PC-Großputz zum Jahreswechsel: Was Unternehmen zu beachten haben

  • Pressemitteilung der Firma DIGITTRADE GmbH, 06.12.2011
Pressemitteilung vom: 06.12.2011 von der Firma DIGITTRADE GmbH aus Teutschenthal

Kurzfassung: Teutschenthal - Das hohe Datenaufkommen, mit dem jedes Unternehmen in der Regel zu tun hat, hinterlässt im Laufe der Zeit seine Spuren: Nicht nur die Übersichtlichkeit des digitalen Arbeitsplatzes nimmt für den Anwender ab. Besonders störend ist ...

[DIGITTRADE GmbH - 06.12.2011] PC-Großputz zum Jahreswechsel: Was Unternehmen zu beachten haben


Teutschenthal - Das hohe Datenaufkommen, mit dem jedes Unternehmen in der Regel zu tun hat, hinterlässt im Laufe der Zeit seine Spuren: Nicht nur die Übersichtlichkeit des digitalen Arbeitsplatzes nimmt für den Anwender ab. Besonders störend ist vor allem, dass die Rechner immer langsamer laufen, je größer die angehäuften Datenberge werden. Da empfiehlt sich, gerade zum Jahresende, eine gründliche Entschlackungskur, die alle PCs fit macht für ein erfolgreiches neues Jahr.

"Eine erste geeignete Maßnahme ist, ungenutzte Dateien und Programme von der Festplatte zu löschen. Dabei ist auch darauf achten, ob zu verwendeten Programmen noch alte Versionen existieren, die unnötig Speicherplatz belegen – der Acrobat Reader ist dafür ein häufiges Beispiel", gibt Manuela Gimbut, Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH einen ersten Tipp. Die Festplatte zu defragmentieren kann ebenfalls ein probates Mittel sein, um die Geschwindigkeit eines Rechners zu steigern. Einfach, effektiv und daher lohnend ist auch ein Blick in die Autostart-Liste: Werden unnötig viele Programme immer automatisch gestartet, kann dies die Leistungsfähigkeit eines PCs beeinträchtigen.

"In manchen Fällen wird der PC aber auch durch Viren oder andere Malware belastet, die unbemerkt im Hintergrund aktiv sind", gibt Manuela Gimbut zu bedenken und ergänzt: "Hier kann zwar die aktuelle Version einer Anti-Viren-Software Abhilfe schaffen, jedoch nutzen viele der heutigen Attacken bestehende Sicherheitslücken in Betriebssystemen, Browsern oder Browser-Plugins und hebeln dadurch Virenschutz-Software oder Firewalls aus. Für diesen Fall sind Hardware-basierte Sicherheitslösungen die ideale Antwort". Mit der Juzt-Reboot® bietet der IT-Security Spezialist hier eine Data Recovery-Karte an, die Datensicherung und Systemwiederherstellung miteinander kombiniert und so effektiven Schutz vor Viren, Würmern, Trojanern und Bots gewährleistet.

Für Unternehmen gibt es allerdings noch weitere besondere Herausforderungen beim PC-Großputz: Rechnungen, E-Mails und andere Geschäftsdokumente, die gemäß den gesetzlichen Vorschriften oft mehrere Jahre aufgehoben werden müssen. Da es sich hierbei um vertrauliche Daten handelt, ist die sichere Aufbewahrung dieser Daten von großer Wichtigkeit. Eine Lösung, die Geschäftsführer und IT-Verantwortliche ruhig schlafen lässt, sind die portablen High Security-Festplatten HS128 und HS256 aus dem Hause DIGITTRADE. "Dank der Full-Disk-Hardwareverschlüsselung nach 128-Bit AES beziehungsweise 256-Bit AES sowie der Zwei-Stufen-Authentifizierung mittels Smartcard und 8-stelliger PIN handelt es sich hierbei um die derzeit sicherste Möglichkeit, Daten mobil zu speichern", hebt Manuela Gimbut hervor. Der für die Ver- und Entschlüsselung notwendige AES-Schlüssel ist dabei extern auf der Smartcard gespeichert, die sich bei Manipulationsversuchen automatisch zerstört. Dadurch sind die Daten selbst bei Verlust oder Diebstahl der mobilen Hochsicherheitsfestplatten geschützt und nicht einmal von versierten Hackern zu knacken. Da die Kapazität beider Speichermedien inzwischen bis in den Terabyte-Bereich reicht, profitieren auch Unternehmen, die größere Datenmengen zu sichern oder zu archivieren haben.

Weitere Informationen unter www.digittrade.de


Über die DIGITTRADE GmbH

Seit 2005 arbeitet die DIGITTRADE GmbH mit Sitz in Holleben/Teutschenthal an der Entwicklung und Produktion moderner elektronischer Artikel. Grundgedanke ist die Herstellung von Computer- und Home-Entertainment-Produkten, die den Anforderungen und Bedürfnissen deutscher und europäischer Kunden entsprechen. Dabei versorgt DIGITTRADE mit einfach zu bedienenden Lösungen alle Kunden und Betriebssysteme. Flexibel programmieren Mitarbeiter tagesaktuell Softwareupdates, testen und optimieren kontinuierlich das Sortiment.

Einen besonderen Teil des Angebots machen mobile verschlüsselte Speicher wie USB-Security-Sticks, RFID-Security- und High-Security-Festplatten, TV und DVB-T-Medien sowie Designer Notebook Sleeves aus. Alle verschlüsselten Festplatten und USB-Sticks werden zusätzlich mit der Software-basierten Backup-Lösung Acronis True Image OEM Quick Backup ausgeliefert. Enge Beziehungen verbinden DIGITTRADE mit dem Grafikkartenhersteller AXLE 3D. Gemeinsam entwickelten sie i-DSS. In Kombination mit dem Arctic Cooling Kühlsystem ermöglicht dieses Programm bei Bedarf eine automatische und kontrollierte Übertaktung moderner Grafikkarten mit nVidia Grafikprozessoren um bis zu 50 Prozent. Ergänzt wird das Portfolio durch 'Juzt-Reboot' PCI-Recovery-Karten, die als reine Hardwarelösung für Datensicherung und Systemwiederherstellung sorgen.




Über DIGITTRADE GmbH:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
DIGITTRADE GmbH
Ernst-Thälmann-Straße 39
D-06179 Teutschenthal

PresseDesk
Tel: 030 / 2009 513 0
E-Mail: digittrade@pressedesk.de
Facebook: www.facebook.com/DIGITTRADE
Twitter: www.twitter.com/DIGITTRADE

Die Pressemeldung "PC-Großputz zum Jahreswechsel: Was Unternehmen zu beachten haben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "PC-Großputz zum Jahreswechsel: Was Unternehmen zu beachten haben" ist DIGITTRADE GmbH.