• Pressemitteilung der Firma Saarländischer Rundfunk (SR), 05.12.2011
Pressemitteilung vom: 05.12.2011 von der Firma Saarländischer Rundfunk (SR) aus Saarbrücken

Kurzfassung: Fünf Jahre liegt sie zurück, die erste Stehkonferenz im neuen multimedialen Newsroom des Saarländischen Rundfunks. Das damalige Projekt, ein Planungszentrum für Radio, Fernsehen und die Multimedia-/SAARTEXT-Redaktion einzurichten, hat sich seit ...

[Saarländischer Rundfunk (SR) - 05.12.2011] Fünf Jahre Newsroom des Saarländischen Rundfunks: Ein SR-Projekt setzt sich durch und gilt als vorbildliche Innovation im Medienbereich

Fünf Jahre liegt sie zurück, die erste Stehkonferenz im neuen multimedialen Newsroom des Saarländischen Rundfunks. Das damalige Projekt, ein Planungszentrum für Radio, Fernsehen und die Multimedia-/SAARTEXT-Redaktion einzurichten, hat sich seit dem 6. Dezember 2006 im Saarbrücker Funkhaus fest etabliert und ist Eckpfeiler für alle Programmbereiche.
SR-Intendant Thomas Kleist sagte: "Der vor fünf Jahren initiierte Newsroom als zentrale Planungsredaktion ist Pionier und Vorbild für elektronische Medienunternehmen, wenn es um die tägliche, aktuelle, trimediale Programmarbeit geht. Die Bündelung der Planungskompetenzen aller Programmbereiche sorgt für eine hohe Effektivität und Qualität aller SR-Programme", sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Thomas Kleist.
Das Konzept für den Newsroom wurde von einer Projektgruppe und den beiden Gründungsbeauftragten Ulli Wagner und Michael Kuderna entwickelt. Es wird von verschiedenen Komponenten getragen: Zum einen durch den Informationsaustausch in den Stehkonferenzen, die zweimal täglich beim Leiter des Newsrooms, Franz Jansen, stattfinden. Dort tauschen die Chefs vom Dienst und die Programmplaner ihre Infos aus und verabreden die weiteren Programmplanungen. Ergänzt wird diese Arbeit durch "Themenscouts", die mit Ideen das Programm weiter anreichern.
Alle Programm-Ideen und Sendeplanungen werden im "virtuellem Newsroom", dem "OpenMedia-System", zusammengeführt. Dieses System, gepflegt von Christina Kranz, erlaubt es allen Redaktionen zu jeder Zeit den aktuellen Planungsstand der anderen einzusehen.
Und auch räumlich nah sind die aktuellen Redaktionen an den Newsroom angebunden: Die Planer und Chefs vom Dienst sind im Newsroom selbst oder im direkten Umfeld des Großraumbüros gruppiert. So arbeiten SR 3 Saarlandwelle und der "aktuelle bericht" direkt im Newsroom, die Hörfunknachrichten und -Studios sind direkt neben dem Newsroom platziert, die Multimedia/Videotextredaktionen sind aus dem Newsroom heraus über eine kleine Treppe zu erreichen. Hörfunk- und Fernsehgebäude wurden mit einer Brücke verbunden. Die Fernsehnachrichtenreaktion "aktuell" arbeitet direkt an dieser Brücke.
Das Interesse an dieser neuen Art der Programmplanung war überwältigend. Alle ARD-Anstalten haben Vertreter nach Saarbrücken geschickt, um sich dieses Konzept vor Ort anzusehen. Das ZDF war ebenso zu Gast und sogar Vertreter des Schweizer Fernsehens und des Fernsehens aus Südkorea haben den Newsroom des Saarländischen Rundfunks besucht, um sich zu informieren.

SR-Kommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de - Internet: http://www.sr-online.de

Über Saarländischer Rundfunk (SR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
SR-Kommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de - Internet: http://www.sr-online.de

Die Pressemeldung "Fünf Jahre Newsroom des Saarländischen Rundfunks: Ein SR-Projekt setzt sich durch und gilt als vorbildliche Innovation im Medienbereich" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fünf Jahre Newsroom des Saarländischen Rundfunks: Ein SR-Projekt setzt sich durch und gilt als vorbildliche Innovation im Medienbereich" ist Saarländischer Rundfunk (SR).