7. Kindertag der Mikroskopie bei Carl Zeiss in Jena

• Pressemitteilung der Firma Carl Zeiss AG, 01.12.2011
Pressemitteilung vom: 01.12.2011 von der Firma Carl Zeiss AG aus Oberkochen

Kurzfassung: Biologieunterricht mal anders Von 29. November bis 2. Dezember hat Carl Zeiss zum siebten Mal Schulklassen aus fünf Jenaer Schulen zum Kindertag der Mikroskopie ins Unternehmen eingeladen. Mehr als 350 Schüler und Schülerinnen erweitern so ihr ...

[Carl Zeiss AG - 01.12.2011] 7. Kindertag der Mikroskopie bei Carl Zeiss in Jena

Biologieunterricht mal anders

Von 29. November bis 2. Dezember hat Carl Zeiss zum siebten Mal Schulklassen aus fünf Jenaer Schulen zum Kindertag der Mikroskopie ins Unternehmen eingeladen. Mehr als 350 Schüler und Schülerinnen erweitern so ihr Wissen zur Mikroskopie aus dem Biologieunterricht. Grundlagen in der Mikroskopie sind Bestandteil des Lehrplans im Fach Biologie. Daher arbeitet Carl Zeiss eng mit den Biologielehrern der einzelnen Schulen zusammen. Der Umgang mit ZEISS Mikroskopen gibt den Sechst- und Siebtklässlern Einblicke in die Welt der Forschung und weckt Interesse für Technik und Naturwissenschaften.

Mitarbeiter des Unternehmens betreuen die Jungen und Mädchen bei der Arbeit an den Stereo- und Labormikroskopen. Nach einer kurzen altersgerechten Anleitung durch die Spezialisten von Carl Zeiss untersuchen die Schüler selbstständig unterschiedlichste Präparate – vom Seestern über Pflanzenpollen bis hin zu verschiedenen Insekten.

Die Veranstaltung ist beispielhaft für das Engagement von Carl Zeiss in der Bildung. Anlässlich des 100. Todestages von Ernst Abbe organisierte das Unternehmen 2005 erstmals den Kindertag der Mikroskopie.

Weitere Infos finden Sie hier: http://www.zeiss.de/presse/pi0026fa41

Ansprechpartner für die Presse:
Dr. Jochen Tham, Carl Zeiss, Mikroskopie,
Tel. 03641 64-3949, E-Mail: tham@zeiss.de

Über Carl Zeiss AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Presse:
Dr. Jochen Tham, Carl Zeiss, Mikroskopie,
Tel. 03641 64-3949, E-Mail: tham@zeiss.de

Die Pressemeldung "7. Kindertag der Mikroskopie bei Carl Zeiss in Jena" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "7. Kindertag der Mikroskopie bei Carl Zeiss in Jena" ist Carl Zeiss AG.