Skizirkus läuft weiter: Gute Bedingungen, Top Event am Wochenende

• Pressemitteilung der Firma Ferienwelt Winterberg, 17.01.2011
Pressemitteilung vom: 17.01.2011 von der Firma Ferienwelt Winterberg aus Winterberg

Kurzfassung: Chill and Destroy Festival der Nachwuchs-Boarder und –Freeskier auf der Postwiese Durchgehend seit Ende November ist in der Ferienwelt Winterberg Abfahren angesagt. Auf Ski, Snowboard oder Rodel carven, schwingen oder rutschen die Wintergäste ...

[Ferienwelt Winterberg - 17.01.2011] Skizirkus läuft weiter: Gute Bedingungen, Top Event am Wochenende

Durchgehend seit Ende November ist in der Ferienwelt Winterberg Abfahren angesagt. Auf Ski, Snowboard oder Rodel carven, schwingen oder rutschen die Wintergäste auf gut präparierten Hängen talwärts. Daran haben auch die zurückliegenden milden Tage und der Regen nichts geändert. Am Wochenende kündigt sich sogar das nächste Winterhighlight an: 120 Teilnehmer rocken am 22. und 23. Januar beim Chill and Destroy Snowboard und Freeski Festival den Funpark im Postwiesen-Skigebiet Neuastenberg.

"Jetzt zahlen sich die Investitionen der vergangene Jahre in Schneesicherheit und Pistenpflege aus", ist sich Tourismusdirektor Michael Beckmann sicher. In den kalten Dezembertagen haben die Liftbetreiber so viel Schnee machen können, dass sie die warmen Januartage sehr gut überbrücken konnten. Die Lifte brauchten keinen einzigen Tag still stehen. Zudem haben die hochwertig präparierten Hänge sogar den Regen gut überstanden. Ganze 40 Zentimeter Schnee liegt noch auf den beschneiten Pisten. Aufgrund des Nachtfrostes sind die Wintersportbedingungen wieder gut. Eventuell können die Liftbetreiber in der kalten zweiten Wochenhälfte erneut die Beschneiungsanlagen laufen lassen.

Damit hat die Ferienwelt Winterberg durchgehend Wintersportangebote in reicher Auswahl bereitgestellt. Selbst im Schwarzwald und in den Alpenregionen, liefen während der milden Tage nur wenige Lifte. In der Ferienwelt Winterberg waren es am Wochenende noch rund 30. "Davon profitiert die gesamte Region", so Beckmann.

Sie sind so gut, dass sogar das Chill and Destroy Snowboard und Freeski Festival am Wochenende stattfinden wird. Sehr viel Schnee brauchen die Organisatoren, um den Startern einen perfekt geshapten Funpark hinzulegen – alles kein Problem.

Stylishe Tricks wie Spins und Slides, sauber gestandene Sprünge: Was die Snowboard-Hoffnungen zeigen, ist schon beeindruckend. Und der Freeski-Nachwuchs kontert mit nicht minder spektakulären Aktionen. Die junge Szene stellt ihr Können beim Chill and Destroy Snowboard und Freeski Festival auf den Prüfstand.

Die Talentschau der Snowboard- und Freeski-Rookies legt bereits zum vierten Mal einen Tourstopp in der Ferienwelt Winterberg ein. Ambitionierte junge Sportler aus dem Amateurbereich strengen sich mächtig an, um nicht nur die Jury zu überzeugen, sondern auch um die Aufmerksamkeit von potenziellen Sponsoren und Talentscouts großer Teams zu erlangen. Und natürlich, um am 2. April im Finale der Chill and Destroy Tour dabei zu sein.

Der stylefish.de-Funpark stellt den idealen Schauplatz für den größten Nachwuchs-Contest im deutschsprachigen Raum dar, weist er doch internationales Wettkampfformat auf. Youngsters ab zehn Jahre können sich auf Kickerlines, Wave-Box, Rainbow-Box, Corner, Straight-Rail und etlichen weiteren Obstacles austoben. Jibben, jumpen, jede Menge Air-Time vom sechs Meter hohen Anlaufturm erleben Besucher an diesem Wochenende auf der Sonnenseite des Kahlen Astens.

Der von der Fachwelt viel beachtete Contest führt quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Neuastenberg ist der nördlichste Stopp und verzeichnet regelmäßig die höchste Teilnehmerzahl. Das Boarder-Finale findet in diesem Jahr auf dem Hintertuxer Gletscher statt. Die besten Freeskier reisen nach Arosa in die Schweiz. Info: www.chillanddestroy.com und www.postwiese.de.

Abdruck honorarfrei

Über Ferienwelt Winterberg:
Winterberg ist eine Sportstadt mit internationalem Ruf. Weit über die Grenzen hinaus stehen Bobbahn, Bikepark und Skigebiete, aber auch Sportler wie Sandra Kiriasis und Rene Spies für Aktivität, Bewegung und hochwertige Angebote. Wo Olympiasieger und Weltmeister zuhause sind, verbringen Gäste einen gesunden, erlebnisreichen Aktivurlaub inmitten intakter Natur, Sommer wie Winter. Nationale und internationale Sportstätten warten auf die Gäste und ein ausgezeichnetes Wander- und Radwegenetz. Endlose Wälder, sonnige Täler und 14 malerische Dörfer laden ein zu Outdooraktivitäten aller Art.

Firmenkontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
presse@winterberg.de

Kontakt:
Tourist-Information Winterberg
Kurpark 6
59955 Winterberg
Tel. 02981/9250-0
info@winterberg.de
www.winterberg.de

Die Pressemeldung "Skizirkus läuft weiter: Gute Bedingungen, Top Event am Wochenende" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Skizirkus läuft weiter: Gute Bedingungen, Top Event am Wochenende" ist Ferienwelt Winterberg.