• Pressemitteilung der Firma Cirquent, 28.11.2011
Pressemitteilung vom: 28.11.2011 von der Firma Cirquent aus München

Kurzfassung: * LBBW führt gemeinsam mit Cirquent Enterprise Service Bus ein * Erste Projektphase mit Bereitstellung des ESB und erster Services abgeschlossen München, den 28. November 2011 – Mit der Inbetriebnahme des Websphere Message Brokers und erster ...

[Cirquent - 28.11.2011] Landesbank Baden-Württemberg stellt mit Cirquent auf serviceorientierte Integrationsarchitektur um

* LBBW führt gemeinsam mit Cirquent Enterprise Service Bus ein

München, den 28. November 2011 – Mit der Inbetriebnahme des Websphere Message Brokers und erster Fachdienste verzeichnet der Aufbau der "Financial Integration Architecture" bei der Landesbank Baden-Württemberg einen bedeutenden Etappenerfolg. Das Geldinstitut setzt damit gemeinsam mit dem Cirquent Team den Umbau seiner IT im Sinne der Integration und Standardisierung über einen Enterprise Service Bus (ESB) um. Das umfassende IT-Architekturprojekt läuft noch bis 2013.

Cirquent war Anfang 2010 mit der Konzeption der ESB-Lösung betraut und ist seit Anfang dieses Jahres wesentlich an der praktischen Umsetzung beteiligt. Die nun erfolgte Inbetriebnahme der hochverfügbaren Websphere-Installation und die Liveschaltung erster Services ist ein Meilenstein in dem auf drei Jahre angesetzten IT-Architekturprojekt. Die ESB-Software von IBM bildet, ergänzt um eigene Middleware-Komponenten und systemunabhängige Domänen-Datenmodellen, den Kern der geplanten LBBW Financial Integration Architecture (FIA). Die im Oktober fertiggestellte ESB-Plattform ist Basis und definierter Standard für weitere Anwendungen.

Marktdaten unmittelbar verfügbar

Das erste Anwendungsszenario ist die Bereitstellung der Services Marktdaten-Order und Marktdaten-Delivery über den ESB und die Anbindung des Global-Limit-Systems der Gruppe IT-Risikocontrolling als ersten Servicenehmer. Dadurch wurde die Voraussetzung geschaffen, um qualitätsgesicherte Marktdaten aus dem Risikocontrolling überall im Unternehmen unmittelbar verfügbar zu machen.

Ziel des Projekts FIA ist die Standardisierung der IT-Integrationslösungen, die Optimierung der zugehörigen IT-Prozesse sowie eine Kostenreduktion. Thomas Löffler, FIA-Projektleiter aufseiten der LBBW, freut sich über die bisherigen Erfolge und bescheinigt Cirquent: "Die Zusammenarbeit läuft hervorragend. Was das Team vorher versprochen hat, hält es auch ein. Ich habe dabei nie das Gefühl, mit externen Beratern zusammenzuarbeiten, sondern mit einem Partner einen fundierten Dialog zu führen."

Landesbank Baden-Württemberg
Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ist Universalbank und internationale Geschäftsbank. Zusammen mit ihren regionalen Kundenbanken Baden-Württembergische Bank (BW-Bank), Rheinland-Pfalz Bank und Sachsen Bank bietet sie alle Geschäftsarten einer modernen Großbank.
Die LBBW entstand zum 1. Januar 1999 durch Fusion dreier unterschiedlicher Institute und ist mit einer Bilanzsumme von ca. 374 Mrd. € (per 31.12.2010) sowie rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Konzern eines der größten deutschen Kreditinstitute. Ihre Hauptsitze liegen in Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim und Mainz.

Cirquent
Cirquent, ein Unternehmen des japanischen IT-Konzerns NTT Data, bietet 40 Jahre Erfahrung im Consulting entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Banken, Versicherungen, Fertigungs-, Telekommunikations-, Service- und Logistikunternehmen sowie Energieversorger.
Neben der branchenorientierten Strategie- und Prozessberatung gehören Konzeption, Integration und Implementierung von Geschäftsprozesse unterstützenden Technologien sowie Betrieb und Wartung von IT-Systemen zum Portfolio. Zudem bietet Cirquent seinen Kunden als Teil von NTT Data Zugang zu den weltweiten Ressourcen des größten japanischen IT-Dienstleisters.
Renommierte Unternehmen wie BMW Group, Commerzbank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, Munich Re oder RWE schätzen die hohe branchenspezifische Prozess-, Methoden- und Technologiekompetenz von Cirquent. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen heute in Application Management, Business Intelligence, Business Process Management, Customer Management, Finance Transformation, i-Mobility, Testing und IT-Management.
Cirquent, mit Hauptsitz in München, hat vier weitere Standorte in Deutschland und Niederlassungen in Österreich, der Schweiz und in Großbritannien. Mit rund 1 500 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen 2010 europaweit einen Umsatz von 204 Millionen Euro.

Cirquent gehört seit 2008 zu NTT Data – einer 50 000 Mitarbeiter starken, in 30 Ländern vertretenen Tochtergesellschaft der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT). Der japanische IT-Konzern hält 72,9 Prozent der Cirquent Anteile. Die BMW Group ist weiterhin mit 25,1 Prozent an Cirquent beteiligt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.cirquent.de.

Weitere Informationen:

Grasserstraße 1c
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Homepage: www.htcm.de

Die Pressemeldung "Landesbank Baden-Württemberg stellt mit Cirquent auf serviceorientierte Integrationsarchitektur um" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Landesbank Baden-Württemberg stellt mit Cirquent auf serviceorientierte Integrationsarchitektur um" ist Cirquent.