• Pressemitteilung der Firma Wichtel-Agentur, 29.11.2011
Pressemitteilung vom: 29.11.2011 von der Firma Wichtel-Agentur aus Solingen

Kurzfassung: Solingen - Der gesellschaftliche Wandel, der sich in den letzten Jahrzehnten vollzogen hat, hat das familiäre Zusammenleben in Deutschland verändert. So gibt es immer weniger Mehr-Generationen-Haushalte und auch die familiären Bindungskräfte ...

[Wichtel-Agentur - 29.11.2011] Jeder Sechste der Generation 70 Plus fühlt sich in der Weihnachtszeit allein: Hochwertige Seniorenbetreuung in den eigenen vier Wänden verbessert die Lebensqualität

Solingen - Der gesellschaftliche Wandel, der sich in den letzten Jahrzehnten vollzogen hat, hat das familiäre Zusammenleben in Deutschland verändert. So gibt es immer weniger Mehr-Generationen-Haushalte und auch die familiären Bindungskräfte lassen nach. Stattdessen sind Familien heute – meist schon aus beruflichen Gründen – örtlich weit verstreut. Nicht zuletzt deshalb wird es immer schwieriger, die Weihnachtszeit gemeinsam im großen Kreis der Familie mit Groß- oder Ur-Großeltern zu verbringen. Die Folge: Immer mehr alte Menschen fühlen sich in dieser Zeit allein – und sind es tatsächlich auch. Studien zufolge trifft dies mittlerweile auf jeden Sechsten der Generation 70 Plus zu. Dabei ist Einsamkeit – vor allem an Feiertagen – der entscheidende Auslöser für Depressionen.

Während viele Angehörige ihre älteren Familienmitglieder an den Feiertagen zu sich holen oder sie besuchen, bleibt jedoch in der Vorweihnachtszeit kaum Zeit sich gemeinsam auf das Fest einzustimmen. "Dabei sind es die vielen Kleinigkeiten – vom Duft selbstgebackener Zimtsterne in der heimelig dekorierten Wohnung oder dem Bummel über Weihnachtsmärkte bis hin zu den liebevoll ausgewählten Geschenken für die Enkel – die die einzigartige weihnachtliche Stimmung von Geborgenheit und Vorfreude ausmachen. Aber genau diese bleibt vielen Senioren aufgrund ihrer Lebenssituation versagt", macht Daniela Beck, Geschäftsführerin der bundesweit tätigen Wichtel-Agentur (www.wichtelagentur.de), aufmerksam. Damit Senioren die Vorweihnachtszeit nicht ganz allein verbringen müssen, können sie auf die Dienste der Wichtel-Agentur zurückgreifen.

Mit ihren qualifizierten 'Helfern mit Herz' bietet die Wichtel-Agentur deutschlandweit an zehn Standorten eine hochwertige Seniorenbetreuung. "Mehr als 80 Prozent aller Deutschen möchten ihren Lebensabend in den eigenen vier Wänden statt in einem Zimmer im Altersheim verbringen", weiß Daniela Beck und beruft sich damit auf eine Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. "Viele Senioren der Generation 70 Plus sind körperlich wie geistig noch fit, möchten oder brauchen im Alltag dennoch eine helfende Hand, die bei der Erledigung des Haushaltes unterstützt oder aber Jemanden, der einfach etwas Gesellschaft leistet, vorliest, mit ihnen spazieren geht, gemeinsam Veranstaltungen besucht und vieles mehr – auch oder gerade während der Vorweihnachtszeit", ergänzt die Geschäftsführerin. Ihre Mitarbeiter nehmen sich dabei viel Zeit und gehen besonders feinfühlig auf die individuellen Wünsche und Gewohnheiten der durch sie betreuten älteren Menschen ein. Auf wechselndes Betreuungspersonal verzichtet die Agentur zugleich, um eine Vertrauensbasis zwischen Senior und Betreuer zu schaffen.

Besonders vorteilhaft zu Weihnachten: Die Seniorenbetreuung der Wichtel-Agentur, die stundenweise abgerechnet wird, lässt sich auch verschenken. So kann älteren Mitmenschen ein wirklich hilfreiches Geschenk zur Erhaltung ihrer Eigenständigkeit und Verbesserung ihrer Lebensqualität gemacht werden.

Weitere Informationen unter www.wichtelagentur.de

Über die Wichtel-Agentur

Die Wichtel-Agentur wurde im Jahr 2005 von Daniela Beck in Solingen gegründet. Von Beginn an sehr erfolgreich, legte sie 2007 ein attraktives Franchise-Konzept auf. Infolgedessen zählt die Wichtel-Agentur heute bundesweit zehn Niederlassungen und kann ein stetiges Wachstum aufweisen. Das Dienstleistungsangebot der Agentur umfasst unter anderem Haushalts- und Reinigungsarbeiten, Gartenpflege, Seniorenbetreuung, Kinderbetreuung, Haus- und Tierbetreuung bei Abwesenheit der Besitzer sowie Renovierungs- und Umzugshilfe.

Internet: www.wichtelagentur.de

Über Wichtel-Agentur:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Wichtel-Agentur
Gottlieb-Heinrich-Straße 9
D-42719 Solingen

Frau Daniela Beck
E-Mail: zentrale@wichtelagentur.de
Fax: 0212-64 55 427

Die Pressemeldung "Jeder Sechste der Generation 70 Plus fühlt sich in der Weihnachtszeit allein: Seniorenbetreuung in den eigenen vier Wänden verbessert Lebensqualität" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Jeder Sechste der Generation 70 Plus fühlt sich in der Weihnachtszeit allein: Seniorenbetreuung in den eigenen vier Wänden verbessert Lebensqualität" ist Wichtel-Agentur.