Frank Adam wird gemeinsame Archive des SWR und SR leiten

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 28.11.2011
Pressemitteilung vom: 28.11.2011 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Stuttgart, Saarbrücken, Baden-Baden. Der derzeitige Leiter des Fachbereichs Archive beim Saarländischen Rundfunk (SR), Frank Adam (46), wird Nachfolger von Ulrike Höflein, der jetzigen Hauptabteilungsleiterin Dokumentation und Archive beim ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 28.11.2011] Frank Adam wird gemeinsame Archive des SWR und SR leiten

Stuttgart, Saarbrücken, Baden-Baden. Der derzeitige Leiter des Fachbereichs Archive beim Saarländischen Rundfunk (SR), Frank Adam (46), wird Nachfolger von Ulrike Höflein, der jetzigen Hauptabteilungsleiterin Dokumentation und Archive beim Südwestrundfunk (SWR), die zum 31. August 2012 in Altersteilzeit gehen wird. Dieser Entscheidung von SWR- Intendant Peter Boudgoust hat jetzt der Verwaltungsrat des SWR in Stuttgart zugestimmt. Adam hat gemeinsam mit Ulrike Höflein das Konzept für die erweiterte Kooperation im Archivbereich zwischen SWR und SR entwickelt. Bis Frühjahr
2012 wird nun eine Verwaltungsvereinbarung erarbeitet, mit der eine neue gemeinsame Organisationseinheit, die Hauptabteilung Information, Dokumentation und Archive (IDA), geschaffen werden soll, die die vier Standorte Baden-Baden, Stuttgart, Mainz und Saarbrücken bedient. Ziel der Kooperation ist es, mit einer gemeinsamen Organisationseinheit die Effizienz zu steigern, Synergieeffekte zu schaffen und so Geld zu sparen.

Frank Adam arbeitet derzeit als Leiter des Fachbereichs Archive und als Vertreter des Be-reichsleiters Produktion für den Saarländischen Rundfunk. In der ARD ist Frank Adam seit vielen Jahren in diversen Arbeits- und Lenkungsgruppen tätig. Er war in den Jahren 2007 und 2008 federführender Hörfunkarchivleiter der ARD und Vorsitzender des Pressearchiv Netzwerks (PAN). Seit Februar 2010 hat Frank Adam den Vorsitz der Lenkungsgruppe Hörfunkdatenbank inne.

Frank Adam wurde am 13.Oktober 1965 in Völklingen/Saar geboren. Er studierte an der Uni-versität des Saarlandes in Saarbrücken Informationswissenschaften mit den Nebenfächern Deutsche Sprachwissenschaft und Deutsche Literaturwissenschaft. Seit 1990 ist er als Do-kumentar, dann als Sachgebietsleiter und schließlich seit 2009 als Fachbereichsleiter Archive beim Saarländischen Rundfunk beschäftigt.

SWR

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
SWR Pressekontakt: Wolfgang Utz, Tel 0711/929-1030, wolfgang.utz@swr.de

Die Pressemeldung "Frank Adam wird gemeinsame Archive des SWR und SR leiten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Frank Adam wird gemeinsame Archive des SWR und SR leiten" ist Südwestrundfunk (SWR).