Die Stunde der Wintervögel

• Pressemitteilung der Firma NAJU, 06.12.2011
Pressemitteilung vom: 06.12.2011 von der Firma NAJU aus Berlin

Kurzfassung: Kleine Vogelfreunde bereiten sich auf die Aktion der Naturschutzjugend (NAJU) vom 6.-8. Januar vor Berlin - Die Äste biegen sich unter Schneemassen, Eisblumen ranken auf dem Fensterglas. Tief unter der Erde schlummert der Dachs in seinem Bau und ...

[NAJU - 06.12.2011] Die Stunde der Wintervögel

Berlin - Die Äste biegen sich unter Schneemassen, Eisblumen ranken auf dem Fensterglas. Tief unter der Erde schlummert der Dachs in seinem Bau und der Kuckuck hat sich bereits im September aus dem Staub in den Süden gemacht. Alles schläft. Wirklich alles?! Hat es da oben im Baum nicht eben geknackt? Und verhallt dort im Winterwald nicht das zarte Stimmchen des Rotkehlchens?
Die Naturschutzjugend (NAJU) ruft alle Kinder auf, sich zwischen dem 6.- und 8. Januar 2012 warm anzuziehen und draußen in der Natur nach Vögeln zu suchen, die trotz niedriger Temperaturen bei uns in Deutschland geblieben sind. Wir wollen wissen, wie viele Wintervögel die Kinder in einer Stunde entdecken. Dafür rüstet der größte Kinder- und Jugendumweltverband Kinder mit Zählkarten aus, auf denen die zehn bekanntesten Wintervögel abgebildet sind. Mitmachen geht ganz einfach: Zählkarte und Stift schnappen und eine Stunde im Garten, auf dem Balkon, im Park oder im Schulgarten nach Vögeln Ausschau halten. Die entdeckten Vögel werden auf der Zählkarte notiert.
Es ist weit und breit kein Vogel zu sehen? Macht nichts! Auf der Zählkarte steht ein Rezept für die Zubereitung eines leckeren Vogelfestmahls aus Körnern, das viele Vögel anlockt. So können die Kinder sie aus der Nähe beobachten.
Die Kinder-Aktion ist Teil der vom NABU für alle Altersklassen veranstalteten "Stunde der Wintervögel" (www.stundederwintervoegel.de), an deren erster Auflage 2011 sich bundesweit mehr als 85.000 Vogelfreunde beteiligten. Die Zählkarten mit den gefiederten Entdeckungen können bis zum 16. Januar 2012 an die NAJU, Kinderbereich, Charitéstraße 3, 10117 Berlin geschickt werden. Die Zählungen werden ausgewertet und die Ergebnisse auf der Internetseite www.NAJU.de veröffentlicht.
Unter allen Einsendungen werden zehn spannende Forscherpreise für kleine Vogelfreunde verlost.
Die Zählkarten können im Klassensatz von 25 Stück gegen Portokosten kostenlos per Email bei Ulrike Kusel, Ulrike.Kusel@NAJU.de oder NAJU@NAJU.de bestellt werden. Die Zählkarte sowie Steckbriefe und Ausmalvorlagen der zehn bekanntesten Wintervögel gibt es im Kinderbereich unter www.NAJU.de auch direkt zum Download. Die Zählkarten sind zeitlos gestaltet und können auch noch nach der Aktion für Vogelentdecker-Touren genutzt werden!
Die NAJU ist die Jugendorganisation des NABU. Mit über 75.000 Mitgliedern ist die NAJU deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie ist der führende Verband in der außerschulischen Umweltbildung sowie im praktischen Naturschutz. Weitere Informationen unter www.NAJU.de.

Für Rückfragen:
Ulrike Kusel – Referentin im Kinderbereich der NAJU Bundesgeschäftsstelle, Telefon: (030) 284 984 1921, Email: Ulrike.Kusel@NAJU.de.
Die Zählkarte zum Download finden Sie unter http://www.naju.de/kinderbereich/stunde-der-winterv%C3%B6gel/
Fotos zur Aktion "Stunde der Wintervögel" finden Sie unter http://www.nabu.de/presse/fotos/#stundederwintervoegel
Im Falle einer Veröffentlichung senden Sie uns bitte ein Belegexemplar zu.

Naturschutzjugend (NAJU) im NABU e.V.
Charitéstraße 3
030/284984-1174
www.naju.de

Über NAJU:
Die NAJU ist der größte Jugendverband im Umweltbereich. Die NAJU ist die Jugendorganisation des Naturschutzbundes (NABU).

Firmenkontakt:
Naturschutzjugend (NAJU) im NABU e.V.
Charitéstraße 3
030/284984-1174
www.naju.de

Die Pressemeldung "Die Stunde der Wintervögel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die Stunde der Wintervögel" ist NAJU.