neues Museum für religiöse Kultur in Telgte zeigt Krippenkunst" ist Tourismus NRW.