U.DO Fröhliche!

  • Pressemitteilung der Firma Deutsches Komitee für UNICEF, 30.11.2011
Pressemitteilung vom: 30.11.2011 von der Firma Deutsches Komitee für UNICEF aus Köln

Kurzfassung: Rocklegende Udo Lindenberg hat eine UNICEF-Weihnachtsgrußkarte gestaltet Mit Weihnachten hat Udo Lindenberg zwar wenig am Hut. Aber die Rocklegende hat ein großes Herz für Kinder. "U.DO Fröhliche" heißt die erste UNICEF-Weihnachtskarte, die ...

[Deutsches Komitee für UNICEF - 30.11.2011] U.DO Fröhliche!


Rocklegende Udo Lindenberg hat eine UNICEF-Weihnachtsgrußkarte gestaltet

Mit Weihnachten hat Udo Lindenberg zwar wenig am Hut. Aber die Rocklegende hat ein großes Herz für Kinder. "U.DO Fröhliche" heißt die erste UNICEF-Weihnachtskarte, die der Sänger und Maler gestaltet hat. Das Selbstportrait als Weihnachtsbaum mit Hut soll helfen, damit UNICEF "viel Kohle" bekommt, um den Kindern in "Somalia" und den "anderen Brennpunkten der Welt" zu helfen, so Lindenberg im Interview mit UNICEF. In dem Gespräch sinniert er außerdem über Weihnachten, Schräglagen und das Gewissen.

"Auf diesem kleinen blauen, zerbrechlichen Planeten hat jeder Mitverantwortung für das, was an allen Tagen in der Welt passiert", erklärt Udo Lindenberg seine ungewöhnliche Aktion. "Viele Leute geben ihr Gewissen an der Garderobe ab und kümmern sich nicht mehr drum. Dann kommt das Ego und dann kommt der Stress. Und das Gewissen eines Kindes bleibt oft auf der Strecke. Muss es aber gar nicht, denn wir bleiben ja alle auch Kinder. Tief in uns drin."

Im Gespräch macht Udo Lindenberg keinen Hehl aus seinen Sorgen über den Zustand der Welt. Die ganzen "Schräglagen" und die Not auf dem verratenen afrikanischen Kontinent erfordern es, dass die Industrieländer ihre Versprechen einhalten und den ärmsten Ländern helfen. Der bekennende Berufsoptimist hält es mit dem deutschen Reformator Martin Luther: "Wenn die Welt morgen untergeht, dann würde ich trotzdem heute noch dieses Apfelbäumchen pflanzen." Zu Weihnachten wünscht er sich deshalb, dass die Eltern nicht nur ihren Kindern etwas schenken, sondern auch Kindern in Not etwas abgeben. "Ich glaube, die meisten Kinder würden sagen: Ihr lieben Eltern, das habt ihr toll gemacht! Nicht alles in die eigene Lamette da reinballern. Das wäre mein Weihnachtswunsch."

Die "U.DO-Fröhliche"-UNICEF-Grußkarte in limitierter Auflage gibt es nicht zu kaufen. Sie ist ein besonderes Geschenk: Ab 1. Dezember bekommen die ersten 8.000 Privatkunden, die bei UNICEF Karten bestellen, diese als Überraschung dazu. Kartenbestellung unter: www.unicef.de/karten oder der 0221-93650-603.

Für die ganz großen Fans hat Udo Lindenberg fünf Karten persönlich gestaltet und signiert. Die gibt es bei einer Facebook-Aktion zu gewinnen: Mitglieder des sozialen Netzwerks Facebook können Fan der UNICEF-Seite werden und sich für das UNICEF-Grußkarten-Gewinnspiel registrieren. Das Gewinnspiel startet heute (30.11.2011) und endet am 14.12.2011. Mehr Informationen unter www.facebook.com/UNICEFgermany. Viel Glück!

UNICEF-Grußkarten sind Karten voller Leben. Seit über 60 Jahren helfen sie Kindern, gesund groß zu werden und zur Schule zu gehen. 75 Prozent des Kartenpreises sind Spende für UNICEF-Hilfsprojekte in rund 150 Ländern.


Rückfragen an die UNICEF-Pressestelle, Rudi Tarneden, Telefon 0221/93650-315 oder -235, E-Mail presse@unicef.de


Das vollständige Interview über Weihnachten, Schräglagen und das Gewissen mit Udo Lindenberg steht ab 30.11.2011 auf www.unicef.de/aktionen/udo-lindenberg-interview/

Über Deutsches Komitee für UNICEF:
UNICEF - Weltweite Hilfe für Kinder

Seit 1946 arbeitet UNICEF für das Wohl der Kinder dieser Welt. Mittlerweile ist UNICEF in 161 Ländern tätig. In 37 Staaten informieren Nationale Komitees über die Arbeit von UNICEF, verkaufen Grußkarten und sammeln Spenden. UNICEF arbeitet auf der Grundlage der UN-Kinderrechtskonvention, die die 191 Mitgliedsstaaten verpflichtet, das Überleben der Kinder zu schützen, ihre Entwicklung zu fördern, sie vor Missbrauch und Gewalt zu schützen und sie an wichtigen Entscheidungen zu beteiligen.
In vielen Ländern ist es UNICEF in den vergangenen Jahren gelungen, die Situation der Kinder zu verbessern. Doch es bleibt viel zu tun. Lesen Sie hier mehr über die Arbeit und die Erfolge von UNICEF und begeben Sie sich auf eine virtuelle Reise zu UNICEF-Projekten in aller Welt.

Firmenkontakt:
Rückfragen an die UNICEF-Pressestelle, Rudi Tarneden, Telefon 0221/93650-315 oder -235, E-Mail presse@unicef.de

Die Pressemeldung "U.DO Fröhliche!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "U.DO Fröhliche!" ist Deutsches Komitee für UNICEF.