8. NeRess-Konferenz: Ressourceneffizienz in Politik und Wirtschaft

• Pressemitteilung der Firma ZRE, 28.11.2011
Pressemitteilung vom: 28.11.2011 von der Firma ZRE aus Berlin

Kurzfassung: Erste Netzwerkkonferenz unter Federführung des VDI ZRE – RE muss stärker in den Unternehmen verankert werden (Berlin, 28.11.2011) Einsparpotenziale durch Material- und Ressourceneffizienz sind bei kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) noch ...

[ZRE - 28.11.2011] 8. NeRess-Konferenz: Ressourceneffizienz in Politik und Wirtschaft

(Berlin, 28.11.2011) Einsparpotenziale durch Material- und Ressourceneffizienz sind bei kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) noch längst nicht ausgeschöpft. Auf der achten Konferenz des Netzwerks Ressourceneffizienz standen Ressourceneffizienz in Unternehmen und das Deutsche Ressourceneffizienzprogramm (ProgRess) im Mittelpunkt.
Reinhard Kaiser (Unterabteilungsleiter, BMU) und Sascha Hermann (Geschäftsführer, VDI ZRE) eröffneten die Konferenz mit dem Anliegen RE noch viel stärker in den Unternehmenskulturen der deutschen Wirtschaft zu verankern. "RE muss ein selbstverständlicher Bestandteil jeder Unternehmenskultur werden. Das Netzwerk Ressourceneffizienz spielt dabei eine wichtige Rolle. Nur der lebendige Austausch von Praxis und fundiertem Wissen, kann die Garantie sein, dass RE sich als Wettbewerbsvorteil für deutsche Unternehmen bewährt." betonte S. Hermann.

Ganz in diesem Sinne, koordiniert das Kompetenzzentrum seit Anfang November eine RE-Kampagne unter dem Motto "Wettbewerbsvorteil Ressourceneffizienz", die auf der Konferenz im Detail vorgestellt wurde.

Die Podiumsdiskussion drehte sich ganz um das Deutsche Ressourceneffizienzprogramm (ProgRess) und dessen Auswirkungen für die deutsche Wirtschaft. Die Parlamentarische Staatssekretärin Katherina Reiche (BMU) machte deutlich, dass es ein erklärtes Ziel des Programms ist, ökologische Notwendigkeiten mit ökonomischen Chancen zu verbinden und die notwendige Eigeninitiative aller Akteure zu stärken. Dr.-Ing. Willi Fuchs (VDI) betonte die Wichtigkeit und Signalwirkung, die das Programm hat. "Viele Ansatzpunkte, die ProgRess aufgreift unterstützt der VDI bereits in seiner Arbeit. Die Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Ressourcenverbrauch ist nur über Innovationen möglich, bei deren Umsetzung Ingenieure und Ingenieurinnen eine zentrale Rolle spielen."

Referenten aus Wirtschaft und Verbänden beleuchteten verschiedene Aspekte der RE – von der Branchenperspektive über fachspezifische Ansätze bis hin zu Förderung und Qualifizierung im Bereich RE.
?
Gleich in zwei Studien stellte das VDI ZRE wichtige Kernpunkte bei der Umsetzung von RE vor. In einer Unternehmensumfrage, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut promit, wurden Treiber und Hemmnisse für RE in Unternehmen identifiziert. Eine vom VDI Technologiezentrum im Auftrag des VDI ZRE durchgeführte Studie gibt einen Überblick über die Instrumente, mit denen RE umgesetzt werden kann. "Die Ergebnisse unserer Studien machen deutlich, dass in deutschen Unternehmen noch viele Effizienzpotenziale zu heben sind. Ressourceneffizienz ist noch kein Mehrheitsthema, wird es aber in Zukunft für die Unternehmen mit Sicherheit werden", so Sascha Hermann, Geschäftsführer des VDI ZRE.

Netzwerk Ressourceneffizienz (NeRess)
Das 'Netzwerk Ressourceneffizienz' bündelt Know-How und Erfahrung zu ressourcenschonender Produktion, Produkten und Management. Es dient der gegenseitigen Information und organisiert den Austausch. Gegründet wurde das Netzwerk als begleitende Maßnahme 2007 im Projekt 'Materialeffizienz und Ressourcenschonung' (MaRess) vom Wuppertal Institut. Seit Februar 2010 war die Netzwerkbegleitung in das Projekt 'Weiterentwicklung der Ressourcenpolitik' eingebunden, das im Rahmen des UFOPLAN durch das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt gefördert wurde (Förderkennzeichen: 3707 93 300 bzw. 3710 93 110). Seit August 2011 begleitet das VDI Zentrum Ressourceneffizienz das Netzwerk.

VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH
Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz mit Sitz in Berlin ist eine Tochter der VDI GmbH und wurde im Juni 2009 mit Mitteln der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gegründet. Kernaufgabe des VDI ZRE ist, den integrierten Einsatz von Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutztechnologien allgemein verständlich und umfassend darzustellen und zu fördern.
Der Auftrag des VDI ZRE ist, einen wirksamen Beitrag zur Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zu Ressourceneffizienz in praktischen Anwendungsfeldern zu leisten. Dies ist verbunden mit der Zielsetzung, den Verbrauch an natürlichen Ressourcen zu verringern, eine höhere Wertschöpfung mit mehr Arbeitsplätzen und höherer Qualifikation der Beschäftigten zu erreichen und die internationale Wettbewerbsposition der deutschen Wirtschaft zu stärken.

Hinweis an die Redaktion:
Sie finden diese Pressemitteilung auch im Internet unter: www.vdi-zre.de
Ihr Presse-Ansprechpartnerin: Dr. Nicole Freiberger
Telefon: +49 (0) 30 27 59 506-14 Telefax: +49 (0) 30 27 59 506-30
E-Mail: redaktion@vdi-zre.de

Über ZRE:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Hinweis an die Redaktion:
Sie finden diese Pressemitteilung auch im Internet unter: www.vdi-zre.de
Ihr Presse-Ansprechpartnerin: Dr. Nicole Freiberger
Telefon: +49 (0) 30 27 59 506-14 Telefax: +49 (0) 30 27 59 506-30
E-Mail: redaktion@vdi-zre.de

Die Pressemeldung "8. NeRess-Konferenz: Ressourceneffizienz in Politik und Wirtschaft" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "8. NeRess-Konferenz: Ressourceneffizienz in Politik und Wirtschaft" ist ZRE.