• Pressemitteilung der Firma Saarländischer Rundfunk (SR), 17.01.2011
Pressemitteilung vom: 17.01.2011 von der Firma Saarländischer Rundfunk (SR) aus Saarbrücken

Kurzfassung: Saarländischer Rundfunk setzt auf Nachwuchsförderung - Uraufführung des Films in Saarbrücken Gemeinsam mit dem Norddeutschen Rundfunk beteiligte sich der Saarländische Rundfunk an der Kinoproduktion "Gegengerade – Niemand siegt am ...

Gemeinsam mit dem Norddeutschen Rundfunk beteiligte sich der Saarländische Rundfunk an der Kinoproduktion "Gegengerade – Niemand siegt am Millerntor", die am Mittwoch, 19. Januar, 22.15 Uhr, im Wettbewerb des Filmfestivals Max Ophüls Preis 2011 im Cinestar in Saarbrücken Premiere feiert.
Saarländischer Rundfunk und Norddeutscher Rundfunk setzen auf das junge saarländische Talent Tarek Ehlail. Er realisierte den engagierten Film über den Hamburger Kultverein FC St. Pauli. Das 90-minütige Aufstiegsspiel in die erste Fußball-Bundesliga liefert die Kulisse für das Zusammentreffen fünf unterschiedlicher Charaktere. Magnus, Kowalski, Arne, Dr. Hennings und Baldu haben nur eines gemeinsam: Ihre Leidenschaft für den FC St. Pauli. In den zwei Halbzeiten verbinden Brandanschläge, eine gebrochene Freundschaft, falsche Verdächtigungen und der Wille zum Sieg die Schicksale der besten Fans der Liga.
Der betreuende SR-Redakteur Christian Bauer sagt: "Tarek Ehlail ist ein junger Regisseur, der kraftvoll und provozierend inszeniert und dabei auch mit Konventionen bricht. Das ist spannend. Und diese Spannung spiegelt sich auch auf der Leinwand wider." Dafür sorgen auch die Schauspieler Fabian Busch, Mario Adorf, Claude-Oliver Rudolph, Wotan Wilke Möhring, Natalia Avelon, Moritz Bleibtreu und Denis Moschitto.
Weitere Spieltermine während des Filmfestivals Max Ophüls Preis 2011: Donnerstag, 20. Januar, 16.15 Uhr; Freitag 21. Januar, 19.30 Uhr (Juryvorstellung) und Sonntag, 23. Januar, 11.00 Uhr, jeweils im Cinestar 1 des Cinestar Saarbrücken.

SR-Kommunikation

Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de - Internet: http://www.sr-online.de

Über Saarländischer Rundfunk (SR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
SR-Kommunikation

Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de - Internet: http://www.sr-online.de

Die Pressemeldung "Koproduktion des Saarländischen Rundfunks und des Norddeutschen Rundfunks "Gegengerade – Niemand siegt am Millerntor im Wettbewerb des Filmfestivals" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Koproduktion des Saarländischen Rundfunks und des Norddeutschen Rundfunks "Gegengerade – Niemand siegt am Millerntor im Wettbewerb des Filmfestivals" ist Saarländischer Rundfunk (SR).