• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW), 01.12.2011
Pressemitteilung vom: 01.12.2011 von der Firma Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Für ihr besonderes Engagement am Hindukusch zeichnete Innenminister Ralf Jäger heute (1. Dezember) drei Polizeibeamte aus NRW aus. Kriminaloberrat Hans-Joachim Schmitz (LZPD, Duisburg) wurde mit der "Afghanistan-Spange" in Gold geehrt. ...

[Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW) - 01.12.2011] NRW-Polizisten für Engagement am Hindukusch geehrt - Innenminister Jäger verleiht "Afghanistan-Spange"

Polizeihauptkommissarin Birgit Riedesel (PP Köln) und Polizeihauptkommissar Hans Dieter Geide (LAFP, BZ Brühl) erhielten die "Afghanistan-Spange" in Silber. 29 Polizisten aus NRW arbeiten aktuell in Afghanistan: "Die Einsätze sind notwendig und wir tun sehr viel, um unsere Polizistinnen und Polizisten bestmöglich für eine Auslandsmission auszustatten, fortzubilden, zu betreuen und deren Sicherheit zu gewährleisten", sagte der Innenminister in Brühl. Im Rahmen einer auswärtigen Sitzung informierte sich der Innenausschuss des NRW-Landtages im Brühler Polizeibildungszentrum über die spezielle Polizeiausbildung für Auslandseinsätze.Derzeit sind 46 Polizistinnen und Polizisten aus NRW im Rahmen von internationalen Friedensmissionen im Auslandseinsatz. Die Standorte sind neben Afghanistan auch die Republik Kosovo, Bosnien und Herzegowina, Georgien und der Sudan. "Durch ihren Einsatz in internationalen Polizeimissionen leisten die Polizistinnen und Polizisten einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit der Menschen in ihrem Einsatzgebiet und erwerben gleichzeitig interkulturelle Kompetenz. Dies dient schlussendlich auch der Sicherheit in Deutschland und NRW", erklärte Jäger.In Afghanistan beteiligen sich deutsche Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte seit 2002 an der Ausbildung afghanischer Polizisten. Die Einsätze in Afghanistan stehen im Fokus der deutschen Öffentlichkeit.Hans-Joachim Schmitz war von April 2002 bis März 2003 Berater im afghanischen Innenministerium in Kabul und leitete von Juli bis November 2008 den Aufbau des Trainingszentrums in Mazar-e Sharif. Birgit Riedesel arbeitete von April 2010 bis Juli 2011 im Provincial Reconstruction Team (PRT) in Kunduz, zuletzt als stellvertretende Leiterin. Hans Dieter Geide wirkte von Februar 2006 bis Februar 2007 und vom Juni bis August 2008 als Trainingsexperte in Kabul und Kunduz.

Ministerium für
Inneres und Kommunales
des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Haroldstraße 5
Telefon +49 (0) 211-871-01
Telefax +49 (0) 211-871-3355
Mail oeffentlichkeitsarbeit@mik.nrw.de

Über Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ministerium für
Inneres und Kommunales
des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Haroldstraße 5
Telefon +49 (0) 211-871-01
Telefax +49 (0) 211-871-3355
Mail oeffentlichkeitsarbeit@mik.nrw.de

Die Pressemeldung "NRW-Polizisten für Engagement am Hindukusch geehrt - Innenminister Jäger verleiht 'Afghanistan-Spange'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "NRW-Polizisten für Engagement am Hindukusch geehrt - Innenminister Jäger verleiht 'Afghanistan-Spange'" ist Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW).