• Pressemitteilung der Firma SPIEGEL-Verlag, 06.12.2011
Pressemitteilung vom: 06.12.2011 von der Firma SPIEGEL-Verlag aus Hamburg

Kurzfassung: Am Mittwoch, 7. Dezember, erscheint die SPIEGEL Jahres-Chronik 2011, opulent bebildert und voller Reportagen, Analysen und Interviews über die bedeutendsten und folgenreichsten Ereignisse dieses Jahres. 2011 war ein ungewöhnliches Jahr mit ...

[SPIEGEL-Verlag - 06.12.2011] SPIEGEL Jahres-Chronik 2011 - Der Jahresrückblick in Bildern, Reportagen und Analysen

Am Mittwoch, 7. Dezember, erscheint die SPIEGEL Jahres-Chronik 2011, opulent bebildert und voller Reportagen, Analysen und Interviews über die bedeutendsten und folgenreichsten Ereignisse dieses Jahres. 2011 war ein ungewöhnliches Jahr mit ungewöhnlich vielen historischen Zäsuren: Es begann mit dem Sieg der Revolution in Tunesien, die auf die ganze arabische Welt ausstrahlte, auf Ägypten und Libyen, auch auf Syrien. Eine andere historische Zäsur war der Tsunami, der erst die japanische Küste verwüstete und dann die Kernschmelze im Atomkraftwerk von Fukushima auslöste, was in Deutschland zu einem Umdenken in der Energiepolitik führte. Oder der Massenmord in Oslo und Utoya, ein Schock für das friedliche Norwegen, dazu die Mordserie des braunen Trios aus Zwickau, die Deutschland aufwühlte.

Die FDP und ihr Dilemma, die SPD und ihre neue Troika, die Kanzlerin und ihre Art zu regieren, Guttenbergs Rücktritt: Auch mit der Berliner Republik und ihren Veränderungen befasst sich die Jahres-Chronik ausführlich. Diese Ereignisse und ihre Folgen beschreiben und bewerten SPIEGEL-Redakteure im Blick zurück nach vorn. Natürlich leistet das Jahresendheft auch der Euro-Dauerkrise Tribut, in Analysen, Reportagen und SPIEGEL-Gesprächen. In der neuen Rubrik "Alltagshelden" porträtieren SPIEGEL-Korrespondenten David Petraeus und Michail Chodorkowski, einen libyschen Video-Dokumentar der Revolution und den Priester im Vatikan, der sich um Flüchtlinge aus Afrika kümmert, aber auch Sebastian Vettel und Martin Kaymer.

Die SPIEGEL Jahres-Chronik 2011 hat einen Umfang von 228 Seiten und erscheint mit einer Druckauflage von rund 310 000 Exemplaren. Der Copypreis beträgt 7,50 Euro.

Hamburg, 6. Dezember 2011

SPIEGEL-Verlag
Stefanie Jockers
E-Mail: stefanie_jockers@spiegel.de

Über SPIEGEL-Verlag:
Der SPIEGEL ist Deutschlands bedeutendstes und Europas auflagenstärkstes Nachrichten-Magazin. Er ist politisch unabhängig, niemandem – außer sich selbst und seinen Lesern – verpflichtet und steht keiner Partei oder wirtschaftlichen Gruppierung nahe. Das Magazin erscheint jeden Montag und wird in 172 Länder geliefert. Im Jahresdurchschnitt werden Woche für Woche annähernd 1,1 Millionen Exemplare verkauft.

Das Themenspektrum des SPIEGEL reicht von Politik über Wirtschaft und Wissenschaft, Medizin und Technik, Kultur und Unterhaltung bis zu Medien, Gesellschaft und Sport.
Wie keine andere Publikumszeitschrift erreicht das Nachrichten-Magazin Entscheider in Unternehmen, Politik und Gesellschaft, Meinungsbildner sowie die besonders kaufkräftigen Schichten.
Woche für Woche lesen 5,69 Millionen Bundesbürger den SPIEGEL, das sind 8,8 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahre. Er gehört damit zu den am weitesten verbreiteten und am häufigsten gelesenen Zeitschriften Deutschlands. Weitere 378 000 Leser in Österreich und der Schweiz sowie mehrere hunderttausend im übrigen Ausland kommen hinzu.

Firmenkontakt:
SPIEGEL-Verlag
Stefanie Jockers
E-Mail: stefanie_jockers@spiegel.de

Die Pressemeldung "SPIEGEL Jahres-Chronik 2011 - Der Jahresrückblick in Bildern, Reportagen und Analysen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "SPIEGEL Jahres-Chronik 2011 - Der Jahresrückblick in Bildern, Reportagen und Analysen" ist SPIEGEL-Verlag.