Finanzplatz Frankfurt: Magnet für Auslandsbanken

• Pressemitteilung der Firma Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), 18.01.2011
Pressemitteilung vom: 18.01.2011 von der Firma Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Helaba-Finanzplatzstudie attestiert deutschem Finanzzentrum hohen Grad an Internationalität und gute Entwicklungschancen im internationalen Wettbewerb Frankfurt am Main – Der Finanzplatz Frankfurt ist ein höchst attraktiver Standort für ...

[Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) - 18.01.2011] Finanzplatz Frankfurt: Magnet für Auslandsbanken

Frankfurt am Main – Der Finanzplatz Frankfurt ist ein höchst attraktiver Standort für Auslandsbanken. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Helaba-Finanzplatzstudie, die heute vorgestellt wurde. "Eine der wichtigsten Voraussetzungen für den nachhaltigen Erfolg eines Finanzplatzes ist Internationalität. Die Tatsache, dass rund 200 Auslandsbanken aus 40 Nationen hier angesiedelt sind, zeigt, wie gut Frankfurt aufgestellt ist. Dennoch müssen wir das Profil des Standortes weiter schärfen. Für uns als führende Regionalbank im Wirtschaftsraum Hessen ist die Förderung des Finanzplatzes deshalb auch in Zukunft ein zentrales Anliegen – sei es durch spezifisches Finanzplatz-Research, durch die Unterstützung des vom Center for Financial Studies ermittelten Finanzplatz-Indikators oder durch die Förderung der Initiative Frankfurt Main Finance", so Hans-Dieter Brenner, Vorsitzender des Vorstandes der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen.

Die Entscheidung zur Ansiedlung in Frankfurt machen die Auslandsbanken maßgeblich an vier Standortfaktoren fest: Der Reputation von Finanzplatz und Volkswirtschaft, der Nähe zu wichtigen Akteuren, der Funktion als Drehscheibe und standortspezifischen Qualitäten wie niedrigen Lebenshaltungskosten und Büromieten. "Frankfurt ist aus Sicht der ansässigen Auslandsbanken der führende Finanzstandort Kontinentaleuropas und wird dies auch künftig bleiben. Maßgeblich für die Ansiedlung von Auslandsbanken sind Frankfurts hervorragender Ruf in der Finanzwelt und zunehmend auch die herausragende Bedeutung der deutschen Volkswirtschaft", erläutert Dr. Gertrud R. Traud, Chefvolkswirtin der Helaba.

Mit Blick auf die künftige Positionierung Frankfurts gab es eine klare, übereinstimmende Aussage: Der Finanzplatz Frankfurt wird seine unangefochtene Spitzenposition in Deutschland behalten. "Im grenzüberschreitenden Wettbewerb räumen die befragten Auslandsbanken Frankfurt auch in Relation zu London gute Entwicklungschancen ein", betont Stefan Winter, Vorsitzender des Vorstandes des Verbandes der Auslandsbanken in Deutschland e.V.

Grundlage der Studie ist eine Umfrage unter neu nach Frankfurt gekommenen Auslandsbanken, die die Helaba in Kooperation mit dem Verband der Auslandsbanken in Deutschland e.V. durchgeführt hat. An der Umfrage haben sich 20 Auslandsbanken beteiligt.

Die komplette Studie finden Sie als Download unter http://volkswirtschaft.helaba.de

MAIN TOWER · Neue Mainzer Straße 52-58
60311 Frankfurt am Main · www.helaba.de
Tel.: +49 (0) 69 / 9132 – 2192

Wolfgang Kuß
E-Mail: wolfgang.kuss@helaba.de

Ursula-Brita Krück
E-Mail: ursula-brita.krueck@helaba.de
Helaba

Über Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba):
Zwei Länder - eine Landesbank
Die Helaba ist eine national und international agierende Geschäftsbank mit starker Verankerung in ihren Stammregionen Hessen und Thüringen. Sie ist Girozentrale für die dortigen Sparkassen, Landes- und Kommunalbank für die beiden Bundesländer und deren Kommunen und Geschäftsbank mit Ausrichtung auf das Großkundengeschäft.

Firmenkontakt:
MAIN TOWER · Neue Mainzer Straße 52-58
60311 Frankfurt am Main · www.helaba.de
Tel.: +49 (0) 69 / 9132 – 2192

Wolfgang Kuß
E-Mail: wolfgang.kuss@helaba.de

Ursula-Brita Krück
E-Mail: ursula-brita.krueck@helaba.de
Helaba

Die Pressemeldung "Finanzplatz Frankfurt: Magnet für Auslandsbanken" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Finanzplatz Frankfurt: Magnet für Auslandsbanken" ist Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).