Synergien aus Print- und Online-Kommunikation für Messen

• Pressemitteilung der Firma Perfect Sound PR, 02.12.2011
Pressemitteilung vom: 02.12.2011 von der Firma Perfect Sound PR aus Georgsmarienhütte

Kurzfassung: Osnabrück. "Für den direkten Dialog mit den Kunden gibt es keinen Ersatz – aber viele hervorragende Möglichkeiten. Gerade die Verbindung aus klassischen Messepräsentationen und innovativen Web-Auftritten verspricht den größten Erfolg", ...

[Perfect Sound PR - 02.12.2011] Synergien aus Print- und Online-Kommunikation für Messen

Die Mischung macht’s: Auftritte im Web und am Messestand miteinander verzahnen

Osnabrück. "Für den direkten Dialog mit den Kunden gibt es keinen Ersatz – aber viele hervorragende Möglichkeiten. Gerade die Verbindung aus klassischen Messepräsentationen und innovativen Web-Auftritten verspricht den größten Erfolg", erklärt Axel Voß, Mitinhaber der Osnabrücker Werbeagentur team4media. Seiner Erfahrung nach hat die traditionelle Fachmesse als Branchentreffpunkt ihren Reiz bei Ausstellern und Auditorium noch lange nicht verloren. So können die Kunden von team4media durchweg über Rekord-Besucherzahlen bei ihren Messeauftritten berichten.

Der wichtigste Pluspunkt: Im persönlichen Kontakt mit Entscheidern lassen sich die Produktvorteile und Alleinstellungsmerkmale besonders gut veranschaulichen; auf Fragen und Vorbehalte können die Aussteller sofort und offensiv eingehen. "Unsere Kunden stellen fest, dass die Besucher inzwischen immer besser vorbereitet sind und gezielt Fragen stellen. Das hängt in vielen Fällen damit zusammen, dass sie sich bereits im Vorfeld zu den Produkten und Dienstleistungen über die Internetauftritte der Anbieter informieren", führt Voß aus.

Daher komme einer guten Messeankündigung über die modernen Kommunikationskanäle eine wachsende Bedeutung zu. Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Xing und andere werden verstärkt genutzt, um Kunden und Interessenten neugierig zu machen und auf Produktneuheiten hinzuweisen. Um heute noch Aufmerksamkeit zu erreichen, sei die enge Verzahnung der Kommunikationsmittel immer wichtiger, so der Werbefachmann. Messeeinladungen lassen sich selbstverständlich kostengünstig und zielgenau per E-Mail, wie zum Beispiel im Rahmen von Online-Newslettern, verschicken.

Wer komplexe Botschaften kommunizieren möchte, könne heutzutage beispielsweise auf Printmittel zurückgreifen, die mit einem QR-Code (QR = Quick Response) versehen sind. Dieser Code führt Nutzer von mobilen Endgeräten einfach, schnell und direkt auf weiterführende Seiten im Internet. Ein besonderer Vorteil von solchen Anwendungen bestehe darin, dass der Erfolg einfach zu messen sei. Denn die Zugriffsstatistiken zu den Landing-pages, auf die per QR-Code verlinkt werde, geben wichtige Aufschlüsse über die Interessen der Nutzer. So lassen sich anschließende Marketingmaßnahmen noch effizienter planen.

Axel Voß: "Wir empfehlen unseren Kunden, die Synergien aus den verschiedensten Kommunikationskanälen zu nutzen. Das Internet bietet viele Möglichkeiten, Nutzer mit hoher Web-Affinität schnell zu informieren. Andere Zielgruppen hingegen bevorzugen den direkten Kontakt über Ausstellungen, Fach- und Hausmessen. Wer Produkte ‚live‘ erleben möchte, für den sind diese Produktshows unentbehrlich. Wir stellen aber fest, dass die Schnittmenge der Menschen, die alle Kommunikationskanäle parallel nutzen, weiter wächst. Darauf sollten sich die Firmen mit ihren individuellen Marketingstrategien einstellen."

Ausschlaggebend für den langfristigen Erfolg sei, dass die Kette der Geschäftsanbahnung nicht abreißt – von der ersten Ansprache über die Kontaktpflege bis zum Abschluss. In jeder Phase kommt es darauf an, das Informationsbedürfnis genau zu treffen – sowohl inhaltlich als auch in der Form.

Als ein gelungenes Beispiel für die Integration der verschiedenen Kommunikationskanäle nennt Werber Voß die Außendarstellung des Fliesenherstellers Argelith: Internet- und Messeauftritt sowie die Broschüren sind "aus einem Guss" gestaltet und bedienen alle Informationsbedarfe der Zielgruppen aus Handel, Handwerk und Bauplanung.

Damit fruchtbare Beziehungen kontinuierlich gestärkt werden, sollten virtuelle und gedruckte Unternehmensinfos also nicht als konkurrierende Maßnahmen betrachtet werden. Vielmehr ergänzen sie sich. "Das Eine kann das Andere nicht ersetzen. Internet- und Messeauftritt werden gleichermaßen benötigt, um alle relevanten Zielgruppen zu erreichen und zu überzeugen", betont Voß.

Weitere Infos: www.team4media.net; www.argelith.de

Über Perfect Sound PR:
Agentur für Kommunikation

Firmenkontakt:
Weitere Infos: www.team4media.net; www.argelith.de

Die Pressemeldung "Synergien aus Print- und Online-Kommunikation für Messen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Synergien aus Print- und Online-Kommunikation für Messen" ist Perfect Sound PR.