Gesundheitsministerium hat neuen Schlaganfall-Informationsflyer aufgelegt

• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz Saarland, 05.12.2011
Pressemitteilung vom: 05.12.2011 von der Firma Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz Saarland aus Saarbrücken

Kurzfassung: Saarbrücken - Das Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz hat einen neuen Informationsflyer zum Schlaganfall herausgegeben. In dem Flyer werden wichtige Hinweise und Kontaktdaten der einzelnen Stroke Units gebündelt. Gesundheitsminister ...

[Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz Saarland - 05.12.2011] Gesundheitsministerium hat neuen Schlaganfall-Informationsflyer aufgelegt

Saarbrücken - Das Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz hat einen neuen Informationsflyer zum Schlaganfall herausgegeben. In dem Flyer werden wichtige Hinweise und Kontaktdaten der einzelnen Stroke Units gebündelt. Gesundheitsminister Georg Weisweiler: "Ein Schlaganfall ist immer ein Notfall, bei dem jede Minute zählt! Deshalb ist es so wichtig, dass die Symptome schnell erkannt werden und bereits bei einem Verdacht auf einen Schlaganfall ohne Zeitverzug richtig gehandelt wird."

In dem Flyer sind Früherkennungszeichen aufgelistet, sowie Handlungsempfehlungen im Falle eines Schlaganfalls. Praktisch ist die heraustrennbare Seite mit Schnellinformationen und Kontakten im Ernstfall.

"Eine ausreichende Sensibilität besonders bei Betroffenen und Angehörigen spielt eine wichtige Rolle", so Gesundheitsminister Weisweiler. "Denn nur, wenn die Symptome richtig und frühzeitig erkannt werden, kann das professionelle Versorgungssystem greifen."

Der Informations-Flyer kann kostenfrei beim Ministerium bestellt werden unter http://www.saarland.de

Hintergrund:
Im Saarland sind Schlaganfälle nach Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen die dritthäufigste Todesursache. 2009 starben hierzulande 677 Menschen an den Folgen eines Schlaganfalls. Vom Schlaganfall werden im Bundesgebiet täglich etwa 550 Menschen betroffen, im Saarland täglich rund 13 Menschen.

Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz
Ursulinenstraße 8-16

Email: n.scharfenberg@gesundheit.saarland.de

Über Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz Saarland:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz
Ursulinenstraße 8-16

Email: n.scharfenberg@gesundheit.saarland.de

Die Pressemeldung "Gesundheitsministerium hat neuen Schlaganfall-Informationsflyer aufgelegt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gesundheitsministerium hat neuen Schlaganfall-Informationsflyer aufgelegt" ist Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz Saarland.