Central 2012: Beitragserhöhung Private Krankenversicherung schlägt ein

• Pressemitteilung der Firma Asenta, 06.12.2011
Pressemitteilung vom: 06.12.2011 von der Firma Asenta aus Bremen

Kurzfassung: Wie in jedem Jahr nehmen viele private Krankenversicherer auch in diesem Jahr eine Anpassung ihrer Beiträge für 2012 vor. Besonders hart trifft es in diesen Tagen Versicherte der Central Krankenversicherung. Die Beiträge für einige PKV Tarife ...

[Asenta - 06.12.2011] Central 2012: Beitragserhöhung Private Krankenversicherung schlägt ein

Wie in jedem Jahr nehmen viele private Krankenversicherer auch in diesem Jahr eine Anpassung ihrer Beiträge für 2012 vor. Besonders hart trifft es in diesen Tagen Versicherte der Central Krankenversicherung. Die Beiträge für einige PKV Tarife müssen hier um bis zu 40% erhöht werden. Betroffen sind vor allem die günstigen ECOline Einsteigertarife, die bisher Versicherungsschutz zum günstigen Preis versprochen haben. In den Tarifen Central Komfort und Central Vario fallen die Beitragsanpassungen 2012 mit 10-20 Prozent deutlich geringer aus http://www.test-private-krankenversicherungen.de/central-krankenversicherung-beitragserhoehung-2012-2-194

Billigtarife der Central Krankenversicherung für Beitragsanpassung verantwortlich

Die Central Krankenversicherung ist einer der größten privaten Krankenversicherer Deutschlands und konnte in den vergangenen Jahren zahlreiche Neukunden für sich gewinnen. Diese entschieden sich vorrangig für die günstige ECOline Tarife, da diese zu besonders niedrigen Preisen angeboten wurden. Diese so genannten "Billigtarife" bergen jedoch einige Risiken, worauf unabhängige Tester wie die Stiftung Warentest http://www.test-private-krankenversicherungen.de/stiftung-warentest-pkv oder die Ratingagentur Franke und Bornberg bereits in der Vergangenheit hingewiesen haben. Zum einen können Versicherungsnehmer lediglich auf einen abgespeckten Leistungsumfang zurückgreifen, zum anderen müssen die Versicherer vielfach die Preise kurzfristig erhöhen. Der Grund sind zu knappe Tarifkalkulationen, wodurch Verluste entstehen. Diese Verluste werden größer, wenn Versicherte ihre Beiträge nicht mehr bezahlen können. Da auch die Zahl der Beitragspreller stetig zunimmt, müssen viele Versicherungen bereits 2012 ihre Beiträge drastisch anheben.

Auch die Central Krankenversicherung ist hiervon betroffen. Sie muss für die Tarife der ECOline, der TOPline sowie der PLUSline ihre Beiträge um durchschnittlich 12,9 Prozent erhöhen. Fällt die Beitragsanpassung für die Varianten TOPline und PLUSline nur moderat aus, müssen Versicherungsnehmer der ECOline deutlich tiefer in die Tasche greifen. Für Männer werden die Beiträge durchschnittlich um 30-40 Prozent ansteigen, Frauen müssen mit Beitragsanpassungen von 20-30 Prozent rechnen. Hiermit reagiert die Central Krankenversicherung auf die stark gestiegenen Kosten in den jeweiligen Tarifen, um ihre Verluste zu begrenzen. Um diese Verluste nicht noch größer werden zu lassen, werden die Tarife der ECOline ab Januar 2012 zudem nicht mehr aktiv angeboten. Mehr zu den PKV Tarifen der Central Krankenversicherung unter http://www.test-private-krankenversicherungen.de/central-pkv-test

PKV Wechsel nach Beitragserhöhung für 2012

Versicherungsnehmer, die in diesen Tagen ihr Beitragsanpassungsschreiben der Central Krankenversicherung erhalten, müssen die Beitragserhöhung nicht ohne Weiteres hinnehmen. Der Gesetzgeber sieht in diesen Fällen ein Sonderkündigungsrecht vor. Die Kündigung muss spätestens vier Wochen nach dem Zugang der Beitragserhöhung an die Versicherung gesandt werden. So ist es möglich, kurzfristig in einen anderen Tarif der PKV zu wechseln und dabei Tarife zu wählen, die sich vor allem durch ihre Beitragsstabilität auszeichnen. Die Beitragsstabilität wird regelmäßig von unabhängigen Testern wie der Stiftung Warentest und anderen Ratingagenturen überprüft und gibt an, welche Versicherungen in der Vergangenheit nur moderate Preiserhöhungen vorgenommen haben und wo Versicherte tiefer in die Tasche greifen mussten. Die Testsieger sind zwar vielfach nicht die günstigsten am Markt, Versicherte genießen hier jedoch das gute Gefühl, sich langfristig für einen guten Versicherer entschieden zu haben. Ein Überblick über die aktuellen PKV Tests und die Testsieger: http://www.test-private-krankenversicherungen.de/

Asenta
Am Hulsberg 129

Über Asenta:
Das Informations- und Vergleichsportal pkv-vergleich.de informiert tagesaktuell rund um die gesetzliche und private Krankenversicherung sowie aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik

Firmenkontakt:
Asenta
Am Hulsberg 129

Die Pressemeldung "Central 2012: Beitragserhöhung Private Krankenversicherung schlägt ein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Central 2012: Beitragserhöhung Private Krankenversicherung schlägt ein" ist Asenta.