Schottlands neuer Soul-Star: Emeli Sandé

  • Pressemitteilung der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur, 05.12.2011
Pressemitteilung vom: 05.12.2011 von der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur aus Frankfurt

Kurzfassung: Schottlands neuer Soul-Star: Emeli Sandé Die Charts-Stürmerin mit der Samtstimme erstmals in Deutschland Debütalbum "Our Version of Events" im Februar Zwei Deutschland-Konzerte im März in Berlin und Köln Neu, aufregend, ...

[MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur - 05.12.2011] Schottlands neuer Soul-Star: Emeli Sandé


Die Charts-Stürmerin mit der Samtstimme erstmals in Deutschland Debütalbum "Our Version of Events" im Februar Zwei Deutschland-Konzerte im März in Berlin und Köln Neu, aufregend, erfolgreich: So lässt sich die noch sehr kurze, aber enorm steile Karriere der schottischen Soul-Stimme Emeli Sandé beschreiben. Ihr eigenes Debütalbum "Our Version of Events" erscheint zwar erst im kommenden Februar. Und doch kann das Stimmwunder bereits drei Top Ten-Platzierungen in ihrer britischen Heimat verbuchen. Ihre Kunst, zeitgenössische Sounds mit der Wärme authentischer Soulmusik zu verschmelzen, hat sie zu einer der Aufsehen erregendsten jungen Künstlerinnen Großbritanniens reifen lassen. Ende März kommt die coole Lady mit dem Irokesenschnitt erstmals nach Deutschland, um ihr Debüt "Our Version of Events" live in Berlin und Köln zu präsentieren.
Adele Emeli Sandé ahnte schon immer, dass in ihr ein besonderes Stimm- und Kompositions-Talent schlummert. Von Kindesbeinen an ist Musik ihre große Leidenschaft – und doch zog sie es vor, zunächst Medizin zu studieren und einen Abschluss in Neurologie zu erlangen, bevor sie sich ganz der Musik widmete. "Sollte es nicht funktionieren mit der Musik, habe ich immer etwas, auf das ich mich berufen kann", äußerte die aufgeweckte 24-Jährige vor Beginn ihrer musikalischen Arbeit.
Kaum hatte sie begonnen, Musik zu schreiben, wurde sie vom Erfolg in ihrer Heimat förmlich überrollt. Zunächst schuf sie sich in der Branche einen Namen als begnadete Co-Songwriterin und Gastsängerin für andere aufstrebende Künstler. Gleich ihr erster Song, die Rap-Soul-Nummer "Diamond Rings", die sie für den jungen britischen HipHopper Chipmunk komponierte, stieg bis auf Platz sechs der britischen Single-Charts. Der zweite Song, eine Kollaboration mit dem Black Music-Künstler Wiley mit dem Titel "Never Be Your Woman", stieg ebenfalls in die Top Ten. Der Anfang war gemacht, ihr Name in der Branche bekannt.
Anstatt sich jedoch auf ihr eigenes Debüt zu konzentrieren, nutzte Emeli Sandé die Chancen zu weiteren Zusammenarbeiten, um so zunächst Erfahrungen zu sammeln. Innerhalb kürzester Zeit hatte sie Songs für Acts wie Leona Lewis, Tinie Tempah, Cheryl Cole, Alesha Dixon, Susan Boyle und Professor Green geschrieben und viele dieser Kompositionen mit ihrer Stimme veredelt. Nun wartete die gesamte Nation auf eine erste eigene Arbeit von ihr.
Jene erschien im August diesen Jahres: Ihre erste Single "Heaven" stieg ebenfalls unmittelbar in die Top Ten der englischen Charts, mit der höchsten Notierung auf Platz 2. Schottland hatte ein neues Soul-Gesicht, und Emeli Sandé, auch optisch eine aufregende Mischung aus Soul-Diva, Punk-Lady und Rap-Queen, gilt seither als der kommende Star der britischen Black Music. Enstprechend euphorisch wird deshalb ihr Debütalbum "Our Version of Events" erwartet, das im Februar erscheint. Gut einen Monat später wird Emeli Sandé bereits erstmals live in Deutschland zu sehen sein.


Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH
Co.KG
Mörikestr. 14, 60320 Frankfurt / Main, Germany
Tel: +49 (0)69 / 956 20 20
Fax: +49 (0)69 / 568 199
E-Mail: info@mlk.com

Über MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co.KG
Mörikestr. 14, 60320 Frankfurt / Main, Germany
Tel: +49 (0)69 / 956 20 20
Fax: +49 (0)69 / 568 199
E-Mail: info@mlk.com

Die Pressemeldung "Schottlands neuer Soul-Star: Emeli Sandé" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schottlands neuer Soul-Star: Emeli Sandé" ist MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur.